Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Personen => SS und Waffen-SS => Thema gestartet von: Jan-Hendrik am 28.01.06 (10:19)

Titel: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Jan-Hendrik am 28.01.06 (10:19)
·   12.08.1911 in Bad Blankenburg /Thüringen
·    + 01.01.2001 in Heidenheim


21.06.1943 SS-Untersturmführer der Reserve
09.11.1944 SS-Obersturmführer der Reserve

KVK mit Schw. II 20.08.1941
KVK mit Schw. I  20.04.1942
EK II 10.08.1942

Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes mit Schwertern am 16.11.1943

DKiS im März 1945



-Eintritt in die NSDAP und SS schon am 06.04.1932, SS-Nr. 87207
-Kraftfahrzeugmeister 1938
- Mechaniker und Ausbilder im Kraftfahrsturm der Allgemeinen SS Weimar
- Als Freiwilliger der Waffen-SS war er Ausbilder , Chef einer Werkstatteinheit und technischer Battalionsoffizier , alles im Dienstgrade eines Unteroffiziers   

- seit 1941 bei der "Wiking" als Zugführer in der Werkstattkp.
-   Als die SS-PzAbt.5 ( welches ja später zum SS-PzRgt.5 ausgebaut wurde ) aufgestellt wurde wird Weise der Werkmeister des Panzerwerkstattzugs .
-   Er wird mit dem Ritterkreuz des KVKmS ausgezeichnet für die Reparatur von 2366 Panzern und Fahrzeugen in Feldwerkstätten


(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ftinypic.com%2Fjt6xoj.jpg&hash=eb53ebd7388f23d0f08bb720031584ffc3c40772)

Quelle :

Dr. Zinke / AHF


Für Ergänzungen wäre ich natürlich sehr verbunden  ;)

Jan-Hendrik




Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Andi am 28.01.06 (12:15)

- seit 1941 bei der "Eiking" als Zugführer in der Werkstattkp.
 

 

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ftinypic.com%2Fjt6xoj.jpg&hash=eb53ebd7388f23d0f08bb720031584ffc3c40772)








Bist du sicher, dass es "Eiking" heißt und nicht Wiking.
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Jan-Hendrik am 28.01.06 (12:18)
Spammer  ::)


Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Ronny22 am 28.01.06 (12:45)
Mal ne ganz dumme Frage, sind in der Aufzählung von instandgesetzen Panzern auch die Instandsetzung von Beutepanzern enthalten???

Also sprich wieder flottgemachte T-34 & Co. ???
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Jan-Hendrik am 28.01.06 (12:46)
Bei Feldwerkstätten wohl eher weniger ....

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Felix S. am 28.01.06 (13:45)
RK des KVK mit Schwertern am 16.11.1943 als Untersturmführer.

War sein letzter Dienstgrad nicht Hauptsturmführer?
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Jan-Hendrik am 28.01.06 (14:34)
Datum ist korrigiert  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Patriot am 16.02.06 (09:32)
Weise wurde nicht in Blankenburg/Harz geboren sondern in  Bad Blankenburg/Thüringen. Seine Familie besaß die Tankstelle am Ortsausgang in Richtung Rottenbach.
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Jan-Hendrik am 16.02.06 (09:37)
Quelle ?

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Patriot am 16.02.06 (09:46)
Beim Treffen der Wikinger hat er es mir selbst gesagt. Meine Großeltern wohnten im Nachbarort. Mein Onkel ("Germania" von 04/39, vermisst 02/45) und er kannten sich.
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Jan-Hendrik am 16.02.06 (09:59)
Danke sehr , ist schon korrigiert !

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Felix S. am 16.02.06 (10:07)
Zitat Felix S.:
Zitat
War sein letzter Dienstgrad nicht Hauptsturmführer?

Patriot?
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Patriot am 16.02.06 (10:12)
Ich denke ja. Werde aber zu Hause noch mal in die Mitgliederliste der Regimentskameradschaft "PR Wiking" schauen.
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Westwall am 16.02.06 (11:40)
Eintritt in die NSDAP und SS schon am 06.04.1932, SS-Nr. 87207.
Kraftfahrsturm der Allgemeinen-SS in Weimar.
1938 Werkstattmeister

KVK mit Schw. II 20.08.1941
KVK mit Schw. I  20.04.1942
EK II 10.08.1942

Quelle:

German Cross in Silver
Holders of the SS and Police
Mark C. Yerger
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Jan-Hendrik am 16.02.06 (12:11)
Komplett überarbeitet ...

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Patriot am 16.02.06 (18:47)
In der Adressliste Kameradschaft PR-5 steht der Dienstgrad nicht drin. Nur Anschrift, Tel., Geb.-Datum und Instandsetzungsabt. 5 (Chef)
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Felix S. am 16.02.06 (19:12)
In der Stellenbesetzungsliste der Regimentskameradschaft steht daß er Hauptsturmführer war. Leider kein Datum der Beförderung.

Tja, was nun?
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Patriot am 16.02.06 (19:31)
Sind wir uns mal in Bad W. begegnet?
Titel: Re: SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: Felix S. am 16.02.06 (20:41)
In diesem Leben nicht, vielleicht mal vor 65 Jahren. ;D
Titel: Re:SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: uwys am 02.03.10 (15:19)
Laut Weidinger "Division Das Reich" war er bereits bei der Verleihung Hauptsturmführer:
Im Buch ist auch der Tagesbefehl wiedergegeben!
mfg
uwys
Titel: Re:SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: IM am 04.03.10 (21:20)
Könntest Du mir bitte sagen, wo genau ich den Tagesbefehl finde ?
Titel: Re:SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: uwys am 05.03.10 (15:21)
Der Tagesbefehl ist im Anhang des Buches, ich kann dir aber auch einen scan schicken!
Titel: Re:SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: IM am 05.03.10 (17:34)
Ich habe die mehrbändige Divisionschronik auch und habe gestern mal durchgeblättert, nur nichts gefunden, ...  ???

In der Hand hatte ich Band V.
Titel: Re:SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: uwys am 05.03.10 (17:58)
Ich hab nochmal nachgesehen und muss mich entschuldigen, ich habe da ein paar Namen verwechselt!
Stubaf. Hans Weiß hatte einen kurzen Bericht geschrieben über die Verleihung des Ritterkreuzes zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwerten an den
Hauptsturmführer Alois Ennsberger!
Steht alles in Band IV, der Bericht beginnt auf Seite 351 ganz unten, der Tagesbefehl steht auf Seite 411!
Wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil  ::)
Titel: Re:SS-Obersturmführer der Reserve Erich Weise
Beitrag von: IM am 05.03.10 (18:01)
Dann konnte ich ja nichts finden, ...  ;D