Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: mpenza am 20.10.05 (11:38)

Titel: italienische Goldmedaille
Beitrag von: mpenza am 20.10.05 (11:38)
Kann mir einer sagen wie oft die ital. Goldemedaille im 2. Weltkrieg verliehen worden ist !
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Belisar am 20.10.05 (14:43)
Wenn Du mal genauer sagst welche Medaille Du meinst ? Also über eine Goldmedaille habe ich nix
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Jan-Hendrik am 22.10.05 (23:28)
Wie , es gab auch Goldmedaillen für Rückzüge im 2.WK ? --- ;D...

Jan-Hendrik
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andreas am 10.12.05 (00:10)
Du meinst wahrscheinlich die italienische Tapferkeitsmedaille in Gold?!! Falls ja hier sind die deutschen Träger:
1. Hans-Joachim Marseille
2. Joachim Müncheberg
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 21.12.05 (18:04)
Falls diese gemeint ist,  mal ein Link zum Thema: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=92109

Behandelt deutsche Träger aller 3 Stufen.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andreas am 21.12.05 (18:12)
@Jan-Hendrik:

Ich hab lange überlegt, ob ich reagieren soll oder nicht. Aber, da ich mich nun entschlossen hab Stellung zu beziehen möchte ich doch gerne festhalten und daraufhinweisen, dass wenn man sich etwas genauer mit dem Verlauf des Krieges auseinandersetzt, erkennen muss, dass die italienischen Verbände zumindest bis zu der Pleite vor El Alamein doch wirklich meist tapfer kämpften, aber eben über weit unterlegene Waffen verfügten und deshalb so oft zum Rückzug gezwungen waren (oder würdest du etwa freiwillig deinen Kopf ins Feindfeuer halten??).
Falls du dich mit der italienischen Armee schon etwas näher beschäftigt hättest würdest du wissen, dass es einen Sonderverband der italienischen Marine, nähmlich die 10.MAS-Flotille bzw. "Decima" genannt, gab, etwa vergleichbar mit dem K-Verband der Kriegsmarine. Diese Einheit hat u.a. einen Angriff gegen den Hafen von Algier gefahren und dort einige feindliche Schiffe versenkt.
Falls du auf Teil der italienischen Armee, die in Rußland kämpfte anspielst möchte ich doch anmerken, dass du mit MG's un mal keine Chance gegen T-34 hast und dass in so einem Fall ein Rückzug (wobei es wohl doch eher ein "rette-sich-wer-kann" war) doch eher von einem couragierten Verhalten der Offiziere zeugt als irgendwelche sinnlosen Haltebefehle.
Bevor ich jetzt zum "Abschuss" freigegeben werde möchte ich anmerken, dass ich zwar Italien als Urlaubsland sehr schätze, aber sonst KEINE italienischen Einflüsse in meiner Familie habe!! Ich möchte einfach der Geschichtsklitterung der "feigen Itaker" (die es wahrscheinlich auch gab, bloß nicht in so hoher Zahl wie immer behauptet wird) entschieden wiedersprechen möchte.
Ich hoffe, Jan-Hendrik, ich trete dir damit nicht auf den Schlips, aber aufgrund deiner unqualifizierten Äußerung musste ich einfach annehmen, dass du von diesem Teil des 2.Weltkriegs nicht allzuviel weist.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andreas am 21.12.05 (18:15)
@ bani:

Also, ich gebe ja zu, dass mein englisch nicht so der Hit ist, aber zählen kann ich noch und ich habe nur die zwei gezählt, die ich genannt habe.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 21.12.05 (18:28)
... Falls du auf Teil der italienischen Armee, die in Rußland kämpfte anspielst möchte ich doch anmerken, dass du mit MG's un mal keine Chance gegen T-34 hast und dass in so einem Fall ein Rückzug (wobei es wohl doch eher ein "rette-sich-wer-kann" war) doch eher von einem couragierten Verhalten der Offiziere zeugt als irgendwelche sinnlosen Haltebefehle. ...


Also, ich hab 'nen Bekannten aus dem 1. Rgt. der LAH.
Einfacher Soldat und dann hochgedient bis zum SS-Untersturmführer und Kp.-Chef.

Wenn der von gemeinsamen Einsätzen erzählt, dann ist da nicht viel vom couragierten Verhalten ital. Offiziere zu spüren.

Man muß ja auch nicht mit 'nem MG gegen den T-34 antreten.
Aber man kann mit dem MG die Begleitinfanterie runterholen und den Panzer dann mit Nahkampfmitteln angehen ...
Wenn das geschah, waren die "ital. Kampfgefährten" meist schon seeeeeeeehr weit weg!


Wobei natürlich aber sagen muß -Es gab sie natürlich auch, die tapferen italienischen Soldaten!
Unbestritten.
Nur waren sie eben ziehmlich dünn gesäht ...
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andreas am 21.12.05 (18:39)
Das "courgierte Verhalten" beziehe ich auf gegebene Rückzugsbefehle. (PISA-Studie lässt grüßen ;D)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andreas am 21.12.05 (18:42)
Ach ja, meine Quellen sagen auch noch, dass panzerbrechende Munition bzw. Nahkampfmittel zur Panzerbekämpfung bei den Italienern dürftig vorhanden waren.
Hat vielleicht einer eine Liste mit italienischen Soldaten, die die goldene Tapferkeitsmedaille bekamen? Danke.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 21.12.05 (19:38)
ne, da muß ich passen.
darüber hab ich keine unterlagen ...
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Jan-Hendrik am 22.12.05 (13:34)
Andreas , nicht so ernst nehmen , war nur ein klein wenig Sarkasmus  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andreas am 22.12.05 (13:49)
@ Jan-Hendrik:

Ist schon ok. Ich kenn diese Diskussionen auch aus meinem Freundeskreis und aus der Schule und lache auch drüber aber bei mir hat es nun halt mal den Eindruck erweckt, dass man hier etwas richtigstellen müsste. Man kann dazu auch die hohen Verluste der italienischen Divisionen in Afrika anführen. Was man daraus lernt: Ohne gute Waffen kann man meist nur noch ide Beine in die Hand nehmen und abhauen, auch wenn man wie in anderen Teilen dieses Forums liest, das Verhalten der Alliierten gegenüber ihren Gefangenen auch nicht immer "human" war.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 22.12.05 (18:50)
Hat den hier keiner Namen von italienischen Trägern der Tapferkeitsmedaille? Wäre auch mit Namen von Trägern der bronzenen oder silbernen Version zufrieden. Muss ja nicht unbedingt die Goldene sein.

P.S.: Ich hab mal gelesen, dass ein italienischer Geheimdienstler, der bei der Befreiung der italienischen Journalistin im Irak dieses Jahr dabei war und später "versehentlich" von US-Vollidi....ääähh US-Soldaten erschossen wurde posthum diese Tapferkeitsmedaille erhalten sollte.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 22.12.05 (22:37)
Hat den hier keiner Namen von italienischen Trägern der Tapferkeitsmedaille? ...


Ach Du gibst ja doch keine Ruhe ...
Also gut, hier die Liste der ital. Träger von 1940 - 1943: http://www.regiamarina.net/ref/gold_medals/people_it.htm

Hoffe mal, Dein italienisch ist einigermaßen ...  ;D
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 22.12.05 (23:06)
Du alter Zyniker. Ich hoffe dir bleibt das nächste Erdinger Hefeweizen im Halse stecken. :P :o >:( ;)
Ich denke ich werde schon zurecht kommen. Ich schätze du hast dich zu früh gefreut. SChließlich hast du es mit einem bayrischen Gymnasiasten zu tun und du weist ja wer in der PISA-Sudie das beste Land ist, gelle ;D??!
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 22.12.05 (23:07)
Danke (hab ich ganz vergessen vor so viel Zynismus ;) )
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Wilden am 23.12.05 (14:25)
Ohne auf den italienischen Kameraden rumhacken zu wollen, aber ging der Versuch der Eroberung Griechenlands nicht etwas in die Hose, bis deutsche Hilfe kam?
Und die Einkesselung der 6. Armee in Stalingrad, brachen die Russen da nicht auch durch italienische Stellungen durch?
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (14:28)
Auf den Balkanfeldzug bin ich nicht eingegangen und da geb ich dir recht. Auf die "Rußlandarmee Italiens" bin ich eingegangen in einem der vorderen Posts (unter "Andreas") wofür ich aber auch schon einen auf die Mütze bekommen habe.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 23.12.05 (14:31)
... wofür ich aber auch schon einen auf die Mütze bekommen habe.


Ach komm - das ist nur Motivation ...  ;D

Und, konnteste mit der Liste für die Goldmedaillie was anfangen?
Seltsamerweise hab ich für die beiden anderen Stufen sowas nicht gefunden ...  ???
Da gibt es immer nur Verweise auf Einzelpersonen oder irgendwelche Partisanenbrigaden.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Wilden am 23.12.05 (14:33)
Auf den Balkanfeldzug bin ich nicht eingegangen und da geb ich dir recht. Auf die "Rußlandarmee Italiens" bin ich eingegangen in einem der vorderen Posts (unter "Andreas") wofür ich aber auch schon einen auf die Mütze bekommen habe.
Also ich habe den ganzen Thread gelesen, und auf die Mütze bekommen haste dafür meinen Geschmack nix.  ;) Wie auch immer, die italienische Armee hat sich im vergangenen Jahrhundert nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert. Weder im ersten (Isonzo-Schlacht) noch im zweiten WK. Von daher wundert es halt nicht, wenn es da ein paar spitze Kommentare gibt.  ;)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (14:39)
@ Wilden:

Was die Kriege vor dem 2.WK betrifft gebe ich dir 100% recht (außer die Römerzeit). Aber die beste Armee ist ohne ausreichend Versorgung, gescheite und ausreichend vorhandene Waffen einfach zum Rückzug, Gefangenschaft oder Tod verurteilt (Bsp.: 1866: deutsch-österreichischer Krieg; Afikakorps 1941-43)

@ Bani:

Ja, danke! Hab mich gefreut. Werde die nächsten Tage etwas recherchieren und sobald ich was finde würde ich es euch mitteilen wenn ihr wollt.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Wilden am 23.12.05 (14:50)
@ Wilden:
Was die Kriege vor dem 2.WK betrifft gebe ich dir 100% recht (außer die Römerzeit). Aber die beste Armee ist ohne ausreichend Versorgung, gescheite und ausreichend vorhandene Waffen einfach zum Rückzug, Gefangenschaft oder Tod verurteilt (Bsp.: 1866: deutsch-österreichischer Krieg; Afrikakorps 1941-43)
Natürlich, das hat man ja bei der Wehrmacht in Russland gesehen. Der Unterschied lag oder liegt aber auch oft an der Mentalität der Nationen. Verallgmeinert: Der Deutsche hat halt eher bis zur letzten Patrone gekämpft, der Italiener zwei Stunden vorher die Arme hochgenommen. Beispiel: Isonzo-Schlacht, als sich binnen weniger Stunden über 60000 Italiener den deutschen und k.u.k-Armee ergaben.  ;)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (14:57)
Stichwort Rommel: "Lieber keine Verbündeten als die Italiener".  ;D Rommel war als junger Infanterieoffizier bei den Kämpfen während des 1.Weltkriegs in den Alpen dabei und hat sich dort als Batalionskommandeur den Pour le Merite verdient.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 23.12.05 (15:21)
..., der Italiener zwei Stunden vorher die Arme hochgenommen. ...


Na geht ja schon mal gar nicht!

Nimm mal die Arme hoch - wenn Du vorher schon die Beine in die Hand genommen hast ...  ;D
Da fällst Du sowas von auf die Schnauze ...  8)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (15:55)
..., der Italiener zwei Stunden vorher die Arme hochgenommen. ...




Da fällst Du sowas von auf die Schnauze ...  8)



@ Bani: Schon mal einen Selbstversuch gestartet, was!  ;D ;)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 23.12.05 (16:04)
Nein, hatte nie einen Grund dazu.

Meine Armee wurde ja von Politikern aufgelöst.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (16:19)
@ Bani:

Warst du früher in der NVA?
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 23.12.05 (17:17)
sieh einfach mal meine signatur an
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (17:32)
Aha. Da sich diese Frage nun geklärt hat würde ich sagen, dass du Pilot warst oder irgendeinen anderen Posten in der ostdeutschen Luftwaffe hattest.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 23.12.05 (17:43)
Also die Zeiten, wo Uffz.-Dienstgrade in Deutschland fliegen durften, sind schon seeeeehr lange vorbei ...

Aber der zweite Teil Deiner Vermutung paßt eigentlich.
Obwohl - auch nur halb ...
MFG steht für Marinefliegergeschwader.
Sprich - ganz zum Schluß hat man uns zu den blauen Jungs gepackt.


Sieh Dir einfach mal meine Seite an - da erfährst Du mehr.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Belisar am 23.12.05 (17:49)
Alles schön und gut, aber was hat das noch mit dem Thema zu tun ....italienische Goldmedaille  !? ???
Dafür haben wir andere Threads ;)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (17:50)
Das mit der "italienischen Goldnen" hat sich so weit erledigt. Ich werde schauen, ob ich in nächster Zeit noch was über die Träger herausfinde. Falls ich was hab poste ich es. Ist doch Ehrensache, oder interessiert es euch nicht ;) ?
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Belisar am 23.12.05 (17:53)
Wenn Du Informationen bekommst, die man nicht einfach so "nachgoogeln" kann, ist sowas immer gerne gesehen :)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 23.12.05 (17:55)
Na so ganz erledigt ist das Thema noch nicht.
Der Link den ich gefunden habe, zeigt ja nur die Träger von 1940 - 1943.
Ist eigentlich bekannt, seit wann das Teil verliehen wurde?
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (20:07)
Ist eigentlich bekannt, seit wann das Teil verliehen wurde?


Knackige Aufgabe  :o . Ich werd schauen und suchen, ob ich was finde. Aber es scheint als 100% sicher, dass es sie schon seit dem 1.Weltkrieg gibt, weil es italienische Generale gibt, die diese während den Kämpfen in den Alpen bekommen haben.
Heutzutage scheint es sie auch noch zu geben, weil nach dem die Journalistin Sgrena im Irak freigelassen wurde, ist der Fahrzeugkonvoi von US-Soldaten beschossen  >:( :( und ein hochrangiger Geheimdienstoffizier namens Nicola Calipari im Kugelhagel gestorben. Diesem soll nun auch die "Goldene" verliehen werden (posthum).
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 23.12.05 (20:09)
Was heist da "knackige Aufgabe" ...

Was glaubst Du denn, wozu Du hier bist - etwa zum Spaß haben ...  ;D
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (00:17)
@ bani:

Also nachdem was ich bis jetzt recherchiert habe ist deine Liste ziemlich unvollständig. Ich werd mich morgen mal drumkümmern. Ich geh jetzt ins Bett.

P.S.: Jahreszahlen, seit wann es die Medaille gibt hab ich noch nicht gefunden.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (12:53)
So. Nachdem ich nun etwas auf diversen Internetseiten recherchiert habe möchte ich euch ein erstes Ergebnis vorlegen:

Die Träger der goldenen Tapferkeitsmedaille die die Militäruniversität Neapel besucht haben (mit Verleihungsjahr) und die "Stätten der Tapferkeit"

1. Alfiere ??? Michele Bellucci (1849)                                                                                                  Kämpfe auf Sizilien
2. Capitano (kann Hauptmann aber auch Kapitän sein) Eduardo Bianchini (1896)                               Auda ???
3. Capitano Domenico de Dominicis (1913)                                                                                              Mahargua ???
4. Maggiore Generale Gabriele Berardi (1915 vermutlich durch Verdienste an der Alpenfront)              Altopiano Carscio ???
5. Tenente (Leutnant) Umberto Cerboni (1916)                                                                                       Altopiano di Asiago ???
6. Sottotenente ("Unterleutnant") Nicola Nisco (1916)                                                                             
7. Colonnello Edoardo Suarez (1916)
8. Tenente di Vascello (Leutnant der Marine)  Ildebrando Goiran (1916)
9. Capitano Gaetano Carolei (1917)
10. Capitano Filippo Zuccarello (1917)
11. Tenento Colonello (Oberstleutnant) Maurizio de Vito Piscicelli (1917)
12. Capitano Raffaelle Tarantini (1936)
13.  Sottotenente Guido Cucci (1939)
14. Tenete Colonnello Enrico Giammarco (1940)                                                                                       Balkan
15. Capitano Giovanni di Castro (1940)                                                                                                  Cyrenaika
16. Capitano Giovanni d'Avossa (1941)                                                                                                     Bardia
17. Capitano (der Luftwaffe) Guglielmo Chiarini (1941)                                                                             Cyrenaika
18. Ammiraglio di Divisione  ??? :o  Carlo Cattaneo (1941)                                                                      Punta (=Spitze oder Landzunge)  Stilo ???
19. Tenente (der Luftwaffe) Livio Bassi (1941)                                                                                         Griechenland
20. Tenente Dante Chelotti (1941)                         
21. Tenente Colonnello Achille Lauro (1941)                                                                                           Griechenland
22. Capitano di Fregata Ugo Fiorelli (1941)                                                                                             Strasse von Sizilien
23. Tenente Colonello Gabriele Pepe (1941)                 
24. Maggiore (vermutlich Major) Giuseppe Mazzaglia (1941)                                                                  Uolchefit ???
25. Tenente Enrico Calenda (1941)                                                                                                         Uolchefit
26. S.A.R. Generale S.A. :o ??? Amadeo di Savoia Aosta (1941)                                                              Amba Alagi (vermutlich Ägypten  ??? )
27. Capitano Nicola Porcelli (1942)                                                                                                           Zona di Sfisiba (Tunesien)         
28. Tenente Colonnello S.M. ??? Alberto Bechi Luserna (1943)                                                                Sardegna ???
29. Capitano Antonio Cianciulli (1943)                                                                                                  Kephallonia (Griechenland)
30. Tenente Alfredo Sandulli Mercuro (1943)                                                                                        Kephallonia
31. Generale Brigata Roberto Lordi (1944)                                                                                     Ardeatinische Höhlen (bei Rom)
32. Tenente Romeo Rodriguez Pereira (1944)                                                                                Angehöriger des italienischen Widerstandes
33. Caporale alpini (Feldwebel der Gebirgsjäger  ??? ) Luigino Tandura (1945)                             
34. Tenente Colonnello Giuseppe Izzo (1945)
35. Capitano Francesco Gentile ;D  (1967)
36. Capitano Rosario Aiosa (1977)


Das ist jetzt mal die erste Liste meinerseits. Ich werde sie gleich noch um weitere Daten ergänzen. Ich geh nochmal kurz auf "Erkundung"  ;D .

Ach ja hätte ich fast vergessen (der Glühwein spricht mir sehr zu)  :P ;D .  Gebt mal bei google folgendes ein:

                                  medaglie d'oro

Da kommt einiges. Kann mich vor Links fast nicht retten. Da aber meine Italienischkenntnisse ziemlich begrenzt sind habe ich die Hoffnung, dass einer von euch die Sprache etwas beherrscht.
Ich versuche auf jedenfall die Liste weiter zu komplettieren.

Träger der "Goldenen" aus den italienischen Afrikatruppen (wie vorhin: Dienstgrad, Name, Einheit (neu), "Ort der Tapferkeit" ):

37. Capitano Ruffo Albanese 8. Battalion Bersaglieri Corazzato ???    Got el Ualeb 29.5.42
38. Capitano Sigfido Burroni  1. Battalion libico  ???     Alam el Nibeiwa 9.12.1940
39. Tenente Ciacinto Cova  8.Bersaglieriregiment   15.5.41 (Ort nicht angegeben)
40. Bersaglieri Settimio di Battista 9.Bersaglieriregiment  26.11.41 Sidi Rezegh
41. Sottotenente Achille Formis 8. Bersaglieriregiment 16.4.-3.5.41  Bir Scerif
42. Sergente Maggiore Gavioli Kruger      8.Battalion Corazzato ???   18.7.42 El Alamein
43. Tenente Francesco La Fata  10.Bersaglieriregiment    26.2.43 Serrat
44. Generale di Divisione Pietro Maletti   Raggruppemento libico Maletti    9.12.40 Alam el Nibeiwa
45. Tenente Giovanni Padovani  8.Bersaglieriregiment  16.4.41 Bir Scerif  und   1.-3.5.41 Medauar
46. Tenente Giuseppe Reguzzo  9.Bersaglieriregiment   25./26.11.41. Sidi Rezegh
47. Sottotenente Toscano Oreste  10.Bersaglieriregiment   5.2.41  Agedabia
48. Corporale Aurelio Zamboni  9.Bersaglieriregiment    12.-15.12.41 Sidi Rezegh
49. Tenente Colonnello Salvatore Zappala  5.Battalion Carri M13 ??? ???    30.6.42   El Daba
50. Tenente cpl. Roberto Bandini  186.Fallschirmjägeregiment  "Folgore"   23.-25.10.42  Qaret el Himmameit
51. Parachutisti Giuseppe Cappellotto  186.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  23.-25.10.42 Qaret el Himmameit
52. Parachutisti Gerardo Lustrissimi   186.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  23.-25.10.42  Nordafrika (ist so angegeben)
53. Sergente Nicola Pistillo  186.Fallschirmjägeregiment "Folgore"  23.-25.10.42  Nordafrika
54. Caporal maggiore Dario Ponzecchi   185.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  26.10.42 Nordafrika
55. Capitano Constantino Ruspoli  187.Fallschirmjägerregiment "Folgore"   26.-27.10.42 Deir el Munassib (bei El Alamein)
56. Capitano Gastone Simoni  187.Fallschrimjägerregiment "Folgore"   23.-27.10.42 (ohne Ortsangabe)
57. Parachutisti Giacomo Cesaroni  187.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  29.10.42 Deir el Munassib
58. Parachutisti Leandro Franchi   186.Fallschirmjägerregiment "Folgore"   Nov.42 Nordafrika
59. Tenente cpl. Giovanni Starace  186.Fallschirmjägeregiment  "Folgore"  Juli-Nov.42 Nordafrika
60. Caporal maggiore   Antonio Andriolo 186.Fallschirmjägeregiment "Folgore"  Okt.-Nov.42 Nordafrika
61. Sottotenente  Pietro Bruno  132.Infanterieregiment   3.-4.11.42 Bir el Abd
62. Tenente Colonnello Carlo Ruspoli  186.Fallschirmjägeregiment "Folgore"  4.11.42 Passo del Cammello
63. Tenente cpl. Luigi Pascucci   132.Infanterieregiment   4.-5.11.42 Bir el Abd     
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (13:57)
Ich erweitere die Liste der Träger der Tapferkeitsmedaille um:

1. Tenente Ferrucio Brandi  (Fallschirmjäger-Regiment 187) der Division "Folgore" erreicht durch seine Leistungen bei El Munassib am 24.10.42
2. Tenente cpl. Marco Gola (Fallschirmjägerregiment 186) Division "Folgore" erreicht durch seine Leistungen bei El Alamein am 23./24.10.42
3. Sottotenente Gambaudio Giovanni (gleiche Einheit wie Gola) erreicht durch seine Leistungen bei Qaret el Himmeimat am 23./24.10.42
4. Sergente Maggiore Dario Pirlone Artillerieregiment 185 der Division "Folgore" erreicht durch seine Leistungen bei El Alamein am 24.10.42

Die Leistungen konnte ich nicht darlegen, da ich vor der italienischen Sprache kapitulieren muss.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 24.12.05 (14:16)
Trag die doch alle in eine Liste ein - wegen der Übersichtlichkeit.

Übrigens sieht Deine erste Liste mit einmal so "seltsam" aus ...
Haste da was verändert?

Übrigens gibt es hier auch die Funktion eine Tabelle zu erstellen - probiers doch damit mal.

Auf jeden Fall recht interessant.
Wenn ich da aber schon wieder was von diesen Widerstandstypen lese ...

Also das mit dem Glühwein sollte eigentlich kein Problem sein - solange DU ihm nicht auch zusprichst ...  ;D

Sprache nennt der Mensch sowas - ich brech mir fast die Zunge bei dem Kauderwelsch ... :P
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (14:38)
@ bani:

Da solltest du vielleicht mal nen Italienischkurs belegen (täte mir auch nicht schlecht). Für die Sprache bin ich nun wirklich nicht schuld.
Während ich mich mit meiner Recherche hier totackere am heil'gen Abend könnte sich ja einer von euch erbarmen und mal das Internet nach den durchforsten die die "Goldene" zwischen 1914-18 bekommen haben. Das wurde ich kameradschaftliche Arbeitsteilung nennen und es ist zum Wohle des Forums.


P:S.: Du bittest mich doch nicht etwa die GANZE erste Liste nochmal zu verfassen. Das ist ne Schweinearbeit. Ich komm mir vor wie ein Ochsenfuhrwerk; ich bin der Ochs, der den Karr'n ziehen muss und du hockst hinten auf dem Wagen. Faule S**  ;) :-*
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 24.12.05 (16:37)
ich ätte eher gedacht, daß Du die neuen Namen die Du findest, gleich in Deine erste mit einbaust und nicht jedesmal neu anfängst zu zählen ...

Ergibt dann EINE lange Liste.
So haste viele kleine Listen ...

Und trotzdem sieht das jetzt irgend wie komisch aus - was hast damit gemacht???
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (16:40)
WAS sieht den nun komisch aus? Das einzigste was ich bei der ersten Liste eingefügt habe sind die Stätten oder Orte wo die Soldaten durch ihre Tapferkeit aufgefallen sind durch die sie die "Goldene" bekommen haben.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 24.12.05 (16:43)
ach so, ich dachte da hat sich irgendwas verschoben ...  ::)

naja, das alter ...  8)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (16:45)
Eben. Du solltest mal den Doktor aufsuchen odeer deinen Alkoholkonsum etwas reduzieren. (Ich weis ja das dunkle Erdinger ist KLASSSSSSE)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 24.12.05 (16:56)
Hm, hab ich die Wahl ... dann besuche ich lieber den Doktor ...  ;D

Das Dunkle - ha, Brausewasser!
Schon mal Pikantus probiert?

http://www.erdinger.de/biere/con_bierspezialitaeten_pikantus.php

7,3 Umdrehungen ...  ::)
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (17:03)
Kennst du das Eku28 von einer kleinen Brauerei aus oder bei Coburg (nahe beim NE-Verlag  ;D )? Das schmeckt geil. Da lässt du alles stehen und liegen. Aber wir sollt mal wieder zum Thema zurück sonst redet man gleich vom "Säuferthread".
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: bani am 24.12.05 (17:37)
NE kenn ich, Coburg sagt mir auch was aber EKU28 ...

Hat das was mit dem normalen EKU zu tun?
Hab ich zwar auch noch nicht getrunken - kenn ich aber zumindest vom Namen und vom sehen her.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (19:44)
Das Eku28 hat 11% und ist das stärkste Bier weltweit. Ist sehr süffig und läuft extrem angenehm und geschmeidig den Hals hinunter :) .

P.S.: Ich hab die Liste erweitert.
Titel: Re: italienische Goldmedaille
Beitrag von: Andi am 25.12.05 (13:12)
@ bani & Co:

ZUR INFORMATION: Die Liste wird stetig aktualisiert.