Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: Andreas am 12.03.08 (07:45)

Titel: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Andreas am 12.03.08 (07:45)
Hallo,

habe hier gleich 2 Rätsel anzubieten:

Die Person heisst wohl Max

Unter dem Bild steht:
Dr. Max I. v. d. 4ten
Zur kameradschaftlichen Erinnerung an Max - 7. 8.´39

Dann das Rätsel zu seinem Dienstgrad:
Er hat am Kragenspiegel 5 Doppelschwingen anstatt 4 - trägt ein Portepee
Zusätzlich hat er ein grosses Zeichen am Unterärmel

Hier das Foto: (2 x anklicken = vergrössern)


(http://photos.passado.com/p02/75/1D/175ef262e1fd447e95555e2c640f81fb_l.jpg)
 (http://photos.passado.com/p02/75/1D/175ef262e1fd447e95555e2c640f81fb_o.jpg)
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Balsi am 12.03.08 (08:38)
viell. Flieger-hauptfeldwebel?

Das Abzeichen am Ärmel müsste "Fliegendes Personal" sein.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: hec801 am 12.03.08 (09:59)
Na ja, wie links zu sehen, befindet er sich da zumindest gerade am Eingang zu einem Batteriegebäude. Vielleicht Flakartillerie...
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 12.03.08 (13:23)
Den Dienstgrad Hauptfeldwebel gab es doch in der Wehrmacht so gar nicht, oder ??

Hauptfeldwebel war eher eine Dienststellung. Kennzeichen waren die Kolbenringe.

Trotz alledem finde ich mindestens zwei Ritterkreuzträger mit der Dienstgradangabe Hauptfeldwebel:

http://das-ritterkreuz.de/index_search_db.php4?modul=search_result_det&wert1=4490&searchword=niemi

http://das-ritterkreuz.de/index_search_db.php4?modul=search_result_det&wert1=6948&searchword=wend
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Balsi am 12.03.08 (16:18)
zum Ärmeladler... wenn es Flak-Artillerie ist.. dann ist in der Mitte Adlers eine Fla-Kanone.. konnte man hier nicht erkennen..

Hauptfeldwebel war nur eine Vermutung.. da Oberfeldwebel 4 Schwingen hatten....Angolia hat da garnix zu..;-(((
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 12.03.08 (16:23)
Auch der Stabsfeldwebel hat 4 Schwingen am Kragenspiegel. Jedoch einen Stern mehr auf der Schulter.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 12.03.08 (16:27)
Was ist mit Stabsoberfeldwebel ?
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Niwre am 12.03.08 (16:57)
Gab es den nicht nur (ab 16.2.39) fuer die Kriegsmarine?
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 12.03.08 (17:00)
Da bin ich eben noch am suchen. So richtig konkrete Angaben habe ich da noch nicht finden können. Auch nicht wie der Kragenspiegel aussah.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Andreas am 12.03.08 (17:48)
Rätselhaft war auf dem ersten Blick:
Warum hat das Dienstgradabzeichen "FÜNF" Doppelschwingen - Hat es so etwas jemals gegeben???
Keine Ahnung "WER" das ist - das Foto entstammt aus einem alten Album, ohne weitere Info.

Hier noch ein paar Details:

Ärmelabzeichen:
(http://photos.passado.com/p01/F8/C5/a74896e677dc4084a36edc35aeaaf595_l.jpg)

Dienstgradabzeichen:
(http://photos.passado.com/p02/18/D2/47b968fe8ccc41e58824a6c3ac369dc0_l.jpg)

Originalfoto mit Unterschrift:

(http://photos.passado.com/p02/92/20/3acf1e00ea044fe69140d960e84e820a_l.jpg)
 (http://photos.passado.com/p02/92/20/3acf1e00ea044fe69140d960e84e820a_o.jpg)

Foto-Rückseite:

(http://photos.passado.com/p02/B7/58/bafce67375224adbb24c8c1e52ac84a4_l.jpg)
 (http://photos.passado.com/p02/B7/58/bafce67375224adbb24c8c1e52ac84a4_o.jpg)



Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Balsi am 12.03.08 (20:20)
juti.. ist also Flak-Artillerie-- sieht man auf dem Ärmel jetzt besser....
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Andreas am 13.03.08 (09:04)
Jetzt wäre nur noch das Rätsel mit dem Dienstgrad zu lösen.
Weil wegen der 5 Doppelschwingen - gibbet nich oder... ??? ::)
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Balsi am 17.03.08 (21:38)
was ist mit Stabsgefreiter?
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 17.03.08 (23:00)
Stabsgefreiter hat ebenfalls 4 Schwingen. Auch müßte man ja die Winkel am Ärmel erkennen.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Niwre am 17.03.08 (23:20)
Die haetten auch keinen Rand am Kragenspiegel wie die Unteroffiziere (s. oben).
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Earl_Grey am 19.03.08 (10:56)
Vielleicht hilft das weiter:
- Was trägt er denn da an der Seite - Einen Säbel?
- Hinten an der Tafel ist möglicherweise eine Einheit abzulesen (evtl. auch in Verbindung mit der Beschriftung "v. d. 4ten")
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 19.03.08 (11:28)
Zitat
Was trägt er denn da an der Seite - Einen Säbel?

Dieser "Säbel" bedeutet, er ist ein Portepee-Unteroffiziersdienstgrad, sprich ein Feldwebeldienstgrad.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Balsi am 19.03.08 (14:42)
laut einem Fachmann ist das ein Hauptfeldwebel der Flak
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 19.03.08 (15:13)
Dann hätte der eine Schwinge mehr als ein Stabsfeldwebel ??
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Balsi am 19.03.08 (15:15)
augenscheinlich ja...;-)
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Andreas am 19.03.08 (20:57)
laut einem Fachmann ist das ein Hauptfeldwebel der Flak

Wie sicher ist sich Dein "Fachmann", daß es sich um einen HptFw handelt?
Dann war das wohl der Kompaniefeldwebel bzw. der "Spieß" von der 4ten Kompanie, von irgendeinem Flak-Bataillon???
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Balsi am 20.03.08 (07:07)
also er kennt sich sein 30 Jahren im Thema LW sehr gut aus... ich kann ja aber nochmal anfragen...ob er nen nachweis hat...
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Der Fuchsbau am 21.03.08 (21:19)
Stabsoberfeldwebel höre ich heute zum ersten Mal? Gab es den überhaupt? Ich weiß das es einen Oberstabsfeldwebel gibt jedoch nur in der BW.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 21.03.08 (21:25)
Stabsoberfeldwebel gab es, allerdings, wie schon Niwre wahrscheinlich richtig anmerkte, nur in der Kriegsmarine.

Auch wenn wikipedia nicht immer eine zuverlässige Quelle ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabsoberfeldwebel
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Der Fuchsbau am 21.03.08 (22:06)
Nun ja die Marine lief bei mir immer nur so neben her. Ich habe mich immer mehr für die Waffen-SS, daß Heer und die FJ interessiert.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 21.03.08 (22:07)
Man lernt nie aus. Das zeigt dieser Thread am besten, ...
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Der Fuchsbau am 21.03.08 (22:12)
Eben. Vorallem mit Gleichinteressierten.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Earl_Grey am 26.03.08 (10:03)
Lautet die korrekte Bezeichnung bezüglich "Flak" eigentlich Feldwebel (oder nicht Wachtmeister)?
 
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: IM am 26.03.08 (10:51)
Die Frage ist berechtigt, wäre Wachtmeister, ...
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Earl_Grey am 27.03.08 (15:41)
Ich tue mir beim Entziffern der Tafel im Hintergrund schwer aber ich tippe auf die I. Abteilung des Flakregiments 5 (http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt5.html):
Die I. Abteilung hatte 5 Batterien und "Max" und "München" würden schließlich auch gut passen  ;).

P.S.: Die mit Kreide geschriebene 39 (?) am Ende scheint mir die Jahreszahl zu sein.
Titel: Re: Wer ist Max - Welcher Dienstgrad?
Beitrag von: Andreas am 27.03.08 (17:33)
Hier ist die Tafel nochmal vergrössert:
(http://photos.passado.com/p02/E6/2D/16d6a9c80d2344419a1d60feeb73fe48_o.jpg)
Je mehr man vergrössert, desto unleserlicher wird das Ganze

Leute, die Aufklärung des Rätsels ist übrigens nicht besonders wichtig für mich,
ich dachte hier wüsste jemand auf Anhieb etwas dazu.
Wenn nicht - auch nicht schlimm, weil ich zu der Person keinen Bezug habe.
(...also nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen... ;D)