Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Verlauf des 2. Weltkriegs => Thema gestartet von: hec801 am 31.01.06 (15:14)

Titel: Reichsschule Waldsieversdorf
Beitrag von: hec801 am 31.01.06 (15:14)
(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F87%2F580887%2F1024_3231653032623032.jpg&hash=a6f0de970ecc1c758fc96722bebd25120a9026a3)

Ist das eine normale Schule bzw. Bezeichnung gewesen oder was besonderes?

Gruss und Danke

Hannes

Titel: Re: Reichsschule Waldsieversdorf
Beitrag von: Thomas123 am 31.01.06 (15:34)
@ Hannes,

habe im Internet dies hier gefunden:

http://www.waldsieversdorf.info/

und habe Herrn Heinze soben eine Mail geschrieben. Mals sehen, ob er dazu was sagen kann.

Gruß Thomas
Titel: Re: Reichsschule Waldsieversdorf
Beitrag von: hec801 am 31.01.06 (16:16)
Danke,

interessiert mich jetzt doch etwas, diese Bezeichnung...

Gruss

Hannes
Titel: Re: Reichsschule Waldsieversdorf
Beitrag von: Thomas123 am 13.02.06 (18:19)
@ Hannes,

habe heute eine eMail vom Heimatverein Waldsieversdorf bekommen. Genaueres wissen die wol auch nicht.

Hier die komplette Anwort:

"Die Anfrage wurde weitergeleitet, es ergab sich ein Hinweis, das es eine
Führerinnenschule des Bundes Deutscher Mädchen gegeben haben soll. Weitere
Informationen folgen.
i.A. Langenstedt/ Mitglied Vorstand heimatverein"

Ich hatte mal bei Google "Reichsschule" eingegeben. Diese Einrichtungen waren wohl Schulen für "nationalsozialistisches Gedankengut", so eine Art Parteischulen.

Gruß Thomas
Titel: Re: Reichsschule Waldsieversdorf
Beitrag von: bani am 13.02.06 (19:00)
Also wenn da Führungspersonal ausgebildet wurde, sollte sie zumindest eine Führerschule oder Reichsführerschule sein.

So wie die Reichsführerschule hier in München ...
Titel: Re: Reichsschule Waldsieversdorf
Beitrag von: Thomas123 am 13.02.06 (19:13)
warten wirs ab, denn es sollen ja noch weitere Infos hierzu folgen.

Thomas
Titel: Re: Reichsschule Waldsieversdorf
Beitrag von: hec801 am 20.02.06 (11:15)
Danke schon mal vorab, Thomas!

Gruss

Hannes