Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Literaturforum => Thema gestartet von: Niwre am 05.04.07 (11:45)

Titel: Besier: Das Europa der Diktaturen
Beitrag von: Niwre am 05.04.07 (11:45)
 (http://www.faz.net/s/RubCB85F279145C457C8259D20FF00682A9/Doc~E5591E703770F4CA7B1C5F4C3FBB38218~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Zitat
Gerhard Besiers Kompendium über Diktaturen

[...]

Gerhard Besier, unter Mitarbeit von Katarzyna Szoklosa: Das Europa der Diktaturen. Eine neue Geschichte des 20. Jahrhunderts. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2006. 879 S., 29,90 [Euro].

Schoen auch:
Zitat
Den absoluten Tiefpunkt erreicht der Band mit dem Untergang der Weimarer Republik und der NS-Diktatur. Hier hilft nur noch Sarkasmus. Pilsudski soll Präventivkriegspläne gegen Deutschland verfolgt haben: "Im März 1932 konzentrierte er Truppen um Ostpreußen . . . Das führte zu Regierungskrisen in Deutschland." Das war bisher unbekannt. Ist Reichskanzler Brüning von Polen gestürzt worden? Natürlich ist das so unsinnig wie die Behauptung, ein polnisches KZ sei "übrigens auf den Rat Goebbels' hin eingerichtet worden".