Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Heer => Thema gestartet von: hec801 am 27.01.06 (21:42)

Titel: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: hec801 am 27.01.06 (21:42)
Kann mir jemand etwas zu dieser Kompanie sagen!?

Es scheint ja keine Kampfkompanie gewesen zu sein, sie wird zumeist auch nicht in Gliederungen aufgeführt! Ist das die lose Bezeichnung für alle dem Stabe angehörigen oder wie?

Gruss und Danke

Hannes
Titel: Re: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: hec801 am 29.01.06 (11:53)
Hier auch niemand?
Titel: Re: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: Michael 60 am 29.01.06 (13:39)
Also das einzige was ich gefunden habe, wieder aus Bucher, dass in der Infanteriedivision 43 3 GR mit je 1 Stabskompanie m. Nachrichtenzug, Pionierzug, Reiter-o. Radzug waren.
Titel: Re: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: steffen04 am 29.01.06 (14:26)
Eine Stabskompanie (hier Batterie) gab es auch in meinem BW-Regiment. Dort waren erstmal die die Regimentsführung direkt unterstützenden Soldaten untergebracht, z.b. Fahrer, Fernmelder etc.

Darüberhinaus Einheiten, die für alle Batterien Leistungen erbrachten, z.b. schwere LKWs, die fallweise die Batterien unterstützten oder die Köche, die ja für das gesamte Regiment "kochten", aber für eigene Batterien nicht zahlreich genug waren (die Sanis zum Beispiel hatten nach meiner Erinnerung ne eigene San-Batterie) .

Wird bei der Wehrmacht ähnlich gewesen sein.
Titel: Re: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: Balsi am 29.01.06 (14:49)
die Kompanie war doch glaube ich nur dazu da.. den Stab zu schützen.. hab das mal irgendwo gelesen..*grübel*
Titel: Re: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: hec801 am 29.01.06 (14:55)
OK,

dann wird mir einiges klar...
Titel: Re: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: Leutnant am 29.01.06 (15:53)
Die Stabskompanie bzw. in meinem Regiment (Heeresflieger) die Stabsstaffel dient tatsächlich dazu alle für das Regiment wichtigen Stabsarbeiten zu leisten...bei uns gehören dazu z.B. die Rechnungsführer, die Soldaten der Materialbewirtschaftung (S4), Fernmeldezug, usw.
Zur Bewachung hat die Stabskompanie meiner Brigade einen extra Zug, der wie ein normaler Jägerzug gegliedert ist und der u.a. die Aufgabe hat den Aufbau und Bewachung des BrigadeGefechtsstand durchzuführen.
Titel: Re: Stabskompanie eines IR/GR
Beitrag von: hec801 am 29.01.06 (16:01)
Danke!!!