Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Recherche => Thema gestartet von: Niwre am 03.05.07 (18:03)

Titel: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Niwre am 03.05.07 (18:03)
Liebe Forenmitglieder,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Und zwar moechte ich eine ziemlich komplette Uebersicht der verschiedenen Dienstgrade von Wehrmavcht, NVA, RAD, NSDAP, BW etc. zusammenstellen. Wer also vollstaendige Uebersichten, Dienstvorschriften, Erlasse etc. hat, kann diese ruhig vortragen.

Eine erste Aufstellung findet sich unter: http://balsi.de/dienstgrade.htm (http://balsi.de/dienstgrade.htm).

Fehler, Anmerkungen, Berichtigungen, Sorgen, Aengste, Noete bitte in dieses Thema eintragen. Gerade die versch. Dienststellungen, Gattungsbezeichnungen etc. sind doch sehr umfangreich.

Ein erster Dank gilt Hannes.
Titel: [neu: NVA] Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Niwre am 03.05.07 (23:07)
NVA hinzugefuegt, leider fehlen die Gattungsbezeichnungen + Sanitaeter & Co..

Edit: paar Gattungen hinzu
Titel: [neu: Allgemeine SS] Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Niwre am 04.05.07 (12:46)
Alte gleichrangige Dienstgrade in Klammern. Zeitraum 30-45.
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Balsi am 10.05.07 (09:09)
Stabsrittmeister - Österr. BH
Obergrenadier - ???
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Niwre am 18.06.07 (13:09)
Folgende Dienstgrade wurden hinzugefuegt:

Wehrmacht:

Waffen-SS:
Titel: Re: Dienstgrade: Ordnungspolizei 36-45
Beitrag von: Niwre am 30.09.07 (20:25)
Durch das Rumgewurschtel in den Dienstraengen, habe ich mich fuer folgende Liste entschieden:

Mannschaften

Anwärter

Unterwachtmeister
Rottwachtmeister
Wachtmeister* (später Unterführer)

Unterführer

Oberwachtmeister (Junker)

Revieroberwachtmeister
Zugwachtmeister

Hauptwachtmeister (Oberjunker)

Meister

Obermeister

Inspektor

Oberinspektor

Offiziere

Leutnant
Revierleutnant

Oberleutnant
Revieroberleutnant

Hauptmann
Revierhauptmann

Major

Oberstleutnant

Oberst

Generale

Generalmajor der Polizei

Generalleutnant der Polizei

General der Polizei

Generaloberst der Polizei

Gibt's Einwaende?
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Balsi am 15.01.09 (07:39)
Verwaltungsdienst:

Generalstabsintendant
Generalintendant
Oberstintendant (Oberst)
Oberfeldintendant (Oberstleutnant)
Oberstabsintendant (Major)
Stabsintendant (Hauptmann)
Oberzahlmeister (Oberleutnant)
Zahlmeister (Leutnant)
Verwaltungsoberweldwebel/wachtmeister
Verwaltungsfeldwebel/wachtmesiter
Verwaltungsunterfeldwebel/wachtmeister
Verwaltungsunteroffizier
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Balsi am 15.01.09 (07:40)
ausserdem:

Bautruppe:

Bausoldat
Baupionier
Bauobersoldat
Bauoberpionier
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: IM am 15.01.09 (09:17)
Ah, fein, ...

Genau so eine Aufstellung für den Verwaltungsdienst hatte ich gesucht. Für meine Aufstellung der Träger des Deutschen Kreuzes in Silber.

Vielleicht kann man da auch noch das Pendant für die Marine erstellen. Die haben beispielsweise einen Geschwaderintendanten.
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Niwre am 15.01.09 (11:45)
Generalstabsintendant

In der Liste oben ist zB. noch ein Generaloberstabsintendant. Blöde Dienstgrade...
Titel: Dienstgrade: Organisation Todt
Beitrag von: Niwre am 20.01.09 (20:05)
Mannschaften:
Arbeiter
Vorarbeiter
Meister
Obermeister

Uffz:
Truppführer
Obertruppführer
Haupttruppführer

Offz:
Frontführer/Bauführer
Oberfrontführer/Oberbauführer
Hauptfrontführer/Hauptbauführer

Stabsfrontführer/Bauleiter
Oberstabsfrontführer/Oberbauleiter
Oberstfrontführer/Hauptbauleiter

Generale:
Einsatzgruppenleiter II
Einsatzgruppenleiter I
Amtschef OT

Kann das mal jmd. gegenprüfen?
Titel: Dienstgrade: Volkssturm
Beitrag von: Niwre am 20.01.09 (20:12)
Mannschaften:
Volkssturmmann (Soldat)

Uffz.:
Gruppenführer (Feldwebel)

Offz.:
Zugführer (Leutnant)
Kompanieführer (Hauptmann)
Bataillionsführer (Major)

keine Generale

Bitte ebenso gegenprüfen.
Titel: Dienstgrade: Beamte des Ingenieurkorps der Luftwaffe
Beitrag von: Niwre am 28.01.09 (20:26)
Leitender Chefingenieur BG1
Chefingenieur BG2
Flieger-Hauptstabsingenieur BG3
Flieger-Oberstabsingenieur BG4
Flieger-Stabsingenieur, Flieger-Stabsnautiker BG5
Flieger-Hauptingenieur, Flieger-Hauptnautiker BG6
Flieger-Oberingenieur, Flieger-Obernautiker BG7
Flieger-Ingenieur BG8

Quelle: Reichsgesetzblatt Teil I 1939, 110 (http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?apm=0&aid=dra&datum=19390007&zoom=2&seite=00000110&ues=0&x=6&y=8)

Anmerkung: Ingenieure des Heeres nur Zusatz (Ing.)
Verordnung des Führers und Reichskanzlers über die Bildung einer Ingenieur-Offizier-Laufbahn des Heeres (http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?apm=0&aid=dra&datum=19390007&zoom=2&seite=00000913&ues=0&x=18&y=7) (21.4.39)
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Balsi am 07.02.09 (22:37)
Bitte einfügen:
Marineunterarzt
Marineassistenzarzt
Marineoberassistenzarzt
Marinestabsarzt
Marineoberstabsarzt
Marinegeneraloberarzt
Geschwaderarzt
Flottenarzt
Admiralarzt
Admiralstabsarzt
Admiraloberstabsarzt
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Ostpreuße am 14.01.10 (14:08)
Liebe Forenmitglieder,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Und zwar moechte ich eine ziemlich komplette Uebersicht der verschiedenen Dienstgrade von Wehrmavcht, NVA, RAD, NSDAP, BW etc. zusammenstellen. Wer also vollstaendige Uebersichten, Dienstvorschriften, Erlasse etc. hat, kann diese ruhig vortragen.

Eine erste Aufstellung findet sich unter: http://balsi.de/dienstgrade.htm (http://balsi.de/dienstgrade.htm).

Fehler, Anmerkungen, Berichtigungen, Sorgen, Aengste, Noete bitte in dieses Thema eintragen. Gerade die versch. Dienststellungen, Gattungsbezeichnungen etc. sind doch sehr umfangreich.

Ein erster Dank gilt Hannes.

Hallo,

ich hätte da folgende Punkte anzumerken:

Wehrmacht:
- Der Dienstgrad  "Wachtmeister" (Kavallerie+Artillerie) entspricht nicht dem Unterfeldwebel sondern dem Feldwebel (1 Stern / Unteroffiziere MIT Portepee)
- Der Dienstgrad  "Unterwachtmeister" (Kavallerie+Artillerie) entspricht nicht dem Unteroffizier sondern dem Unterfeldwebel (kein Stern / Unteroffiziere OHNE Portepee)
- Hauptfeldwebel sowie Hauptwachtmeister war kein Dienstgrad sondern eine Dienststellung (Spieß/ Kompaniefeldwebel), die theoretisch von allen Unteroffiziersdienstgraden bekleidet werden konnte.

NVA:
- Es gab für den Dienstgrad des Soldaten keine Bezeichnungen wie "Funker, Kanonier, Kradfahrer, Panzerschütze, Pionier, Schütze" (jedenfalls nicht zu meiner Zeit). Auch von dem Dienstgrad "Flieger" bei den Luftstreitkräften habe ich noch nie gehört. So etwas war nur bei Wehrmacht und Bundeswehr üblich.
- Auch kenne ich von der NVA die Dienstgrade Unterwachtmeister, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Stabswachtmeister nicht. In welcher Waffengattung und wann soll es die gegeben haben?
- Es fehlen die Dienstgrade Unteroffiziersschüler, Fähnrichschüler, Offiziersschüler

Gruß Falk
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Niwre am 14.01.10 (14:23)
NVA:
- Es gab für den Dienstgrad des Soldaten keine Bezeichnungen wie "Funker, Kanonier, Kradfahrer, Panzerschütze, Pionier, Schütze" (jedenfalls nicht zu meiner Zeit). Auch von dem Dienstgrad "Flieger" bei den Luftstreitkräften habe ich noch nie gehört. So etwas war nur bei Wehrmacht und Bundeswehr üblich.
- Auch kenne ich von der NVA die Dienstgrade Unterwachtmeister, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Stabswachtmeister nicht. In welcher Waffengattung und wann soll es die gegeben haben?
Alles gab es bis zu Dienstgradvereinheitlichung 1970. Wachtmeister etc. bei Kavallerie und Artillerie.

Zitat
- Es fehlen die Dienstgrade Unteroffiziersschüler, Fähnrichschüler, Offiziersschüler
Joa - inkl. den 3(?) Abstufungen.
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Ostpreuße am 14.01.10 (14:54)
Alles gab es bis zu Dienstgradvereinheitlichung 1970. Wachtmeister etc. bei Kavallerie und Artillerie.

Aha! Wieder was dazugelernt  :). (Obwohl - Kavallerie gab's ja in dt. Heeren nur bis 1945, soweit mir bekannt.)

Zitat
Joa - inkl. den 3(?) Abstufungen.

Was heißt "Joa"?

Gruß Falk
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Niwre am 14.01.10 (15:15)
Aha! Wieder was dazugelernt  :). (Obwohl - Kavallerie gab's ja in dt. Heeren nur bis 1945, soweit mir bekannt.)
Stimmt.

Zitat
Was heißt "Joa"?
"Ja".
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Balsi am 14.01.10 (15:36)
 ;D
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Manfred am 13.02.10 (12:09)
Hallo, Falk
Ich weiß ja nicht, wann du bei der NVA warst.
Ich war 1958 dabei und da gab es die Bezeichnungen z.B. "Kanonier" bei der Artillerie und auch bei der Truppenflak. Ebenso gab es in diesen Einheiten die Dienstgrade Unterwachtmeister, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Stabswachtmeister.Der "Spieß" war der Hauptwachtmeister.  Der "Wachtmeister" war in diesen Einheitem das Gleiche wie bei der Infanterie der "Feldwebel".
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Ostpreuße am 14.02.10 (20:48)
Hallo, Falk
Ich weiß ja nicht, wann du bei der NVA warst.
Ich war 1958 dabei und da gab es die Bezeichnungen z.B. "Kanonier" bei der Artillerie und auch bei der Truppenflak. Ebenso gab es in diesen Einheiten die Dienstgrade Unterwachtmeister, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Stabswachtmeister.Der "Spieß" war der Hauptwachtmeister.  Der "Wachtmeister" war in diesen Einheitem das Gleiche wie bei der Infanterie der "Feldwebel".

Hallo Manfred,

schon klar. Niwre hat's ja schon erklärt - es gab 1970 'ne Dienstgradvereinheitlichung. Und ich war erst danach bei diesem Drecksverein, deshalb wußte ich's nicht besser.

Gruß Falk
Titel: Re:Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: nasenbaer am 14.10.11 (08:29)
Ich vermisse noch General der Fallschirmjäger
Titel: Dienstgrade Kriegsmarine
Beitrag von: Niwre am 30.12.12 (20:22)
Lt. http://www.amazon.de/dp/3613016567 (S.90) wurden 1938 neue Dienstgrade eingeführt:
Zitat
Bei der Neuordnung der Laufbahnen von 1938 wurden m.W.v. 1.4.1938 auch neue Dienstgrade eingeführt, bei welchen generell die Laufbahnbezeichnungen dem Dienstgrad - Oberstabsgefreiter, Stabsgefreiter, Hauptgefreiter, Obergefreiter, Gefreiter, Oberstabsmatrose, Stabsmatrose, Obermatrose - vorangesetzt wurde. Anstatt ...matrose wurde dabei der jeweils unterste Dienstgrad der Laufbahn verwendet.

Nach Tabelle S.91 (Dienstgrade nach dem 1.4.1938) für die versch. Laufbahnen würden sich damit so prächtige Dienstgrade wie "Verwaltungsmarineoberartillerist" ergeben. Wie lauten die korrekten Bezeichnungen für die Dienstgradstufe Obermatrose für folgende Laufbahnen:
Zitat
LaufbahnVorsatz zum Dienstgradunterster Dienstgrad
FlugmeldelaufbahnFlugmelde-Flugmelder
MarinepionierlaufbahnMarinepionier-Marinepionier

Oberflugmelder (wie Oberkraftfahrer) und Obermarinepionier/Marineoberpionier (wie Marineoberartillerist)?  ???  Das allg. Schema ist nicht anwendbar und eine passende Anmerkung finde ich nicht.
Titel: Re: Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 01.05.17 (01:00)
Bitte einfügen:
Marineunterarzt
Marineassistenzarzt
Marineoberassistenzarzt
Marinestabsarzt
Marineoberstabsarzt
Marinegeneraloberarzt
Geschwaderarzt
Flottenarzt
Admiralarzt
Admiralstabsarzt
Admiraloberstabsarzt

Moin Robert,

den Marinegeneraloberarzt gab es in der Wehrmacht, Teilstreitkraft Marine, nur bis zum 31.03.1934. Danach hieß der Dienstgrad Geschwaderarzt und entsprach weiterhin dem Heeres- und Luftwaffendienstgrad Oberstleutnant.
Gleichfalls gab es nur bis zum 31.03.1934 den Marinegeneralarzt (der in Deiner Auflistung fehlt). Er wurde zum Flottenarzt, dem Dienstgrad Oberst entsprechend.