Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Literaturforum => Thema gestartet von: Balsi am 21.10.05 (19:56)

Titel: RK-Träger - Literatur
Beitrag von: Balsi am 21.10.05 (19:56)
Ritterkreuzträger des Heeres


Ritterkreuzträger der Luftwaffe


Ritterkreuzträger der Kriegsmarine


Ritterkreuzträger der Waffen-SS und Polizei


Ritterkreuzträger allgemein


Die Eichenlaubträger


Höhere Stufen des Ritterkreuzes

Titel: Range: Tapferer Adel
Beitrag von: racker am 19.06.12 (08:14)
Seit knapp 1 1/2 Jahren ist ein Paperback-Band über Adlige mit den höchsten Auszeichnungen - Pour-le-merite, Militär-Max-Joseph-Orden, Ehrenpokal, Ehrenblatt, Deutsches Kreuz, Ritterkreuz - im 1. und 2.Weltkrieg auf dem Markt,
es heißt


Tapferer Adel

kostet € 39,90 plus Versand und bei

Translimes Media, 79379 Müllheim

zu erwerben.

Viele interessante Fotos und Hinweise auf Verbleib, Verwandtschaften etc.

Es ist zwar kein muß, dieses Buch zu besitzen, schließt aber etliche Lücken - z.B. auf Bundeswehr, Bundesheer, 20.07.1944 - .
Titel: Re:RK-Träger - Literatur
Beitrag von: racker am 23.07.12 (12:45)
Bei der Überprüfung meiner Sterbelisten habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, daß Herr Range

im "Tapferen Adel"

fast alle Träger von "Frühstücksorden" wie Deutsches Kreuz in Silber und das Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuz mS/oS unterschlagen hat, dafür aber fast alle Adligen die am 20.Juli beteiligt waren, aufgeführt.

2 Beispiele:

GenMaj.(Luftwaffe) Frhr. von Gablenz RKdKVKmS und der Träger DKiS von Gablenz, ferner die Generale Frhr. von Gienath - DKiS -, die Generale von Roques usw.

Leider Schade, daß diese Herren fast immer unterdrückt werden.
Titel: Re:RK-Träger - Literatur
Beitrag von: Freikorps am 23.07.12 (19:04)
Hallo Racker,

stimmt Du hast Recht, die Herren fehlen, aber das Buch behandelt nur die Adligen die Tapferkeitsauszeichnungen erhalten haben. Deshalb werden diese wohl bei Range nicht erwähnt. Die Literatur zu RK-KVK und DKiS.-Trägern ist leider sehr Schlecht und das Thema als solches wird eher Stiefmütterlich behandelt, schade.

Grüße

Freikorps