Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: IM am 04.07.07 (16:06)

Titel: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 04.07.07 (16:06)
In unregelmäßigen Abständen beschäftige ich mich hin und wieder auch mal mit der amerikanischen Medal of Honor und dem britischen Victoria Cross. Da auch dort einige zum Teil recht interessante Geschichten zu finden sind eröffne ich mal diesen auf Neu-Deutsch genannt Thread.

Ich fange mal an mit den beiden derzeitigen Feldzügen in Afghanistan und im Irak.

Die Medal of Honor wurde dafür erst 2 Mal verliehen. Beide Male für Irak und beide Male posthum.

Das Victoria Cross wurde bis zum heutigen Tag 3 Mal verliehen. Einmal für Irak und 2 Mal für Afghanistan.

Die letzte Verleihung gab es vor zwei Tagen am 2. Juli 2007.

http://www.guardian.co.uk/afghanistan/story/0,,2117116,00.html
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 13.07.07 (00:23)
Hier mal eine Verleihung des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg:

Leonard Cheshire

Er ist einer von 32 Angehörigen der Royal Air Force, die die höchste Tapferkeitsauszeichnung während des Zweiten Weltkrieges erhielten. Er ist von ihnen jedoch der einzigste, der sie nicht für eine besondere Einzeltat erhielt.

Die Piloten der Royal Air Force flogen ja immer nur eine bestimmte Anzahl von Einsätzen, dann wurden sie aus dem Frontdienst heraus gezogen. Leonard Cheshire flog im Sommer 1940 seine ersten Einsätze als Bomberpilot. Nachdem er seine Anzahl an Einsätzen geflogen hatte, meldete er sich für einen erneuten Fronteinsatz freiwillig, dies insgesamt drei Mal.

Somit flog er eine 4fache Anzahl an Feindflügen, als es eigentlich üblich war. Somit kam er im Laufe des Krieges auf 103 Feindflüge als Bomberpilot. Er stieg auf zum jüngsten Group Captain und gehörte zu den höchstdekoriertesten britischen Bomberpiloten. Im Juli 1944 erhielt er das Victoria Cross.

Im August 1945 flog er seinen 103. Einsatz, als offizieller britischer Beobachter für den Atombombenabwurf auf Nagasaki.

Im Jahr 2002 machte die BBC eine Umfrage nach den "100 größten Briten". Leonard Chesire kam auf Platz 31 !! Ein Mann, der im Bombenkrieg eine steile Karriere hingelegt hat.

Und jetzt vergleicht einmal die Situation mit Mölders und Nowotny in Deutschland, ...
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 16.07.07 (19:12)
Hier noch eine Verleihung des VC aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie fällt unter die Rubrik "Man lernt halt nie aus".

Verleihung an Arthur Roden Cutler für seinen Einsatz im Feldzug gegen Syrien und Libanon im Sommer 1941.

Mir persönlich war dieser Teil des Zweiten Weltkrieges noch nicht bekannt.

Anfang Juni 1941 begannen die Briten einen Angriff auf Syrien und später auf den Libanon, um das Gebiet, das unter Kontrolle von Vichy-Frankreich war, vor deutschem Einfluß zu bewahren und es als mögliches Einfalltor gegen das britische Ägypten und den ebenfalls britischen Irak auszuschalten.

Die Kämpfe gingen bis Mitte Juli 1941. Beteiligt daran waren rund 35.000 Mann unter britischem Kommando und auf der Gegenseite eine ungefähr gleiche Anzahl von Franzosen, Syrern und Libanesen.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Tobias G am 16.07.07 (19:56)
Hallo Ingo,

dazu muss man allerdings sagen, das sich die Vichy-Franzosen nur zu Beginn der Kämpfe gegen die Briten verteidigt haben. Mit fortschreitendem Kampf ließ die Gegenwehr nach. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, schoss die franz. Luftwaffe ca. 30 britische Flugzeuge ab.

Was auch wenige wissen ist, das die Briten die franz. Insel Madagaskar angegriffen haben. Die Kämpfe dort dauert aber ein bisschen länger.

Gruß
Tobias
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 16.07.07 (20:17)
Es ist halt doch ganz interessant, sich auch mal etwas mit dieser Seite zu beschäftigen, ...

Habe gerade gesehen, daß es für diese Kämpfe von eine zweite VC-Verleihung gab.

Ebenso gibt es einige Verleihungen für die Kämpfe in Somalia und Eritrea gegen die Italiener.

Bei insgesamt nur 181 Verleihungen im Zweiten Weltkrieg fällt dies prozentual gesehen zur Bedeutung für den Gesamtkriegsverlauf doch etwas auf.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Tobias G am 16.07.07 (20:24)
Hallo,

die Briten verloren in Syrien und dem Libanon 41 Flugzeuge. Die Kämpfe um Madagaskar dauerten von Anfang Mai 1942 bis November 1942.

"Vichy- Frankreich im Krieg" ist sowieso ein sehr interessantes Thema! Auch die Kämpfe in Asien gegen Thailand und Japan sind interessant. In einer Seeschlacht gegen Thailand gelang es der franz. Marine 3 thailändische Schiffe zu versenken und weitere zu beschädigen.

Gruß
Tobias
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 19.07.07 (20:59)
Hier mal eine weitere Verleihung des VC aus dem Zweiten Weltkrieg, die sich ein wenig von den anderen abhebt.

Für das Kommandounternehmen gegen St. Nazaire im März 1942 wurde 5 VC´s verliehen. Eines davon an Sergeant Thomas Frank Durrant.

Während des Unternehmens kam es zu einem Gefecht zwischen dem britischen Motorboot 306 und dem deutschen Torpedoboot "Jaguar" unter dem Kommando von Kapitänleutnant Friedrich-Karl Paul. Paul selbst wurde im weiteren Verlauf des Krieges mit dem Deutschen Kreuz in Gold und dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Paul forderte das britische MTB 306 zwei Mal auf, sich zu ergeben. Sergeant Thomas Frank Durrant stand an einer Lewis gun und beantwortete dies zwei Mal mit heftigem Feuer. Im weiteren Verlauf wurde das MTB bekämpft und schließlich geentert. Während des ganzen Gefechtes feuerte Thomas Frank Durrant ununterbrochen und zog das Feuer auf sich. Er wurde 14 Mal verwundet.

Das ungewöhnliche an der Geschichte ist, daß es Kapitänleutnant Friedrich-Karl Paul war, der die Verleihung des Victoria Cross an Thomas Frank Durrant in Gang brachte. Er war von der Tapferkeit des Mannes so beeindruckt, daß er nach dem britischen Kommandounternehmen britische Offiziere aufsuchte und ihn praktisch zur Verleihung des VC vorschlug.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 06.06.08 (21:40)
Eine ähnliche Verleihung des VC wie der oben erwähnte Fall ist die an Lieutenant-Commander Gerard Broadmead Roope.

Roope war Kommandant der HMS "Glowworm", einem britischen Zerstörer. Dieser gehörte zum Verband um den britischen Schlachtkreuzer HMS "Renown", welcher vor Beginn des deutschen Norwegenunternehmens Minen in norwegischen Gewässern verlegte.

Am 8. April 1940 löste sich die "Glowworm" aus dem britischen Flottenverband und traf kurz darauf auf den deutschen Verband um den Schweren Kreuzer "Admiral Hipper", der auf dem Weg nach Drontheim war. Die Besetzung Norwegens sollte am kommenden Morgen beginnen.

Obwohl die "Glowworm" hoffnungslos unterlegen war, nahm sie den Kampf mit "Admiral Hipper" auf. Nachdem sie durch die überlegene deutsche Artillerie schwerste Treffer erhalten hatte, entschied sich Lieutenant-Commander Roope, den deutschen Schweren Kreuzer zu rammen, was auch gelang. Dabei entstanden an der "Admiral Hipper" durchaus schwere Beschädigungen am Bug. Anschließend sank die "Glowworm" brennend. Nur 31 Überlebende konnten gerettet werden.

Dem Kommandanten der "Admiral Hipper", Kapitän zur See Hellmuth Heye, hatte das Verhalten des britischen Zerstörer-Kommandanten derart beeindruckt, daß er über das Rote Kreuz Kontakt mit der britischen Admiralität aufnahm und Roope so zur Verleihung des Victoria Cross vorschlug.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Balsi am 06.06.08 (22:28)
also hat Heye Roope vorgeschlagen?
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 06.06.08 (22:40)
Und noch ein dritter derartiger Fall.

Die Verleihung des VC an Llyod Allan Trigg.

Trigg war Captain und Pilot einer Liberator, mit der er im Einsatz über dem Atlantik war. Am 11. August 1943 sichtete er das aufgetauchte deutsche U-Boot U 468 unter dem Kommando von Oberleutnant zur See Klemens Schamong. Trigg flog auf das Boot mehrere Angriffe und erhielt dabei schwerste Treffer durch die deutsche Flak. Trigg flog solange, bis er endlich abgeschossen wurde. Er und seine restliche Besatzung kamen dabei ums Leben.

Aber auch U 468 hatte schwere Beschädigungen erlitten, so daß es kurz darauf ebenfalls sank. Nur sieben Mann der Besatzung überlebten und wurden anschließend von der Royal Navy gerettet, unter ihnen auch Oberleutnant zur See Klemens Schamong.

Schamong war ebenfalls so beeindruckt von der Leistung des Mannes, der sein Boot versenkt hatte, daß er ebenfalls bei den Briten eine Verleihung der höchsten Auszeichnung veranlaßte. Dieser Vorgang unterscheidet sich von den zwei vorangegangenen noch dahingehend, daß bei dieser Verleihung ausschließlich der Bericht des deutschen U-Boot-Kommandanten zur Verfügung stand, da alle alliierten Soldaten ums Leben gekommen waren. Die Verleihung an Tripp erfolgte.

Dies waren jetzt 3 Beispiele dafür, wie deutsche Soldaten ihre Gegner respektierten und achteten, indem sie nach dem Gefecht auf eigene Initiative Verbindung mit der Feindseite aufnahmen, um ihren Gegenüber für die höchste Tapferkeitsauszeichnung vorzuschlagen. Sollte man mal darüber nachdenken, ...
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 22.10.08 (15:11)
Seit dem 19. Oktober 2008 ist die Zahl der noch lebenden Träger der Medal of Honor zweistellig.

Derzeit sind es noch 99.

25 davon aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, 14 aus dem Koreakrieg und 60 aus Vietnam.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Ronny22 am 23.10.08 (06:31)
Dies waren jetzt 3 Beispiele dafür, wie deutsche Soldaten ihre Gegner respektierten und achteten, indem sie nach dem Gefecht auf eigene Initiative Verbindung mit der Feindseite aufnahmen, um ihren Gegenüber für die höchste Tapferkeitsauszeichnung vorzuschlagen. Sollte man mal darüber nachdenken, ...


Das kam scheinbar aber auch nur auf britischer Seite vor, weil sich Briten und Deutsche noch weitestgehend ritterlich gegenübertraten.

Bei den Russen gab es sicher keine solche Vorschläge von deutscher Seite aus.........
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 23.10.08 (07:39)
Zitat
Bei den Russen gab es sicher keine solche Vorschläge von deutscher Seite aus.........

Die hatten an ihrer Uniform eh keinen Platz mehr, ...

Aber wie hätte man das auch tun sollen? Moskau und Berlin hatten ja auch keinen indirekten Draht zueinander, beispielsweise über das Rote Kreuz wie nach London, oder ?
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 05.12.08 (14:50)
Mit der Verleihung der Medal of Honor ist auch ein monatlicher Ehrensold verbunden.

Am 27. April 1916 legte der US-Kongreß fest, daß den Trägern dieser Auszeichnung mit Beginn des 65. Lebensjahres 10 Dollar monatlich gezahlt werden.

Am 14. August 1961 wurde das Eintrittsalter für diesen Ehrensold von 65 auf 50 gesenkt und die Summe von 10 auf 100 Dollar erhöht.

Am 13. Oktober 1964 wurde das Eintrittsalter auf 40 gesenkt, und ein Jahr später, am 31. Oktober 1965 wurde diese Altersbeschränkung komplett aufgehoben.

Am 18. Oktober 1978 stieg der Ehrensold auf 200 Dollar, später auf 400 und derzeit beträgt er über 1.000 Dollar pro Monat.

Dieser Ehrensold wird zusätzlich zu eventuellen Pensionsansprüchen gezahlt. Ein noch lebender Träger dieser Auszeichnung aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges dürfte inzwischen eine recht gute Summe erhalten haben.

In Deutschland gibt es das sogenannte „Kontaktverbot“, ...
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Richtschuetze am 05.12.08 (15:22)
In
Zitat
Deutschland gibt es das sogenannte „Kontaktverbot

Was besagt das???

Gruss
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 05.12.08 (15:25)
Hier der erste Erlaß dazu:

http://www.swg-hamburg.de/Militaergeschichte/Information_fur_die_Truppe_zum_Umgang_mit_der_Ordensgemein_.pdf
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Richtschuetze am 05.12.08 (15:40)
Ja jetzt verstehe ich danke IM!

Dazu sage ich nur ERBÄRMLICH!! >:(

Gruss
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 05.12.08 (15:42)
Das kam damals praktisch über Nacht. Noch bis Mitte der 90er Jahre hatte die Bundeswehr sich ordentlich ins Zeug gelegt, um beispielsweise die Bundestreffen der OdR zu gestalten.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Balsi am 05.12.08 (15:51)
"Kontaktverbot" der Bundeswehr zu Traditionsverbänden der ehem. Wehrmacht....Sprich in Uniform keine Erlaubnis
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 09.02.09 (12:38)
Mit der Verleihung des Victoria Cross an Trooper Mark Donald am 16. Januar 2009 steigt die Zahl der noch lebenden Träger dieser Auszeichnung wieder auf 10.

Am 23. Dezember 2008 war im Alter von 96 Jahren Eric Charles Twelves Wilson verstorben. Er war der letzte lebende Träger des VC aus dem Kriegsjahr 1940 sowie des Feldzuges in Somalia und Äthiopien.

http://en.wikipedia.org/wiki/Eric_Charles_Twelves_Wilson

Im Jahr 2008 sind insgesamt 3 verbliebene Inhaber des VC aus dem Zweiten Weltkrieg verstorben.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 12.05.09 (10:28)
Heute mal wieder etwas aus den Verleihungen des Victoria Cross im Zweiten Weltkrieg.

Neben den beiden Verleihungen für die Feldzüge in Syrien und im Libanon 1941, gab es eine weitere Verleihung für Kampfhandlungen gegen französische Truppen.

Frederick Thornton Peters erhielt das VC für seine entscheidende Teilnahme als Kommandant der HMS "Walney" während der "Operation Torch" in Algerien.

http://en.wikipedia.org/wiki/Frederick_Thornton_Peters
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Ronny22 am 17.05.09 (11:54)
Dann möchte ich auch mal was beitragen:

Die Verleihungen der Medal of Honor an 2 Scharfschützen während des US-Einsatzes in Somalia, welche auch in dem Film Black Hawk Down behandelt werden.

(http://www.msc.navy.mil/GRAPHICS/Shughart.jpg)
SERGEANT FIRST CLASS RANDALL D. SHUGHART
(13. August 1958 Newville, Pennsylvania - 03.Oktober 1993 in Mogadischu, Somalia)

Sergeant Shugart nahm am 03.10.1993 an der Operation "Gothic Serpent" teil bei der US-Ranger und Delta Forces versuchten
2 Anführer des Aidid-Clans festzunehmen.
Shugart feuerte während des Sturms auf ein Gebäude sowie an den beiden bekannten Absturzstellen der beiden Blackhawks
vom Führungshelicopter gezielt auf somalische Milizionäre.
Shugart erkannte das die 2. Absturzstelle bald überrannt wird und die rettenden Bodenkräfte nicht mehr rechtzeitig eintreffen
würden.
Darum baten Shugart und sein Teamführer Gordon darum an der Absturzstelle abgesetzt zu werden um die Verwundeten zu
beschützen bevor diese überrannt werden. Erst nach ihrer 3. Anfrage wurde ihr Einsatz genehmigt.
Der 1. Absetzversuch schlug durch starkes Abwehrfeuer fehl und die Beiden wurden ca. 100m südlich der Absturzstelle
abgesetzt. Nur mit ihren Scharfschützengewehren und jeweils einer Pistole bewaffnet kämpften sich die beiden zu den
verwundeten Kameraden durch.
Vor Ort barg Shugart den verwundeten Piloten und die weiteren Besatzungsmitglieder aus dem zerstörten Blackhawk und
schuffen sich eine Stellung, die ihn und seinen Teamführer in eine äußerst verwundbare Position brachten.
Während er ständig die Position wechselte tötete Shugart unzählige Angreifer mit seinem Gewehr und seiner Pistole, selbst
als er bereits tödlich verwundet wurde und seine Munition ausging.

Die US Navy benannte 1997 das Transportschiff (LMSR) USS Shughart nach ihm.


(http://www.msc.navy.mil/GRAPHICS/Gordon.jpg)
MASTER SERGEANT GARY IVAN GORDON
(30. August 1960 Lincoln, Maine - 03. Oktober 1993 Mogadischu, Somalia)

Master Sergeant Gordon war der Teamführer von Shugart und ging zusammen mit ihm in den Tod.

Ergänzend zu o.g. kann nur noch hinzugefügt werden...
Das Gordon nachdem ihm seine Munition ausgegangen war, er zum Wrack zurückkehrte um die Waffen und Munition der verwundeten Besatzung zu bergen.
Dabei gab er dem verwundeten Piloten Durant eine Waffe und Munition und funkte anschließend um Hilfe.
Nachdem sein Kamerad Shugart gefallen war und er wiederum seine Munition verbraucht hatte, kehrte er erneut zum Wrack
zurück, gab dem Piloten ein Gewehr mit 5 verbliebenen Patronen und wünschte ihm "Viel Glück" und kämpfte dann mit seiner Pistole weiter bis auch er tödlich verletzt wurde.

Im Jahr 1996 wurde das Roll-on/Roll-off Schiff USNS Gordon (T-AKR 296) nach ihm benannt.


Und so wurden die Geschehnisse (http://www.youtube.com/watch?v=mr_9hpVi9Ns) im Film dargestellt.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 17.05.09 (19:22)
Den Film "Black Hawk Down" finde ich persönlich recht gut, ...

Noch eine Ergänzung zu den Verleihungen, oder eher eine allgemeine Bemerkung. Seit Ende des Vietnamkrieges wurde die Medal of Honor für nachfolgend stattgefundene Kampfhandlungen nur posthum verliehen.

Es waren dies die 2 Verleihungen für Somalia 1993, bisher 4 Verleihungen für Irak und 1 für Afghanistan.

Daneben gab es auch in den letzten Jahren einige Verleihungen an noch lebende US-Soldaten, die wurden allerdings für teilweise jahrzehnte lang zurückliegende Taten ausgezeichnet. Es betraf dies Gefechte im Zweiten Weltkrieg, dem Koreakrieg und dem Vietnamkrieg.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Ronny22 am 05.07.09 (10:12)
So jetzt hab ich auch mal was.........ein lebender Ordensträger!!!  :o

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/9a/Ramlimbu.jpg)

Das Victoria Cross erhielt Lance Corporal Rambahadur Limbu vom 2nd Battalion, 10th Princess Mary's Own Gurkha Rifles für
ausgezeichnete Tapferkeit während des Indonesien-Konflikts 1965.

Lance Corporal Limbu griff am 21.11.1965 in Sarawak, Borneo mit 16 Kameraden eine mit 30 Gegnern besetzte indonesische Stellung auf einem Hügel an. Der Corporal pirschte sich mit 2 Kameraden an die Stellung heran, wurde aber im letzten Moment erkannt, er war aber in der Lage den MG-Posten vor ihm auszuschalten und in die Stellung einzudringen.
Dabei wurden aber seine beiden Kameraden niedergeschossen, schwer verletzt und blieben vor der Stellung liegen.

Daraufhin kroch der Lance Corporal unter schwerem Beschuss 2mal ins Niemandsland um seine verwundeten Kameraden zu bergen und ein drittes mal um das leichte MG der Gruppe zu bergen. Dabei wurde der Lance Corporal von 2 verbliebenen indonesischen MG-Stellungen beschossen.

Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 09.07.09 (17:08)
Am 8. Juli 2009 ist Edward "Ted" Kenna verstorben. Er war der letzte lebende australische Träger des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg.


Hier seine Bio bei
Wikipedia
 (http://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Kenna)

Und hier ein aktueller Artikel aus der
Presse
 (http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,25755907-31477,00.html)


Damit gibt es weltweit nun noch 9 lebende Träger des Victoria Cross.

3 davon erhielten die Auszeichnung für ihren Einsatz im Zweiten Weltkrieg,
1 in Korea
1 in Malaysia (Ronny hat ihn oben vorgestellt)
1 in Vietnam
1 im Irak
2 in Afghanistan

Sieben von ihnen wurden mit dem "ursprünglichen" Victoria Cross ausgezeichnet, jeweils einer erhielt das Australische und das Neuseeländische Victoria Cross.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Ronny22 am 09.07.09 (22:05)
@IM

Kannst du was über die restlichen beitragen???

Mich würden die Beiden interessieren die ihre Kreuze in Korea und Vietnam verdienten!?  ::)
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 09.07.09 (22:40)
Der aus Korea ist Bill Speakman:

http://en.wikipedia.org/wiki/William_Speakman



Der aus Vietnam ist Keith Payne:

http://en.wikipedia.org/wiki/Keith_Payne
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 23.07.09 (17:46)
Am heutigen 23. Juli 2009 begeht John Finn seinen 100. Geburtstag.

Er ist einer von nur noch 21 lebenden Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg.

John Finn ist nicht nur der älteste noch lebende Träger der Medal of Honor, er trägt die Auszeichnung auch am längsten. Er ist der letzte noch lebende Inhaber der Medal of Honor, die sich diese Auszeichnung am 7. Dezember 1941 in Pearl Harbor verdienten. Von diesen wiederum war John Finn der erste, der an diesem Tag in ein Gefecht verwickelt wurde.

http://en.wikipedia.org/wiki/John_William_Finn
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 23.07.09 (19:21)
Hier mal ein Link zu einem Interview mit John Finn, wo er selbst erzählt:

John Finn
 (http://www.greatamericans.com/videos/3d684d8ded/the-congressional-medal-of-honor-portraits-of-valor-john-finn-story)
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Balsi am 26.07.09 (20:10)
einige Infos zu einem MoH-Träger:

Major Harold I. Johnston:

09.11.1918 MoH als "Obergefreiter" der 89. Division für einen Spähtruppeinsatz an der Meuse bei Ponilly/Frankreich

im 2. WK Angehöriger der US-Air Force in saipan. Dazwischen aktiv in der Nationalgarde und in Veteranenverbänden. Auf der Rückjseite der MoH steht: The congress to SGT. H: I: Johnson Co. A.356 Inf. 11-9-18. Die Verleihungsurkunde ist datiert vom 25.11.1924 mit OU Kriegsminister John W. Weeks und des Generaladjutanten

weitere Auszeichnungen:
Kriegsmedaille 1941-45 Bronze am Band
Medaille American Defence Bronze am Band
Medaille Militaire France in Silber am Band v. 05.05.1919
Vroix de guerre 1914 - 1918 mit 2 Palmen in Bronze am Band 04.12.1924
Medaille 1. WK mit Spangen St. Michiel, Meuse-Argonne und Defensive Sector in Bronze am Band
Ital. Kriegskreuz in Bronze (verkupfert) am Band
Montenegro Tapferkeistmedaille am Dreicksband 31.05.1919

Qiuelle: 34. Auktion A. Thies Zuschlag für 25.000€

Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.07.09 (20:33)
Wie, für sowat bietet tatsächlich jemand reales Geld??  :o

Jan-Hendrik
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 26.07.09 (20:42)
Warum nicht, ... scheint ein kompletter Nachlaß zu sein.

Aber der Name ist Johnston. Da kann ich ja lange suchen:

Zitat
JOHNSTON, HAROLD I.

Rank and organization: Sergeant (then Private First Class), U.S. Army, Company A, 356th Infantry, 89th Division. Place and date: Near Pouilly, France, 9 November 1918. Entered service at: Chicago, Ill. Birth: Kendell, Kans. C O. No.: 20, W.D., 1919. Citation: When information was desired as to the enemy's position on the opposite side of the Meuse River, Sgt. Johnston, with another soldier, volunteered without hesitation and swam the river to reconnoiter the exact location of the enemy. He succeeded in reaching the opposite bank, despite the evident determination of the enemy to prevent a crossing. Having obtained his information, he again entered the water for his return. This was accomplished after a severe struggle which so exhausted him that he had to be assisted from the water, after which he rendered his report of the exploit.

Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 31.10.09 (09:47)
Heute mal wieder etwas zu den Victoria-Cross-Verleihungen des WK II.

Der Angriff auf die Möhnetalsperre in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 dürfte ein Begriff sein.

Wenn nicht, hier mal ein kurzer Abriß dazu bei
Wikipedia
 (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hnesee_(Stausee)#Zerst.C3.B6rung_im_Zweiten_Weltkrieg)

Zitat
In der Staumauer entstand dadurch zunächst ein kleiner Riss, der sich durch den Druck der ausströmenden Wassermassen schnell erweiterte und zuletzt eine riesige trapezförmige Lücke ergab (77 m Breite mal 22 m Tiefe), durch welche die Wassermassen herausströmten. Durch die daraus resultierende Flutwelle, die sich über die Möhne bis weit ins Ruhrtal ergoss, kamen verschiedenen Angaben zu Folge mindestens 1284 oder sogar über 1600 Menschen ums Leben. Der letzte Todesfall infolge der Flutwelle war in Essen-Steele, über 100 km von der Staumauer entfernt. Die meisten Menschen kamen in einem Kriegsgefangenenlager in unmittelbarer Nähe unterhalb der Sperrmauer ums Leben. Ein Mahnmal am früheren Kloster Himmelpforten erinnert heute an die über 1200 Toten allein in diesem Lager. Ganz Neheim (heute ein Stadtteil von Arnsberg) wurde schwer getroffen; die Flutwelle war dort über 12 Meter hoch. Ein Mahnmal in Neheim erinnert an die Opfer der Katastrophe.

Der Führer dieser Operation war Wing Commander Guy Gibson, der dafür am 22. Juni 1943 mit dem Victoria Cross ausgezeichnet wurde.

Hier eine ausführliche Bio zu ihm, wiederum bei:
Wikipedia
 (http://en.wikipedia.org/wiki/Guy_Gibson)

Oder verkürzt auch auf
deutsch
 (http://de.wikipedia.org/wiki/Guy_Gibson)
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Ronny22 am 07.11.09 (18:25)
Ein kleiner Beitrag zur Thematik von mir hier (http://forum.balsi.de/index.php?topic=1008.0)
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 17.11.09 (00:08)
Am 14. November 2009 ist der Träger der MOH Lewis L. Millet verstorben. Er hatte sich die Medal of Honor in Korea verdient, als er an der Spitze seiner Kompanie am 7. Februar 1951 die "Höhe 180" erstürmte. Es war dies der letzte Bajonett-Angriff der US-Armee.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lewis_Millett

Zitat
..., who was awarded the Medal of Honor during the Korean War for leading the last major American bayonet charge.


Wen es interessiert, hier ein ausführliches Interview mit Millet über seine militärische Karriere:

http://www.historynet.com/military-history-interview-with-colonel-lewis-l-millett.htm
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 24.11.09 (16:16)
Am 20. November 2009 ist die Zahl der noch lebenden Träger der Medal of Honor aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges auf 20 gesunken.

Insgesamt gibt es derzeit noch 92 lebende Inhaber dieser Auszeichnung.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 06.01.10 (20:31)
Am 23. Dezember 2009 verstarb der Träger der Medal of Honor Robert L. Howard. Er war der höchstdekorierte US-Soldat des Vietnam-Krieges. Howard wurde für seinen Einsatz in Vietnam drei Mal für die Medal of Honor vorgeschlagen, für drei einzelne Taten.

Da er jedoch an streng geheimen Kommandoaktionen mit Einsatzraum in ganz Südostasien teilgenommen hatte, wurden seine beiden ersten Verleihungsvorschläge abgelehnt, da aufgrund der Verleihungszeremonie die Aktionen enttarnt worden wären. Statt dessen erhielt er zwei Mal das Distingiushed Service Cross. Erst der dritte Vorschlag führte dann auch zur Verleihung der Medal of Honor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_L._Howard

Zitat
Die erste Nominierung wurde aus Geheimhaltungsgründen heruntergestuft, so dass ihm nur das Distinguished Service Cross verliehen wurde, denn sonst wäre im Rahmen des üblichen Verleihungsprozederes sein Einsatzort publik geworden, an dem aber offiziell kein US-Militär operierte.

Das kommt einem irgendwie bekannt vor, oder ? Ich möchte nicht wissen, wo derzeit US-Militär im Einsatz ist, wo offiziell eigentlich auch niemand sein dürfte, ...

Hier noch einmal eine etwas ausführlichere Bio auf Englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_L._Howard

Zitat
Howard was wounded 14 times during one 54-month period during the Vietnam Conflict.

Man beachte auch das Bild der drei MoH-Träger, die 2006 extra in den Irak geflogen worden, ...
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 29.04.10 (12:00)
Vor einigen Tagen hatte ich hier im Forum etwas über das Navy Cross geschrieben, der höchsten Auszeichnung der U.S. Navy. Die Medal of Honor steht als höchste Auszeichnung noch einmal über den jeweils höchsten Auszeichnungen der einzelnen Teilstreitkräfte.

Das Navy Cross wurde im Zweiten Weltkrieg rund 4.000 Mal verliehen, davon wurden lediglich schätzungsweise 5 bis 6 Prozent für Gefechte auf dem europäischen Kriegsschauplatz, oder anders gesagt für den Kampf gegen Deutschland verliehen. (Eine genaue Zahl liegt mir noch nicht vor, aber die Tendenz stimmt).

Bei der Medal of Honor sieht es ähnlich aus. Innerhalb der U.S. Navy gab es für den Zweiten Weltkrieg insgesamt 57 Verleihungen der Medal of Honor, davon entfallen wiederum lediglich nur zwei Verleihungen für den Kampf gegen Deutschland.

Eine der beiden Verleihungen erfolgte für die Teilnahme an der Landung auf Sizilien im Sommer 1943. Die andere erfolgte für die Inbesitznahme des deutschen U-Bootes U 505 am 4. Juni 1944 auf dem Atlantik.

Somit wurde für die Schlacht im Atlantik, und eigentlich für den kompletten Seekrieg gegen Deutschland nur eine einzige Medal of Honor verliehen. Und diese Verleihung erfolgte für die Rettung eines deutschen U-Bootes vor dem Versinken, ...
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 27.05.10 (20:50)
Am heutigen 27. Mai 2010 verstarb John W. Finn, der bis dahin älteste lebende Träger der Medal of Honor, im 101. Lebensjahr.

Er war gleichzeitig seit vielen Jahren der letzte noch lebende Träger der Medal of Honor von Pearl Harbor.

Der nunmehr älteste lebende Träger der Medal of Honor ist Barney F. Hajiro (16. September 1916)

http://en.wikipedia.org/wiki/Barney_F._Hajiro


Die Zahl der lebenden Träger der höchsten amerikanischen Tapferkeitsauszeichnung beträgt nunmehr 90.

(19 Zweiter Weltkrieg, 13 Korea, 58 Vietnam)
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Karloff am 16.07.10 (18:40)
Der letzte schwarze Träger der MOH ist auch verstorben: Vernon Baker starb am 13.07.2010.

Hier seine Bio: http://en.wikipedia.org/wiki/Vernon_Baker
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 16.07.10 (21:53)
Zitat
Der letzte schwarze Träger der MOH ist auch verstorben

Zumindest was den Zweiten Weltkrieg betrifft !!

Aber Vernon Baker war auch der einzige US-Soldat schwarz-afrikanischer Herkunft, der die Medal of Honor für den Zweiten Weltkrieg je getragen hat.

In den 1990er Jahren fiel auf, daß es keine Verleihungen der Medal of Honor für den Zweiten Weltkrieg an "Schwarze" gegeben hat. Daher wurden einige Verleihungen des darunter liegenden Distinguished Service Cross angeschaut. Daraus wurden 7 Verleihungen ausgewählt und diese wurden zur Medal of Honor geupgradet, wie es so schön heißt.

Die Verleihung fand am 13. Januar 1997 im Weißen Haus durch Bill Clinton statt. Und Vernon Baker war der einzige, der von diesen 7 Verleihungen noch am Leben war. Die anderen waren entweder bei ihrer Tat gefallen oder inzwischen verstorben, immerhin waren seit dem Kriegsende fast 52 Jahre vergangen.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 06.09.10 (18:26)
Hier mal wieder etwas aus der Geschichte der Medal of Honor, ...

Einer, der sich die Auszeichnung als Bomberpilot im Luftkrieg über Europa verdiente, war John Cary Morgan. Die Medal of Honor erwarb er sich als Co-Pilot einer B 17 während eines Einsatzes nach Hannover am 28. Juli 1943, es war sein fünfter Feindflug.

Die Medal of Honor wurde ihm im Dezember 1943 verliehen. Morgen verblieb im Einsatz. Am 6. März 1944 flog er als Pilot einer B 17 den ersten großen Angriff der USAAF gegen Berlin mit. Es war sein 26. Feindflug, und es wurde sein letzter. Morgan wurde abgeschossen und geriet in deutsche Gefangenschaft.

Er ist der einzige Träger der Medal of Honor, der nach seiner Auszeichnung in Gefangenschaft geriet. Die Zeit von seinem Abschuß an bis Kriegsende verbrachte Morgan im Kriegsgefangenenlager "Stalag Luft I" in Barth.

http://en.wikipedia.org/wiki/John_C._Morgan
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 18.09.10 (10:11)
Im Zweiten Weltkrieg wurde auch ein katholischer Militärpfarrer mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Sein Name ist Joseph Timothy O’Callahan. Er war Militärpfarrer an Bord des Flugzeugträgers "Franklin", als dieser am 19. März 1945 vor Kobe von japanischen Flugzeugen angegriffen wurde.

Zitat
Einige Wochen später, als der Flugzeugträger am 19. März 1945 vor Honshū schwer getroffen wurde, zeichnete sich O’Callahan aus, als er auf dem brennenden Flugdeck sterbenden Seeleuten die Krankensalbung spendete und selbst Schadensbegrenzungstrupps anführte, die Brände löschten und brennende Munition über Bord warfen. Der Kommandierende Offizier beschrieb O’Callahan als „den mutigsten Mann, den ich je gesehen habe“. Für seinen Mut an Bord der Franklin wurde O’Callahan am 23. Januar 1946 von Präsident Harry S. Truman mit der Congressional Medal of Honor ausgezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_T._O%E2%80%99Callahan


In Deutschland hatte man sich dagegen ausgesprochen, hohe militärische Auszeichnungen an Pfarrer zu vergeben, auch wenn es Personen gab, die diese verdient hatten. So gab es lediglich einige Miltiärgeistliche mit EK I, die aber die Ausnahme blieben.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 23.09.10 (06:49)
Am 21. September 2010 fand im Weißen Haus eine neue Verleihungszeremonie für die Medal of Honor statt.

Ausgezeichnet wurde ein Soldat aus dem Vietnam-Krieg, der bei seiner Tat am 11. März 1968 den Tod fand. Mehr als 40 Jahre danach wurde Richard Etchberger nun die höchste US-Auszeichnung verliehen.

An dieser Verleihung sind zwei Punkte interessant. Einmal daß nach so langer Zeit noch immer Verleihungen für Vietnam durchaus normal sind, so gab und gibt es auch noch Verleihungen für Korea oder gar den Zweiten Weltkrieg.

Richard Etchberger wurde damals bereits für die Medal of Honor vorgeschlagen. Zu einer Verleihung kam es jedoch nie, denn seine Tat hatte in Laos stattgefunden, wo sich zu diesem Zeitpunkt offiziell keine US-Soldaten befanden. Stattdessen wurde ihm das Air Force Cross verliehen, was seinen Angehörigen in aller Stille im Pentagon überreicht wurde. Über die wahren Umstände seines Todes sagte man jedoch nichts.

Erst jetzt, nach so langer Zeit, wurde die wahre Geschichte bekannt, und die Auszeichnung wurde hochgestuft.

http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Etchberger


Man kann also durchaus gespannt darauf sein, was die Zukunft noch alles ans Tageslicht bringen wird. Auch heute sind wieder US-Soldaten in Gegenden im Einsatz, wo offiziell niemand ist, ...
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Karloff am 07.10.10 (08:21)
Am 21. September 2010 fand im Weißen Haus eine neue Verleihungszeremonie für die Medal of Honor statt.


Danke für die interessante Story, die war mir bis jetzt nicht bekannt!
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 22.10.10 (13:10)
Als erstes habe ich die Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg komplett fertig. Somit könnte ich jetzt zum ersten Mal eine Auswertung der Daten vornehmen. Hach, so ein bisschen Statistik ist doch was Feines, ...


Insgesamt wurde die Medal of Honor zur Zeit des Ersten Weltkrieges 124 Mal verliehen, und zwar an 119 Personen. Sechs Angehörige des Marine Corps wurden zwei Mal damit beliehen, sie erhielten mit zeitlichem Abstand jeweils für ein und dieselbe Tat die Army Medal of Honor und die Navy Medal of Honor.

Ein Datum zu finden, wann die Auszeichnung der jeweiligen Person verliehen wurde, das ist teilweise gar nicht so einfach. Im Gegensatz zu unseren deutschen Auszeichnungen wird immer das Datum der Tat genannt. Das bringt natürlich eine herrliche Übersicht für welche Kämpfe Auszeichnungen verliehen wurden.

Da die USA erst relativ spät in den Krieg eintraten, liegen die Taten auch fast alle im letzten Kriegsjahr, eigentlich sogar in den letzten Kriegsmonaten. Nur 6 der Taten entfallen auf das Jahr 1917, davon noch keine auf dem europäischen Kriegsschauplatz. 113 der Taten entfallen auf das Jahr 1918, davon allein 90 auf die Zeit 12. September - 9. November 1918.

Die ersten Taten, die zu einer Verleihung führten, waren am 23. Juli 1917, die letzten waren noch am 9. November 1918.

Die meiste Anzahl an Taten an einem Tag gab es mit 13 am 8. Oktober 1918.

Was die räumliche Aufteilung betrifft, so entfallen 102 Taten auf die Front in Frankreich. 13 fanden im Gebiet des Atlantik statt, 2 im Luftraum über Belgien, eine in der Adria vor der Küste von Österreich-Ungarn, und eine entfällt auf das Gebiet der USA selbst.

Von den 119 Taten wurden begangen 98 auf dem Land, 15 im Wasser und 6 in der Luft.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann waren von den 119 Personen 86 aus der U.S. Army, 4 aus dem U.S. Army Air Service, 21 aus der U.S. Navy und 8 aus dem U.S. Marine Corps.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 22.10.10 (17:21)
Schaut man sich die Dienstgrade an, die die 119 Personen zum Zeitpunkt ihrer Tat inne hatten, dann verteilen sich die Verleihungen zu haargenau drei identischen Teilen:

39 waren Offiziere,
40 Unteroffiziersdienstgrade
40 Mannschaftsdienstgrade

Bei den Offizieren ist der höchste vertretene Dienstgrad Lieutenant Colonel oder Commander, also auf deutsch Oberstleutnant.



Obwohl die USA Ende des 19. Jahrhunderts das Einwanderungsland überhaupt waren, sind 90 Prozent der Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg auch in den USA geboren worden, in Summe 107.

Jeweils zwei stammten aus Österreich-Ungarn, dem Osmanischen Reich und Norwegen.

Jeweils einer stammte aus Montenegro, Niederlande, England, Irland, Italien und Finnland.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 25.10.10 (07:04)
Ich habe mir mal die Todesdaten angeschaut.

Von den 119 Trägern der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg überlebten 33 den Krieg nicht. Das sind 27,73 %.

81 erlebten das Ende des Ersten Weltkrieges am 9. November 1918. Das sind 72,27 %.

Davon lebten am 10. Jahrestag des Kriegsendes noch 81 (68,07 %).
Am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 69 (57,98 %)
Am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 64 (53,78 %)
Am 40. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 51 (42,86 %)
Am 50. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 31 (26,05 %)
Am 60. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 11 (9,24 %)

Den 70. Jahrestag des Kriegsendes konnten am 9. November 1988 noch zwei miterleben (1,68 %)

Der letzte Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg verstarb am 17. Januar 1990. Es war dies Edouard Izac. Auf seine Geschichte werde ich an anderer Stelle noch eingehen.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 25.10.10 (10:17)
Von den 119 Trägern der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg ist von 6 Personen kein genaues Geburtsdatum bekannt, bei 5 ist nur das Jahr bekannt, bei einem gibt es nicht einmal diesen Hinweis.

Somit lassen sich nur von 118 Personen Rückschlüsse auf das erreichte Lebensalter ziehen.

Der jüngste aus dieser Gruppe fiel bei seiner Tat nur 10 Tage vor seinem 19. Geburtstag. Insgesamt erreichten 3 ihren 20. Geburtstag nicht. (2,54 %)

Im Alter zwischen 20 und 25 starben 15 (12,71 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 starben 9 (7,63 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 starben 3 (2,54 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 starben 6 (5,08 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 starben 6 (5,08 %)
Im Alter zwischen 45 und 50 starben 3 (2,54 %)
Im Alter zwischen 50 und 55 starben 1 (0,85 %)
Im Alter zwischen 55 und 60 starben 9 (7,63 %)
Im Alter zwischen 60 und 65 starben 5 (4,24 %)
Im Alter zwischen 65 und 70 starben 10 (8,47 %)
Im Alter zwischen 70 und 75 starben 11 (9,32 %)
Im Alter zwischen 75 und 80 starben 10 (8,47 %)
Im Alter zwischen 80 und 85 starben 15 (12,71 %)
Im Alter zwischen 85 und 90 starben 5 (4,24 %)
Im Alter zwischen 90 und 95 starben 5 (4,24 %)
älter als 95 Jahre alt wurden 2 (1,69 %)

27 Personen wurden somit älter als 80 Jahre (22,88 %)

Der letzte noch lebende Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg, Edouard Izac, war auch derjenige, der aus dieser Gruppe das höchste Lebensalter erreichte. Er starb nur wenige Wochen nach seinem 98. Geburtstag im 99. Lebensjahr.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 26.10.10 (09:05)
Da zu den Verleihungen der Medal of Honor statt dem Verleihungsdatum immer das Datum der Tat angegeben wird, kann man auch hierzu eine Übersicht erstellen.

Am Tag ihrer Tat waren 6 der Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg noch keine 20 Jahre alt (5,08 %), die beiden jüngsten waren noch keine 19.

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 43 (36,44 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 31 (26,27 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 21 (17,80 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 9 (7,63 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 5 (4,24 %)
Älter als 45 Jahre waren 3 (2,54 %)

Ohne sich die Verleihungsbegründungen anzuschauen, kann man somit allein aus diesen Statistiken ersehen, die Medal of Honor war und ist eine Auszeichnung rein für persönliche Tapferkeit oder besonders herausragende Einzelleistungen.

Man kann diese Auszeichnung somit schon allein aus diesem Grunde nicht mit den deutschen Auszeichnungen vergleichen, die für persönliche Tapferkeit und militärische Führungsleistungen verliehen wurden.

Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 03.11.10 (03:23)
Mal noch etwas zu den Verleihungsdaten. Da der Großteil der Taten der Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg in den letzten 3 Kriegsmonaten stattfand, wurden nur rund ein halbes Dutzend dieser Auszeichnungen noch während des Krieges verliehen.

Der Großteil der Verleihungen erfolgte im Jahr 1919. Es gab aber auch ein paar sehr späte Verleihungen. So erhielt beispielsweise Eddie Rickenbacker, der mit 26 Luftsiegen erfolgreichste US-Jagdflieger, seine Medal of Honor erst zu Beginn der 1930er Jahre.

Die letzte Verleihung einer Medal of Honor für den Ersten Weltkrieg erfolgte am 24. April 1991 !!

Diese Verleihung erfolgte somit 72 ½ Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und mehr als ein Jahr nach dem Tod des letzten verbliebenen Trägers der Auszeichnung aus dieser Epoche.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurden die Statistiken sozusagen auf den politisch korrekten Stand gebracht, so auch die für den Ersten Weltkrieg. Unter den bisherigen 118 Trägern der Medal of Honor aus dieser Zeit befand sich kein einziger Schwarz-Amerikaner.

An zeitgenössischen Verleihungsvorschlägen hatte es damals nicht gemangelt. Insgesamt vier Schwarz-Amerikaner waren nach Ende des Krieges für eine Verleihung der Medal of Honor eingereicht worden. Keiner von ihnen hatte diese Auszeichnung jedoch erhalten. Alle vier erhielten das Distinguished Service Cross, die zweithöchste Auszeichnung.

Fast 73 Jahre nach Kriegsende wurde dies etwas korrigiert und zumindest einer erhielt nun doch die Medal of Honor, durch einen Upgrade seiner damaligen Auszeichnung.

Es war dies der Schwarz-Amerikaner Freddie Stowers.

http://en.wikipedia.org/wiki/Freddie_Stowers


Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 20.11.10 (15:26)
Ich bin jetzt auch mit den Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg fertig.

Insgesamt gab es für Taten im Zweiten Weltkrieg 464 Verleihungen an 464 Personen.

Da man diese Taten wieder alle schön nach dem Datum der Tat ordnen kann, verteilen sie sich wie folgt:

1941   17
1942   38
1943   60
1944   211
1945   138

Davon entfallen 224 Verleihungen (48,28 %) auf den asiatischen Kriegsschauplatz und 240 Verleihungen (51,72 %) auf den europäischen Kriegsschauplatz. Sie verteilen sich somit zu fast gleichen Teilen.

Die ersten Taten gab es am 7. Dezember 1941 (16), dem Tag von Pearl Harbor. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor im Zweiten Weltkrieg führte, erfolgte am 29. Juli 1945 auf den Philippinen.

Die 240 Verleihungen für den Einsatz auf dem europäischen Kriegsschauplatz teilen sich wie folgt auf:

Für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte erfolgte nur eine einzige Verleihung, es war für die Kaperung von U 505 am 4. Juni 1944.

Für den Einsatz im Luftkrieg über Europa gab es 23 Verleihungen, davon nur eine einzige an einen Jagdflieger. Die restlichen 22 Verleihungen gingen an Angehörige der Bomberstreitkräfte.

Für den Krieg in Nordafrika erfolgten 6 Verleihungen, dafür 3 jedoch für die Landung in Französisch-Marokko, also nicht für den Kampf gegen deutsche, sondern gegen französische Streitkräfte. Die anderen 3 Verleihungen erfolgten für die Kämpfe in Tunesien.

Für den Krieg in Italien, beginnend mit der Landung in Sizilien bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten 70 Verleihungen.

Für den Kampf an der Westfront, beginnend mit der Invasion in der Normandie bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten insgesamt 140 Verleihungen. Davon entfallen für Taten auf französischem Boden 68, auf niederländischem Boden 3, auf belgischem Boden 18, für Taten in Luxemburg 2 und für Taten direkt auf deutschem Boden 49 Verleihungen.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 464 Verleihungen auf in:

U.S. Army   286
U.S. Army Air Corps38
U.S. Navy   57
U.S. Coast Guard1
U.S. Marine Corps82


Dabei ist jedoch zu beachten, daß das Marine Corps über eigene Luftstreitkräfte verfügt.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 21.11.10 (16:32)
Die 464 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale10   2,16 %
Offiziere   162   34,91 %
Unteroffiziere136   29,31 %
Mannschaftsdienstgrade156   33,62 %

Genau wie bei den Verleihungen im Ersten Weltkrieg, verteilen sich die Prozentzahlen fast zu gleichen Teilen auf die drei Dienstgradgruppen, sieht man einmal von den Verleihungen an die Generale / Admirale ab, die es im Ersten Weltkrieg nicht gab.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 22.11.10 (15:39)
Von den 464 Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg waren 451 auch in den USA geboren worden. Drei weitere erlebten ihre Geburt auf den Philippinen, die zu dieser Zeit amerikanische Kolonie waren.

Die verbliebenen 10 Personen waren geboren worden in:

Kanada2
Schottland2
Polen1
Indien1
China1
Schweden1
Österreich-Ungarn1
Deutschland1

Wie schon bei den Verleihungen im Ersten Weltkrieg, spiegelt dies nicht wirklich wieder, daß die USA ein Einwanderungsland waren.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 24.11.10 (20:01)
Von den 464 Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg erlebten 263 nicht das Kriegsende, welches für die USA der 15. August 1945 war. Das sind 56,68 %.

Bereits am 7. Dezember 1941, dem Tag von Pearl Harbor starben 11 spätere Träger der MoH. Der letzte Beliehene aus dem Zweiten Weltkrieg verlor am 6. August 1945 sein Leben. Es war dies Richard Ira Bong, der erfolgreichste US-Jagdflieger des Krieges, der bei einem Absturz in der Heimat starb.

Je einer fiel später in Korea und Vietnam.

Von den letztendlich für Taten im Zweiten Weltkrieg mit der MoH ausgezeichneten 464 Personen hatten somit 201 den Krieg überlebt, das wären 43,32 %.

Im Ersten Weltkrieg waren es 72,27 % gewesen. Die Medal of Honor ist im Zweiten Weltkrieg somit zu einem wesentlich höheren Anteil posthum verliehen worden, an Personen, die bei ihrer Tat das eigene Leben verloren.

am 10. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   195(42,03%)   
am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   184(39,66%)   
am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   163(35,13%)
am 40. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   136(29,31%)
am 50. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   95(20,47%)
am 60. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   42   (9,05%)


Interessanterweise ist die Zahl am 60. Jahrestag nach Kriegsende identisch. Am 60. Jahrestag des Ersten Weltkrieges lebten noch 9,24 % der aus dieser Zeit mit der Medal of Honor ausgezeichneten Personen. Am 60. Jahrestag des Zweiten Weltkrieges waren dies 9,05 %.   

Heute leben noch 18 Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg. Das wären 3,88 %.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 24.11.10 (20:09)
Noch ein kleiner Zwischenruf. Auch von den Trägern des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes leben heute ebenfalls noch etwas über 3 %.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 26.01.11 (17:59)
Zitat
Am heutigen 27. Mai 2010 verstarb John W. Finn, der bis dahin älteste lebende Träger der Medal of Honor, im 101. Lebensjahr.

Er war gleichzeitig seit vielen Jahren der letzte noch lebende Träger der Medal of Honor von Pearl Harbor.

Der nunmehr älteste lebende Träger der Medal of Honor ist Barney F. Hajiro (16. September 1916)

http://en.wikipedia.org/wiki/Barney_F._Hajiro


Die Zahl der lebenden Träger der höchsten amerikanischen Tapferkeitsauszeichnung beträgt nunmehr 90.

(19 Zweiter Weltkrieg, 13 Korea, 58 Vietnam)


Barney F. Hajiro ist am 21. Januar 2011 verstorben.


Der nunmehr älteste lebende Träger der Medal of Honor ist Nicolas Oresko (18. Januar 1917)

http://en.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Oresko


Die Zahl der lebenden Träger der höchsten amerikanischen Tapferkeitsauszeichnung liegt derzeitig bei 85.

(16 Zweiter Weltkrieg, 13 Korea, 55 Vietnam, 1 Afghanistan)
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 15.03.11 (22:00)
Mal weiter mit der Auswertung der Medal of Honor-Verleihungen zum Zweiten Weltkrieg.

Schaut man sich die Verleihungsdaten an, so wurde der Großteil recht zeitnah verliehen. Es gibt aber auch Verleihungen, da liegen zwischen Tat und Verleihung einige Jahrzehnte.

So gab es, ähnlich wie beim Ersten Weltkrieg, Verleihungen um die Statistiken auf den politisch korrekten Stand bringen zu können. Im Jahre 1997 wurde von sieben Schwarz-Amerikanern das für ihre Tat ursprünglich verliehene Distinguished Service Cross zur Medal of Honor geupgraded. Im Jahr 2000 geschah Gleiches mit 21 japanisch-stämmigen US-Soldaten.

Somit gab es allein im Jahr 2000 noch einmal 21 Verleihungen für den Zweiten Weltkrieg. Ob die Verleihungen für diese Epoche damit nun endgültig abgeschlossen sind, das ist wohl noch offen.

Am 2. Januar 2011 verstarb beispielsweise Dick Winters. Seine Geschichte wurde bekannt durch "Band of Brothers". Auch er erhielt für seine Tat in der Normandie das Dinstinguished Service Cross. Durch die Verfilmung wurde er sehr populär und spätestens mit seinem Tod mehren sich die Stimmen, daß auch seine Auszeichnung zur Medal of Honor aufgewertet werden soll.

Es gibt sogar eine eigene Webseite für diese Bewegung:

http://www.majordickwinters.com/
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 29.03.11 (00:17)
Auch für die Verleihungen zum Zweiten Weltkrieg mal ein Blick auf das Alter am Tag der Tat.

Am Tag ihrer Tat waren 25 der Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg noch keine 20 Jahre alt (5,52 %), der jüngste hatte sogar wenige Tage vor seiner Tat gerade seinen 17. Geburtstag erlebt.

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 196 (43,27 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 138 (30,46 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 42 (9,27 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 21 (4,64 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 11 (2,43 %)
Älter als 45 Jahre waren 20 (4,42 %)


Der jüngste Träger der Medal of Honor aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, und damit auch der jüngste im gesamten 20. Jahrhundert, war Jacklyn Harold Lucas.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jacklyn_H._Lucas

Im Alter von 14 Jahren hatte er sich im August 1942 zum Marine Corps gemeldet, sein Alter hatte er mit 17 angegeben. Seinen tatsächlichen 17. Geburtstag erlebte er sechs Tage vor seiner Tat. Während der Kämpfe auf Iwo Jima warf er sich am 20. Februar 1945 auf zwei Granaten, um mit seinem Körper seine Kameraden zu schützen, eine war ein Blindgänger, die zweite explodierte. Lucas überlebte schwer verletzt. Den Rest seines Lebens wurde Lucas besonders bei Flughafenkontrollen an seine Tat erinnert, da Metalldetektoren auf die zahlreichen noch immer in seinem Körper vorhandenen Splitter reagierten. Er verstarb am 5. Juni 2008.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 03.05.11 (20:43)
Nur wenige Stunden nach der "Siegesfeier" im Weißen Haus für den aktuellen Krieg, erfolgte am 2. Mai 2011 eine weitere militärische Zeremonie.

Zwei im Koreakrieg gefallenen Soldaten wurde posthum die Medal of Honor verliehen. Fast 58 Jahre nach Kriegsende ist dieser Verleihungskomplex somit scheinbar noch nicht abgeschlossen.



Link zur Verleihung
 (http://www.whitehouse.gov/blog/2011/05/02/president-obama-presents-medal-honor-were-reminded-we-are-fortunate-have-americans-w)


Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Karloff am 04.05.11 (15:23)
Nur wenige Stunden nach der "Siegesfeier" im Weißen Haus für den aktuellen Krieg, erfolgte am 2. Mai 2011 eine weitere militärische Zeremonie.

Zwei im Koreakrieg gefallenen Soldaten wurde posthum die Medal of Honor verliehen. Fast 58 Jahre nach Kriegsende ist dieser Verleihungskomplex somit scheinbar noch nicht abgeschlossen.



Link zur Verleihung
 (http://www.whitehouse.gov/blog/2011/05/02/president-obama-presents-medal-honor-were-reminded-we-are-fortunate-have-americans-w)


Danke für den interessanten Link. Wenn ich nicht hier im Forum angemeldet würde würde ich sowas nie mitbekommen, deshalb danke Ingo!
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 01.06.11 (06:25)
Nun mal etwas über das Victoria Cross, speziell die Verleihungen im Zweiten Weltkrieg.

Das Victoria Cross wurde für Taten im Zweiten Weltkrieg insgesamt 182 Mal an 181 Personen verliehen. Einer wurde zwei Mal damit ausgezeichnet.

182 Verleihungen für den gesamten Zweiten Weltkrieg sind nicht wirklich viel. Im Ersten Weltkrieg hatte es 628 Verleihungen gegeben.

Von den 182 Verleihungen entfallen 126 (69,23 %) auf den Krieg gegen Deutschland und 49 (26,92 %) auf den Krieg gegen Japan. Weiterhin gab es 7 Verleihungen für Taten, die weder gegen deutsche noch japanische Truppen erfolgten. Es waren dies 4 Verleihungen für den Feldzug in Somalia und Ägypten 1940, also im Kampf gegen Italiener, und 2 Verleihungen für den Feldzug gegen Syrien und Libanon 1941 sowie eine für die „Operation Torch“, also für Kämpfe gegen französische Truppen.

Nach Jahreszahlen gliedern sich die entsprechenden Taten wie folgt:

1940   16
1941   22
1942   33
1943   25
1944   52

Die erste Tat, die im Zweiten Weltkrieg zu einer Verleihung des Victoria Cross erfolgte, war am 8. April 1940, dem Beginn der deutschen „Unternehmung Weserübung“. Die letzte Tat erfolgte am 9. August 1945, dem letzten Tag des Krieges im Pazifik.

Die 126 Taten im Kampf gegen Deutschland kann man wie folgt aufteilen:

Luftkrieg über Europa 1939-1945   29
Seekrieg gegen Deutschland 1939-1945   21
Norwegenfeldzug 1940   1
Westfeldzug 1940      5
Griechenland und Kreta 1941      3
Nordafrika 1941-1943   27
Italien 1943-1945   20
Westfront 1944-1945   20
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 01.06.11 (16:28)
Von den 181 Trägern des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg haben 100 (55,25 %) den Krieg nicht überlebt. Der Großteil von ihnen ist bei der zur Verleihung führenden Tat gefallen.

81 (44,75 %) haben den Krieg überlebt.

Von diesen 81 lebten noch
am 10. Jahrestag des Kriegsendes   79   (43,65 %)
am 20. Jahrestag des Kriegsendes   75   (41,44 %)
am 30. Jahrestag des Kriegsendes   64   (35,36 %)
am 40. Jahrestag des Kriegsendes   54   (29,83 %)
am 50. Jahrestag des Kriegsendes   30   (16,57 %)
am 60. Jahrestag des Kriegsendes   9     (4,97 %)

Derzeitig lebt nur noch ein Träger des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg. Es ist dies John Alexander Cruickshank.

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Cruickshank



Die Verleihungsbedingungen für das britische Victoria Cross und die amerikanische Medal of Honor sind sehr ähnlich. Vergleicht man diese statistischen Zahlen, so fällt auf, daß sich auch diese Zahlen fast gleichen.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 01.06.11 (20:13)
Die 181 Verleihungen verteilen sich innerhalb des Britischen Empires auf folgende Nationalitäten:

64   England   
23   Indien   
20   Australien   
16   Schottland   
16   Kanada   
8    Neuseeland   
8    Nepal   
6    Großbritannien   (bspw. Isle of Wight)
6    Irland   
5    Wales   
5    Südafrika und Rhodesien   
1    Nordirland   
1    Kenia   
1    Fidji
1    Dänemark   
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 04.06.11 (09:15)
Abschließend noch etwas zum Alter am Tag der Tat der 181 Personen aus dem Zweiten Weltkrieg:

zum Zeitpunkt der Tat waren keine 20 Jahre alt   4   2,21%
im Alter zwischen 20 und 25 waren   61   33,70%
im Alter zwischen 25 und 30 waren   61   33,70%
im Alter zwischen 30 und 35 waren   28   15,47%
im Alter zwischen 35 und 40 waren   14   7,73%
im Alter zwischen 40 und 45 waren   10   5,52%
älter als 45 waren   3   1,66%

Auch hier zeigen sich wieder ähnliche Strukturen wie bei der Medal of Honor. Da beispielsweise das deutsche Ritterkreuz sowohl für persönliche Tapferkeit als auch für Führungsleistungen verliehen wurde, gibt es bei deutschen Auszeichnungen eine ganz andere Altersstruktur.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 10.06.11 (01:15)
Hier im Forum ist in den letzten Jahren immer mal wieder das Thema angesprochen worden, wer im Zweiten Weltkrieg der jüngste deutsche General war. Einige dieser Personen erreichten den Generalsrang vor ihrem 30. Geburtstag, oder nur knapp danach.

Unter den Trägern des Victoria Cross aus dem Ersten Weltkrieg bin ich gerade über einen Mann gestolpert, der im Alter von nur 25 Jahren zum Brigadegeneral ernannt wurde.

Es ist dies Roland Boys Bradford.

In den Krieg zog er 1914 als Second Lieutenant, also als Leutnant. Ende September 1914 wurde er zum First Lieutenant (Oberleutnant) befördert. Im Mai 1915 wurde er zum Temporary Captain (Hauptmann) ernannt.

Der Zusatz "Temporary" bedeutet, daß er für eine bestimmte Zeit den Rang zuerkannt bekam, ohne jedoch dazu befördert zu werden. Ich formuliere es mal so.

Im Mai 1916 wurde Bradford zum Temporary Major ernannt. Bereits im August 1916 erfolgte die Ernennung zum Temporary Lieutenant Colonel (Oberstleutnant) und er wurde Bataillonskommandeur. Bradford war zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt. Sein regulärer Dienstgrad war weiterhin First Lieutenant. Das macht das mit dem Verständnis etwas schwierig. Am Besten kann man es vielleicht so erklären, daß diese Personen am Ende des Krieges wieder zurückgestuft wurden, also die ihnen zeitweise zuerkannten Dienstgrade teilweise wieder verloren.

Als 24jähriger Bataillonskommandeur erwarb sich Bradford an der Somme am 1. Oktober 1916 das Victoria Cross. Am 10. November 1917 wurde ihm das Kommando über eine Brigade übertragen und er zum Brigadier General ernannt. Mit seinen 25 Jahren wurde er damit der jüngste Brigadegeneral in der Britischen Armee. Nur 20 Tage später fiel Bradford in der Schlacht von Cambrai.

Eine durchaus bemerkenswerte Karriere.

http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_Boys_Bradford

http://www.lightinfantry.me.uk/vcrbradford.htm


Auf deutscher Seite gab es, im Gegensatz zum Zweiten Weltkrieg, im Ersten Weltkrieg keine derartig steilen Karrieren. Beförderungen wurden, auch nach hohen Auszeichnung, nur sehr spärlich ausgesprochen.

Ein auf die Schnelle greifbares Beipspiel wäre Otto von der Linde. Er wurde bereits am 18. September 1914 als Leutnant und erster Frontoffizier mit dem Pour le merite ausgezeichnet. Bis Ende des Krieges wurde er kein einziges Mal befördert. Bei Kriegsende war er noch immer Leutnant.
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Karloff am 13.06.11 (21:08)
Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Medal of Honor Verleihung gibt. Dieses mal für Afghanistan, und dieses Mal lebt der Träger sogar noch. Sein Name ist Leroy Petry, und am 12.07.2011 wird ihm der Orden verliehen. Mehr dazu hier: http://newmexicoindependent.com/70268/santa-fes-leroy-petry-to-receive-medal-of-honor
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 13.06.11 (21:24)
Das wäre dann die insgesamt fünfte Verleihung für Afghanistan und die zweite an einen noch lebenden Soldaten.

Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Balsi am 16.09.11 (19:17)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,786634,00.html
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 16.09.11 (19:53)
Zitat
"Es gibt unzählige Geschichten wie meine. Die werden nur nie erzählt", sagte Meyer der "New York Times". "Ich nehme die Medaille mit - und dann lebe ich mein Leben weiter."


Zitat
Der Zeremonie in Washington wäre er am liebsten fern geblieben, einen kleinen Wunsch konnte sich Meyer dann aber doch nicht verkneifen: Im Garten des Weißen Hauses gönnte er sich ein Glas kühles Bier. Nur er und Präsident Obama.

(http://www.spiegel.de/images/image-261378-galleryV9-vnzk.jpg)
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Balsi am 06.12.11 (15:17)
http://blogs.archives.gov/prologue/?p=7767
Titel: Re:Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Balsi am 30.01.12 (21:09)
Audie Murphy: http://todaysdocument.tumblr.com/tagged/Audie-Murphy
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 21.03.14 (08:04)
Am 18. März 2014 wurden gleich 24 Medal of Honors verliehen.

Alle diese Verleihungen erfolgten für Taten im Zweiten Weltkrieg, in Korea oder Vietnam und nur noch 3 konnten die Auszeichnung auch in Empfang nehmen.

Hier mal ein Auszug aus der Presse:

http://www.bild.de/politik/ausland/medal-of-honor/obama-ehrt-24-veteranen-nachtraeglich-35132192.bild.html

In den vergangenen Jahren hat es bereits zwei ähnliche Aktionen gegeben. Es ist jedoch nicht so, wie es im Artikel zu lesen ist, als hätte sich Obama selbst dieser Sache angenommen. Das ist ein Prozeß, der bereits seit vielen Jahren läuft. Es wurden viele Auszeichungen und Personen neu betrachtet. Die jetzigen Verleihungen sind fast immer Heraufstufungen anderer Auszeichnungen. Meist handels es sich dabei um das Distinguished Service Cross, welches nun zur Medal of Honor aufgewertet wurde.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 27.03.14 (01:36)
Vor 3 1/2 Jahren hatte ich das hier gepostet:

Zitat
Insgesamt gab es für Taten im Zweiten Weltkrieg 464 Verleihungen an 464 Personen.

Da man diese Taten wieder alle schön nach dem Datum der Tat ordnen kann, verteilen sie sich wie folgt:

1941   17
1942   38
1943   60
1944   211
1945   138

Davon entfallen 224 Verleihungen (48,28 %) auf den asiatischen Kriegsschauplatz und 240 Verleihungen (51,72 %) auf den europäischen Kriegsschauplatz. Sie verteilen sich somit zu fast gleichen Teilen.

Die ersten Taten gab es am 7. Dezember 1941 (16), dem Tag von Pearl Harbor. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor im Zweiten Weltkrieg führte, erfolgte am 29. Juli 1945 auf den Philippinen.

Die 240 Verleihungen für den Einsatz auf dem europäischen Kriegsschauplatz teilen sich wie folgt auf:

Für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte erfolgte nur eine einzige Verleihung, es war für die Kaperung von U 505 am 4. Juni 1944.

Für den Einsatz im Luftkrieg über Europa gab es 23 Verleihungen, davon nur eine einzige an einen Jagdflieger. Die restlichen 22 Verleihungen gingen an Angehörige der Bomberstreitkräfte.

Für den Krieg in Nordafrika erfolgten 6 Verleihungen, dafür 3 jedoch für die Landung in Französisch-Marokko, also nicht für den Kampf gegen deutsche, sondern gegen französische Streitkräfte. Die anderen 3 Verleihungen erfolgten für die Kämpfe in Tunesien.

Für den Krieg in Italien, beginnend mit der Landung in Sizilien bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten 70 Verleihungen.

Für den Kampf an der Westfront, beginnend mit der Invasion in der Normandie bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten insgesamt 140 Verleihungen. Davon entfallen für Taten auf französischem Boden 68, auf niederländischem Boden 3, auf belgischem Boden 18, für Taten in Luxemburg 2 und für Taten direkt auf deutschem Boden 49 Verleihungen.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 464 Verleihungen auf in:

U.S. Army   286
U.S. Army Air Corps38
U.S. Navy   57
U.S. Coast Guard1
U.S. Marine Corps82


Dabei ist jedoch zu beachten, daß das Marine Corps über eigene Luftstreitkräfte verfügt.


Am 18. März 2014 gab es ja noch einmal 7 Verleihungen der Medal of Honor für den Zweiten Weltkrieg. Ich ändere daher auch meine Statistik und aktualisiere damit.


Insgesamt gab es für Taten im Zweiten Weltkrieg 471 Verleihungen an 471 Personen.

Die Taten verteilen sich wie folgt nach den Kriegsjahren:

1941   17
1942   38
1943   60
1944   218
1945   138

Davon entfallen 224 Verleihungen (47,56 %) auf den asiatischen Kriegsschauplatz und 247 Verleihungen (52,44 %) auf den europäischen Kriegsschauplatz. Sie verteilen sich somit zu fast gleichen Teilen.

Die ersten Taten gab es am 7. Dezember 1941 (16), dem Tag von Pearl Harbor. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor im Zweiten Weltkrieg führte, erfolgte am 29. Juli 1945 auf den Philippinen.

Die 247 Verleihungen für den Einsatz auf dem europäischen Kriegsschauplatz teilen sich wie folgt auf:

Für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte erfolgte nur eine einzige Verleihung, es war für die Kaperung von U 505 am 4. Juni 1944.

Für den Einsatz im Luftkrieg über Europa gab es 23 Verleihungen, davon nur eine einzige an einen Jagdflieger. Die restlichen 22 Verleihungen gingen an Angehörige der Bomberstreitkräfte.

Für den Krieg in Nordafrika erfolgten 6 Verleihungen, dafür 3 jedoch für die Landung in Französisch-Marokko, also nicht für den Kampf gegen deutsche, sondern gegen französische Streitkräfte. Die anderen 3 Verleihungen erfolgten für die Kämpfe in Tunesien.

Für den Krieg in Italien, beginnend mit der Landung in Sizilien bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten 72 Verleihungen.

Für den Kampf an der Westfront, beginnend mit der Invasion in der Normandie bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten insgesamt 145 Verleihungen. Davon entfallen für Taten auf französischem Boden 71, auf niederländischem Boden 3, auf belgischem Boden 18, für Taten in Luxemburg 2 und für Taten direkt auf deutschem Boden 51 Verleihungen.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 471 Verleihungen auf in:

U.S. Army   293
U.S. Army Air Corps38
U.S. Navy   57
U.S. Coast Guard1
U.S. Marine Corps82


Dabei ist jedoch zu beachten, daß das Marine Corps über eigene Luftstreitkräfte verfügt.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 27.03.14 (01:39)
Zitat
Die 464 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale10   2,16 %
Offiziere   162   34,91 %
Unteroffiziere136   29,31 %
Mannschaftsdienstgrade156   33,62 %


Die 471 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale10   2,12 %
Offiziere   163   34,61 %
Unteroffiziere139   29,51 %
Mannschaftsdienstgrade159   33,76 %
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 27.03.14 (01:45)
Zitat
Von den 464 Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg erlebten 263 nicht das Kriegsende, welches für die USA der 15. August 1945 war. Das sind 56,68 %.

Bereits am 7. Dezember 1941, dem Tag von Pearl Harbor starben 11 spätere Träger der MoH. Der letzte Beliehene aus dem Zweiten Weltkrieg verlor am 6. August 1945 sein Leben. Es war dies Richard Ira Bong, der erfolgreichste US-Jagdflieger des Krieges, der bei einem Absturz in der Heimat starb.

Je einer fiel später in Korea und Vietnam.

Von den letztendlich für Taten im Zweiten Weltkrieg mit der MoH ausgezeichneten 464 Personen hatten somit 201 den Krieg überlebt, das wären 43,32 %.

Im Ersten Weltkrieg waren es 72,27 % gewesen. Die Medal of Honor ist im Zweiten Weltkrieg somit zu einem wesentlich höheren Anteil posthum verliehen worden, an Personen, die bei ihrer Tat das eigene Leben verloren.

am 10. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch    195(42,03%)   
am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   184(39,66%)   
am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   163(35,13%)
am 40. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   136(29,31%)
am 50. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch    95(20,47%)
am 60. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   42   (9,05%)




Von den 471 Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg erlebten 265 nicht das Kriegsende, welches für die USA der 15. August 1945 war. Das sind 56,26 %.

Bereits am 7. Dezember 1941, dem Tag von Pearl Harbor starben 11 spätere Träger der MoH. Der letzte Beliehene aus dem Zweiten Weltkrieg verlor am 6. August 1945 sein Leben. Es war dies Richard Ira Bong, der erfolgreichste US-Jagdflieger des Krieges, der bei einem Absturz in der Heimat starb.

Je einer fiel später in Korea und Vietnam.

Von den letztendlich für Taten im Zweiten Weltkrieg mit der MoH ausgezeichneten 471 Personen hatten somit 206 den Krieg überlebt, das wären 43,74 %.

Im Ersten Weltkrieg waren es 72,27 % gewesen. Die Medal of Honor ist im Zweiten Weltkrieg somit zu einem wesentlich höheren Anteil posthum verliehen worden, an Personen, die bei ihrer Tat das eigene Leben verloren.

am 10. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch    198(42,04%)   
am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   187(39,70%)   
am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   166(35,24%)
am 40. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   138(29,30%)
am 50. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch    97(20,59%)
am 60. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   42   (8,92%)



Heute leben noch 7 Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 27.03.14 (01:51)
Zitat
Auch für die Verleihungen zum Zweiten Weltkrieg mal ein Blick auf das Alter am Tag der Tat.

Am Tag ihrer Tat waren 25 der Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg noch keine 20 Jahre alt (5,52 %), der jüngste hatte sogar wenige Tage vor seiner Tat gerade seinen 17. Geburtstag erlebt.

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 196 (43,27 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 138 (30,46 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 42 (9,27 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 21 (4,64 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 11 (2,43 %)
Älter als 45 Jahre waren 20 (4,42 %)


Der jüngste Träger der Medal of Honor aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, und damit auch der jüngste im gesamten 20. Jahrhundert, war Jacklyn Harold Lucas.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jacklyn_H._Lucas

Im Alter von 14 Jahren hatte er sich im August 1942 zum Marine Corps gemeldet, sein Alter hatte er mit 17 angegeben. Seinen tatsächlichen 17. Geburtstag erlebte er sechs Tage vor seiner Tat. Während der Kämpfe auf Iwo Jima warf er sich am 20. Februar 1945 auf zwei Granaten, um mit seinem Körper seine Kameraden zu schützen, eine war ein Blindgänger, die zweite explodierte. Lucas überlebte schwer verletzt. Den Rest seines Lebens wurde Lucas besonders bei Flughafenkontrollen an seine Tat erinnert, da Metalldetektoren auf die zahlreichen noch immer in seinem Körper vorhandenen Splitter reagierten. Er verstarb am 5. Juni 2008.



Am Tag ihrer Tat waren 25 der Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg noch keine 20 Jahre alt (5,43 %), der jüngste hatte sogar wenige Tage vor seiner Tat gerade seinen 17. Geburtstag erlebt.

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 201 (43,70 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 139 (30,22 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 43 (9,35 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 21 (4,57 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 11 (2,39 %)
Älter als 45 Jahre waren 20 (4,35 %)

Für eine solche Auswertung stehen aufgrund unvollständiger Lebensdaten allerdings nur 460 von 471 Personen zur Verfügung.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 27.03.14 (23:26)
Am 18. März 2014 gab es auch noch mal 9 Verleihungen der Medal of Honor für den Koreakrieg.

Insgesamt gibt es damit nun 145 Verleihungen der Medal of Honor für Taten im Koreakrieg von 1950 bis 1953.

Die Taten verteilen sich wie folgt nach den Kriegsjahren:

1950   50   (34,48%)
1951   55   (37,93%)
1952   29   (29,00%)
1953   11   (7,59%)

Die ersten Taten gab es am 20. Juli 1950. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor für den Koreakrieg führte, erfolgte am 25. Juli 1953, zwei Tage vor dem offiziellen Waffenstillstand.


Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 145 Verleihungen auf in:

92   U.S. Army                (63,45%)
4     U.S. Air Force          (2,76%)
7     U.S. Navy                (4,83%)
42   U.S. Marine Corps   (28,97%)


Die 145 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale1   0,69 %
Offiziere   37   24,83 %
Unteroffiziere43   29,66 %
Mannschaftsdienstgrade64   44,14 %


Von den 145 Trägern der Medal of Honor aus dem Koreakrieg erlebten 102 nicht das Kriegsende. Das sind 70,34 %.

Nur 43 (29,66 %) hatten das Kriegsende erlebt. Somit ist der Anteil der posthumen Verleihungen besonders hoch.

am 10. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch    43(29,66%)   
am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   42(28,28%)   
am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   36(24,83%)
am 40. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   31(21,38%)
am 50. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch    22(15,17%)
am 60. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   11   (7,59%)



Heute leben noch 9 Träger der Medal of Honor aus dem Koreakrieg. Das sind 6,21 %.



Am Tag ihrer Tat waren 17 der Träger der Medal of Honor aus dem Koreakrieg noch keine 20 Jahre alt (11,72 %), der jüngste war zum Zeitpunkt seiner Tat noch keine 18 Jahre alt.

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 73 (50,34 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 29 (20,00 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 21 (14,48 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 3 (2,07 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 0 (0,00 %)
Älter als 45 Jahre waren 2 (1,38 %)

Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 28.03.14 (02:57)
Am 18. März 2014 gab es auch weitere 8 Verleihungen der Medal of Honor für den Vietnamkrieg.

Insgesamt gibt es damit nun 255 Verleihungen der Medal of Honor für Taten im Vietnamkrieg von 1964 bis 1972.

Die Taten verteilen sich wie folgt nach den Kriegsjahren:

1964   2     (0,78%)
1965   13   (5,10%)
1966   28   (10,98%)
1967   58   (22,75%)
1968   61   (23,92%)
1969   59   (23,14%)
1970   24   (9,41%)
1971   7     (2,75%)
1972   3     (1,18%)

Die erste Tat gab es am 6. Juli 1964. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor für den Vietnamkrieg führte, erfolgte am 31. Oktober 1972.


Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 255 Verleihungen auf in:

171  U.S. Army                (67,06%)
14    U.S. Air Force          (5,49%)
15    U.S. Navy               (5,88%)
55    U.S. Marine Corps   (21,57%)


Die 255 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale1   0,39 %
Offiziere   72   28,24 %
Unteroffiziere118   46,27 %
Mannschaftsdienstgrade64   25,10 %


Von den 255 Trägern der Medal of Honor aus dem Vietnamkrieg erlebten 162 nicht das Kriegsende. Das sind 63,53 %.

93 (36,47 %) hatten das Kriegsende erlebt. Auch hier ist der Anteil der posthumen Verleihungen sehr hoch.

am 10. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch    89(34,90%)   
am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   80(31,37%)   
am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   67(26,27%)



Heute leben noch 55 Träger der Medal of Honor aus dem Vietnamkrieg. Das sind 21,57 %.



Am Tag ihrer Tat waren 24 der Träger der Medal of Honor aus dem Vietnamkrieg noch keine 20 Jahre alt (9,41 %)

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 130 (50,98 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 48 (18,82 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 24 (9,41 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 19 (7,45 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 5 (1,96 %)
Älter als 45 Jahre waren 4 (1,57 %)

Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 28.03.14 (03:27)
Da ich nun verschiedene Statistiken habe, wäre ein Vergleich sicher auch interessant.

Erster Weltkrieg       119 Verleihungen
Zweiter Weltkrieg    471 Verleihungen
Koreakrieg                145 Verleihungen
Vietnamkrieg            255 Verleihungen

Ich fange mal bei der Aufgliederung der Verleihungen nach den Dienstgraden an

Erster Weltkrieg
Generale / Admiale0   0,00 %
Offiziere   39   32,77 %
Unteroffiziere40   33,61 %
Mannschaftsdienstgrade40   33,61 %

Zweiter Weltkrieg
Generale / Admiale10   2,12 %
Offiziere   163   34,61 %
Unteroffiziere139   29,51 %
Mannschaftsdienstgrade159   33,76 %

Koreakrieg
Generale / Admiale1   0,69 %
Offiziere   37   24,83 %
Unteroffiziere43   29,66 %
Mannschaftsdienstgrade64   44,14 %

Vietnamkrieg
Generale / Admiale1   0,39 %
Offiziere   72   28,24 %
Unteroffiziere118   46,27 %
Mannschaftsdienstgrade64   25,10 %

Während sich die Verleihungen im Ersten und Zweiten Weltkrieg bei den drei größten Dienstgradgruppen nahezu in drei gleiche Teile aufteilen, gibt es im Koreakrieg ein Übergewicht bei den Verleihungen an Mannschaftsdienstgrade und im Vietnamkrieg ein Übergewicht bei den Unteroffiziersdienstgraden.

Dies macht sich auch deutlich bei der Anzahl der posthumen Verleihungen bzw. insgesamt an der Zahl derjenigen unter den Beliehenen, die das Kriegsende nicht erlebten:

Erster Weltkrieg      33   (27,73%)
Zweiter Weltkrieg  265   (56,26%)
Koreakrieg              102   (70,34%)
Vietnamkrieg          162   (63,53%)

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts stieg die Anzahl der posthumen Verleihungen der Medal of Honor sprunghaft an, wie sich schon beim Ersten Weltkrieg zeigte. Vor 1917 wurde die Auszeichnung zu einem verschwindend geringen Teil posthum verliehen. Hier zeigt sich auch der Wandel in der Verleihungspraxis der Medal of Honor.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 28.03.14 (03:46)
Mal noch ein Blick auf das Alter der Beliehenen zum Zeitpunkt der Tat:

Erster Weltkrieg                             (Daten 118 von 119)
noch keine 20 Jahre alt waren 6              (5,08%)
Im Alter zwischen 20 und 25 waren 43   (36,44 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 31   (26,27 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 21   (17,80 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 9     (7,63 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 5     (4,24 %)
Älter als 45 Jahre waren 3                       (2,54 %)

Zweiter Weltkrieg                             (Daten 460 von 472)
noch keine 20 Jahre alt waren 25             (5,52%)
Im Alter zwischen 20 und 25 waren 196  (43,27 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 138   (30,46 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 42     (9,27 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 21     (4,64 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 11     (2,43 %)
Älter als 45 Jahre waren 20                       (4,42 %)

Koreakrieg
noch keine 20 Jahre alt waren 17             (11,72%)
Im Alter zwischen 20 und 25 waren 73     (50,34 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 29     (20,00 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 21     (14,48 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 3       (2,07 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 0       (0,00 %)
Älter als 45 Jahre waren 2                        (1,38 %)

Vietnamkrieg
noch keine 20 Jahre alt waren 24             (9,41%)
Im Alter zwischen 20 und 25 waren 130   (50,98 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 48     (18,82 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 24     (9,41 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 19     (7,45 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 5       (1,96 %)
Älter als 45 Jahre waren 4                         (1,57 %)



prozentualer Anteil der Verleihungen an unter 25jährige:
Erster Weltkrieg      41,52 %
Zweiter Weltkrieg   48,79 %
Koreakrieg               62,06 %
Vietnamkrieg           60,39 %

prozentualer Anteil der Verleihungen an unter 30jährige:
Erster Weltkrieg      67,79 %
Zweiter Weltkrieg   79,25 %
Koreakrieg               82,06 %
Vietnamkrieg           79,21 %
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 28.03.14 (03:50)
Mit heutigem Tag gibt es noch 77 lebende Träger der Medal of Honor:

7     Zweiter Weltkrieg
9     Korea
55   Vietnam
6     Afghanistan
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Freikorps am 28.03.14 (13:46)
Hallo Ingo,
hast du ggf. einen Link zu den MOH-Trägern/Afghanistan ? Interessiere mich speziell für diesen "Aktuellen" Kriegsschauplatz und die hochdekorierten Soldaten aller Nationen, allen voran "Unsere" BWler.
Welche hohen Auszeichnungen könnten bzw. haben britische Soldaten erhalten ? Das VC. ?

Grüße

Hartmut
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 28.03.14 (13:59)
Hier mal die Verleihungen in den US-Streitkräften seit Beginn des "Global War on Terror"

Medal of Honor      13
Afghanistan             9
Irak                         4

Air Force Cross      5
Afghanistan            5
Irak                         0

Navy Cross           40
Afghanistan           19
Irak                        21

Distinguished Service Cross   27   
Afghanistan                              12
Irak                                           15



Die Träger der Medal of Honor sind:

Irak
Paul Ray Smith
Jason L. Dunham
Ross A. McGinnis
Afghanistan
Michael Patrick Murphy
Jared Christopher Monti
Robert James Miller
Salvatore Giunta
Leroy Petry
Dakota Meyer
Clinton L. Romesha
Ty M. Carter
William D. Swenson



Bei den britischen Streitkräften sind mir nur die Namen für das George Cross und das Victoria Cross bekannt. Für Afghanistan wurde auch in Neuseeland und Australien erstmals das vor Jahren eigens für die eigenen Streitkräfte gestiftete Victoria Cross verliehen.

Victoria Cross
Irak
Johnson Gideon Beharry
Afghanistan
Bill Henry Apiata    (Neuseeland)
Bryan James Budd
Mark Donaldson    (Australien)
Ben Roberts-Smith    (Australien)
Daniel Alan Keighran    (Australien)
James Thomas Duane Ashworth
Cameron Baird    (Australien)

Georg Cross
Irak
Christopher Finney
Peter Allen Norton
Afghanistan
Mark Wright
Matthew Croucher
Olaf Sean George Schmid
Kim Spencer Hughes

Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: Balsi am 22.05.14 (20:10)
Hallo,

wenn was genaueres gesucht wird zu den Trägern bis 2013..ich kann da was beitragen zu jedem einzelnen.

grüsse
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 22.05.14 (20:28)
Am 13. Mai 2014 gab es übrigens die nun bereits zehnte Verleihung der Medal of Honor für Afghanistan. Ausgezeichnet wurde Specialist Kyle J. White.

Hier ein Link:

http://www.whitehouse.gov/blog/2014/05/13/president-obama-awards-medal-honor-sgt-kyle-j-white
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 29.07.14 (21:18)
Am 21. Juli 2014 gab es eine weitere Verleihung der Medal of Honor für Afghanistan. Es ist dies nunmehr bereits die 12. Verleihung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ryan_M._Pitts


Mit heutigem Tag gibt es 79 lebende Träger der Medal of Honor:

7   Zweiter Weltkrieg
9   Korea
54 Vietnam
9   Afghanistan
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 29.07.14 (22:47)
Das wäre der aktuelle Stand der Ordensverleihungen in der US-Armee für den Global War on Terror. Neu sind besonders zwei Verleihungen für Libyen.


Medal of Honor         16
Afghanistan               12
Irak                            4

Air Force Cross         5
Afghanistan               5
Irak                            0

Navy Cross             46
Afghanistan             24
Irak                         21
Libyen                       1

Distinguished Service Cross   28   
Afghanistan                              12
Irak                                           15
Libyen                                        1
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 10.11.14 (23:07)
Am 6. November 2014 gab es im Weißen Haus wieder eine Zeremonie zur Verleihung der Medal of Honor. Es war eine Verleihung für die Schlacht bei Ghettysburg im Juli 1863 und damit eine Verleihung für den Bürgerkrieg.

Zwischen der Tat und der Verleihung liegen damit mehr als 151 Jahre !!

http://edition.cnn.com/2014/08/26/us/medal-of-honor-gettysburg-hero/

http://en.wikipedia.org/wiki/Alonzo_Cushing
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 08.06.15 (17:33)
Am 2. Juni 2015 gab es zwei weitere Verleihungen der Medal of Honor, dieses Mal für den Ersten Weltkrieg !!

http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Lincoln_Johnson

http://en.wikipedia.org/wiki/William_Shemin


Zwischen Tat und Verleihung liegen nahezu 100 Jahre.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 29.02.16 (19:59)
Am heutigen 29. Februar wurde im Weißen Haus zum 14. Mal für den Afghanistan-Krieg eine Medal of Honor verliehen. Ausgezeichnet wurde der NAVY-Seal Edward Byers.

http://www.bild.de/politik/ausland/us-navy-seals/team-six-medal-of-honor-fuer-edward-byers-44749184.bild.html

Interessant ist, daß der Vorgang schon unmittelbar nach der Zeremonie durch die deutsche Presse geht. Die Zeitung mit den großen vier Buchstaben bejubelt einen amerikanischen Soldaten für seinen Mut und bezeichnet ihn als "Amerikas mutigster Soldat". Das ist die gleiche Zeitung, die sich darüber beschwert, daß auf Fahrzeugen der Bundeswehr ein symbolisiertes Eisernes Kreuz geführt wird.
Titel: Re: Medal of Honor und Victoria Cross
Beitrag von: IM am 23.10.16 (13:16)
Hier mal ein Träger der Medal of Honor aus dem Bürgerkrieg.

Jacob C. Miller erhielt während der Schlacht von Chickamagua am 19. September 1863 einen Kopfschuß. Er wurde als tot auf dem Schlachtfeld liegengelassen, Stunden später erwachte er wieder. Miller verstarb mehr als 53 Jahre später am 13. Januar 1917. Die Medal of Honor hatte er sich am 22. Mai 1863 bei Vicksburg verdient, verliehen wurde sie ihm am 20. August 1894.

(https://s3-us-west-2.amazonaws.com/find-a-grave-prod/photos/2016/231/6404321_1471587918.jpg)