Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Verlauf des 2. Weltkriegs => Thema gestartet von: AAB am 18.11.06 (21:21)

Titel: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: AAB am 18.11.06 (21:21)
Hallo !
Kann mir jemand weiterhilfen bei der Suche nach FLAK -Einheiten in der Nähe von Gent  (B) in Juli 1943 ?
Vielleicht hat irgendeiner ein kleiner Plan oder Skizzesogar?
Und noch etwas: gehörten die FLAK-Einheiten eigentlich zur Artillerie oder wie war das nun?
Recht schönen Dank im voraus!
AAB
Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: Ronny22 am 18.11.06 (22:48)
Und noch etwas: gehörten die FLAK-Einheiten eigentlich zur Artillerie oder wie war das nun?


Die Flak-Einheiten gehörten entweder zur Luftwaffe oder zum Reichsarbeitsdienst (RAD).

Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: hec801 am 18.11.06 (23:55)
Es gab auch beim Heer Flak-Abteilungen, welche dann Heeres-Flak-Abteilungen genannt wurden. Gliederungsmäßig gehörten die Flak-Abteilungen zur Artillerie!

Gruss

Hannes
Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: Tobias G am 19.11.06 (01:58)
Marine-Flak-Einheiten gab es och! ;)

Gruß
Tobias
Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: Hoover am 20.11.06 (11:06)
Die Marineflak war aber der Marineartillerie unterstellt und durch diese geführt.
Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: Tobias G am 20.11.06 (13:22)
Hallo,

ja und? Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? ;)

Gruß
Tobias
Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: Hoover am 20.11.06 (15:11)
Is ja gut...  ;D
Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: Balsi am 20.11.06 (15:21)
@ AAB.. kannste den Raum viell. etwas mehr einengen? Eine bestimmte Stadt, oder direkt im "Speckgürtel" von Gent?
Titel: Re: FLAK- Abteilungen in Belgien Juli 1943.
Beitrag von: AAB am 21.11.06 (20:57)
 :D :D
Danke, Danke Danke !!!
Um den Raum etwas enger zu beschreiben:
Kanal Gent nach Terneuzen (Westseite), also östlich Gent.
Da wurde am 3.Juli 1943 wahrscheinlich ein Boston-Bomber abgeschossen über Ertvelde/Rieme , durch eine FLAK-einheit in der Nähe.
Die 3 Einsassen kamen dabei um.
Gibt's keine Stabskarte mit vermeldung der FLAK-Abt. rund Gent (B) ???
Grüsse und schönen Dank im voraus!
AAB