Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Heer => Thema gestartet von: waldi44 am 18.10.05 (15:43)

Titel: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: waldi44 am 18.10.05 (15:43)
Jäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, Feldjäger, äh Landjäger ::) kenne ich, aber was bitte sind "Küstenjäger"? Was hat man sich darunter vorzustellen? So eine Art Marineinfanterie? Interessant auch, dass die Küstenjäger Abteilung, die 1943 die Insel Lemnos mit eroberte, "Brandenburg" hiess. Hat doch wohl aber nichts mit den "Brandenburgern" zu tun, oder?
Auf Lemnos verdienten sich einige ihr Ritterkreuz, so Major v. Saldern, Hptm. Aschoff, Hptm. Kühne und Oblt. Wandrey.

Übrigens steht weiter unten die Bezeichnung: Jäger-Regiment 1 "Brandenburg". Vielleicht ist das Wort "Küstenjäger" eine freie, künstlerische Schöpfung?
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: spaehtruppler am 18.10.05 (16:12)
Doch es hat was mit den "Brandenburgern" zu tun. Die Einheit entstand weil man der Meinung war das auch das Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800 nicht auf Wasserfahrzeuge verzichten könne.
Aus Stammpersonal des Baulehr-Regiments z.b.V. 800 "Brandenburg", aus Landungs- und Sturmpionieren, Kleinbootfahrern der Kriegsmarine sowie kaukasischen und baltischen Legionären wurde eine Kompanie aufgestellt.(Quelle: Franz Kurowski - "Deutsche Kommandounternehmen 1939-1945 - "Brandenburger" und Abwehr im weltweiten Einsatz" Band 1)

Das war auf die schnelle denn Rest muß ich erst nachlesen.

Andreas
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: waldi44 am 18.10.05 (17:03)
Aha, also doch! Kam in dem Beitrag, auch von Kurowski, nicht so deutlich zum Ausdruck. Was ist nun aber mit den "Küstenjägern"?
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: spaehtruppler am 18.10.05 (17:14)
Also bei mir ist der Beitrag von der Küstenjäger-Abteilung "Brandenburg" 42 Seiten lang. Es heisst aber hier nicht Lemnos sondern Leros!!!

Andreas
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: waldi44 am 18.10.05 (19:01)
Es war ja auch Leros und nicht Lemnos  ;D. Ich sollte mich vielleicht doch nicht mehr so auf mein Gedächtnis verlassen ::)
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: spaehtruppler am 18.10.05 (19:04)
Naja, liegt ja nicht so weit auseinander!!! ;D

Andreas
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Nightwish am 03.12.05 (19:24)
Die Schweden haben z.B. Küstenjäger. Das sind Einheiten, welche für das Gefecht an ihren Küsten eingesetzt werden. Sie werden unter anderem auch für den Transport mit Schiffen, Anlandungen und andere Eigenarten von marimer Infantrie ausgebildet und eingesetzt.

Vielleicht hilft's weiter!?
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Nightwish am 03.12.05 (19:26)
Ach so sieht das aus, wenn man registriert ist ;D ! Hallo! Ich bin's! ;)
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Andreas am 09.12.05 (23:44)
So weit ich den Sturm auf Leros im Gedächtnis habe wie er in Kurowskis Buch geschildert wurde ist, dass die Küstenjäger-Abt. BRANDENBURG mit Fallschirmjägern (ebenfalls BRANDENBURGER, ca.470 Mann), unterstützt von einem Stuka-Angriff auf einen Berghang, um den britischen und (italienischen) Widerstand zu brechen. Der Angriff begann früh morgens am 12.11.43. Einen Teil der Schiffe stellte die Landungspionierkompanie 780 (Oblt. Bunte). Die deutschen Einheiten waren in vier Angriffsgruppen eingeteilt. Der Kampf hat bis zum 16.11. abends gedauert. Von den 120 Mann der KÜSTENJÄGER-KOMPANIE BRANDENBURG waren noch 37 Mann kampffähig. Auf gegnerischer Seite kapitulierten:
-200 englische Offiziere und 2000 Mann
-350 italienische Offiziere mit 5000 Mann

Erbeutet wuren: 120 Geschütze der Kaliber 7,6cm und 15cm, 16 schwere britische FLAK, 20 2cm und 80 Fla-MG

Kommandeur der Inselverteidigung: General Tinley

Deutscher Kommandeur: Generalleutnant Friedrich Wilhelm Müller (wurde von den Griechen am 20.5.47 in Athen hingerichtet wegen "Kriegsverbrechen" >:( ???)

Das wars fürs erste. Für nähere Infos muss ich das nochmal alles lesen.

MFG,

       Andi

P.S.: Ich glaub ein Teil der 22.ID war auf deutscher Seite auch noch mit dabei.
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Hoover am 19.12.05 (14:08)
Zitat
Ich glaub ein Teil der 22.ID war auf deutscher Seite auch noch mit dabei.

Nein, nur Teile. Die Meisten Teile der 22. lungerten auf Kreta herum.

Teile des GR 65 waren dabei, den rest muss ich mal in der Divisonschronik nachsehen.
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Andi am 22.12.05 (17:09)
Die Küstenjäger-Abteilung Brandenburg wurde für maritime Landeoperationen aus der Taufe gehoben, damit man unabhängig von Pioniereinheiten agieren konnte. Die Küstenjäger kämpften beispielsweise auch im Küstengebiet vor dem ehemaligen Jugoslawien (um gegen die alliierten Lieferungen an die Partisanen etwas zu unternehmen), aber auch bei der Inbesitznahme der griechischen Insel Kos (wenige Tage vor Leros). Desweiteren wurden Operationen in Südrussland, im Raum der Heeresgruppe Süd, durchgeführt.

Die Abteilung war zuerst eine Kompanie, die wie folgt gegliedert war:

Kompaniechef: Hauptmann Horlbeck (1942); Oberleutnant Kriegsheim (1942-43); Rittmeister Konrad von Leipzig (1943-45); Oberleutnant Bertrand (bis Ende)

1.Zug: Oberleutnant Kuhlheim
2.Zug: Oberleutnant Kriegsheim
3.Zug: Oberleutnant Dr. Wagner

Ende 1942 erfolgte die ERweiterung zur Abteilung in Langenargen am Bodensee; diese war wie folgt gegliedert:

Kommandeur: Rittmeister von Leipzig (mit welchem Rang kann man einen Rittmeister vergleichen ???)

Abteilungsstab: ein schweres Sturmboot 42, ein Pionierlandungsboot 41, 2 leichte MG

1.Kompanie (230 Mann): zwei schwere Sturmboote 42, zwei Pionierlandungsboote 41, neun leichte MG, zwei schwere FlaMG, zwei mittlere Granatwerfer

2. und 3. Kompanie waren ausgestattet wie die 1.Kompanie

4. schwere Kompanie (ca. 250Mann): sechs Kommandoboote, 30 Sprengboote, 14 leichte MG und sechs schwere FlaMG
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (14:54)
Auch andere Armeen hatten übrigens so maritime Einheiten:

1. GB: Special Boat Squadron (SBS; ein Teil des SAS)
2. Italien: 10.MAS-Flottille bzw. "Decima", in Genua stationiert (ob es die noch gibt weis ich nicht)
                 MAS= Motoscafi anti sommergibili = Kleinsttorpedoboote
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: bani am 23.12.05 (19:07)
... Kommandeur: Rittmeister von Leipzig (mit welchem Rang kann man einen Rittmeister vergleichen ???) ...


Hauptmann
Der Rittmeister ist ein Hptm. bei den Reitern.
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (19:47)
Danke. Ich habe es schon vermutet, war mir aber nicht sicher. :)
Titel: Re: Küstenjäger auf Leros und anderen Inseln der Ägäis
Beitrag von: byron am 23.12.06 (21:19)
Hallo Freunde,

Das soll mein erster Beitrag in diesem Forum sein und zwar über die Teilnahme der Küstenjäger und Brandenburger
auf der Insel Leros; "\Quelle " Einheiten und ihre FpNr. in Griechenland im II. W.K. 1941-1945, von Byron Tesapsides"

15. (le) / 4  Fallschirmjäger-Kp. Brandenburg
 
Kp.Chef,     Oblt. Oschatz
Tr.Arzt,     O.Arzt Dr. Koepchen
Zugf.,              Ltn. Hörl

Entsprechend dem Befehl vom  04.10.1943  an die H.Gru.E, (Verteidigung bzw. Wiederbesetzung der Inseln in der Ägäis), wird die 15.(le) /4 von Kraljewo (aus dem Raum 4. Rgt. BR in Jugoslawien) kurzfristig nach Athen überflogen und zum Sprungeinsatz bereitgestellt.
Am 18. Oktober 1943 wird die Insel Levita, 60 Km nordwestlich Kos, genommen. Der Verband wird mit Wasserflugzeugen (Akl.Gr.126) in die Bucht von Jerani eingeflogen und geht mit Schlauchbooten an Land. Die wenigen Italiener und Briten  der Inselbesatzung werden gefangengenommen.
Am  22. Oktober 1943 wird die 15./4  erneut zum Sprungeinsatz herangezogen, -Ziel ist diesmal die Insel Astypaläa, der ebenso erfolgreich abläuft. Die Kompanie verbleibt zunächst als Besatzung dort; im März 1944 wird sie nach Budapest in Marsch gesetzt.
Am 13. November 1943 wird die Kompanie über Leros abgesetzt und nimmt an den Kämpfen teil.   

39 958   (04.10-11.1943)   =      15. (le) /4.  Fallschirmjäger-Kp.


Küstenjäger Abtl. Brandenburg
      
1. Kp., Kp.Chef,  Hptm. Armin Kuhlmann, verw.,  Oblt. Solder, verw.
ab 08.10.43       Ltn. Hans Schädlich, verw.
ab 13.11.43       Oberarzt Dr. Martin Schrägle,  ab Ende 1943 Kp. unter Ltn. Voigts
Adj.,                    Ltn. Bertermann, ab 20.06.44 auf dem Stützpunkt Castello-Rhodos
 
1944    Kp.Chef „K.J.Kp.Rhodos“ aus der 1. Kp. der K.J.Abtl. Brandenburg entstanden.

Zugf.,                  Ltn. Hans Schädlich,  Ltn. Voigts,  Ltn. Brandt,  Fw. Weber,  06.44  Ofw. Erich Zimmermann
Kp.Arzt,         O.Arzt Dr. Martin Schrägle
Spieß,                  Hfw. Süßmann

01.04.1943  aus der Küstenjäger -Abtl. 800  (4  Kompanien).
Die 1./KJA, (230 Mann) die am 15. Juli 1943 Langenargen / Bodensee verließ, zog mit der Bootsstaffel in den Raum Brindisi / Süditalien, während die Infanterieteile auf dem Luftwege nach Piräus weitergeleitet wurden.

In der Nacht zum 23.09.1943 liefen die  schweren Sturmboote der KJA vom Einsatzhafen Lutraki nach Igumenitsa zur Überführung des Stabes der 1. Gebirgsdivision nach Kajos auf Kerkyra. Diese Insel wurde noch von Badogliotruppen gehalten. Die Gebirgsjägerzüge, mit dem ehemaligen spanischen Frachtdampfer „Rigel“  nachgeführt, kamen auf Kerkyra jedoch nicht mehr zum Einsatz. Die Italiener ergaben sich. Die beiden Sturmboote der Küstenjäger verlegten als letzte Einheiten zur griechischen Westküste.
Vom Stützpunkt-Hafen Lutraki aus wurden in der Folgezeit wiederholt Transportaufträge für das 1. Regiment BR sowie Erkundungen zur Ausspähung von Partisanennestern entlang den Küsten des Golfs von Korinth durchgeführt.
Nach der Kapitulation Italiens, am 8. September 1943, Teilnahme an der Entwaffnung der Italiener im Gebiet Attika - Larissa.

Die Bootsstaffel der 1./KJA mit Korv.Kpt. Dr. Brandt von der 21. U-Jagd-Flottille enterte am 9. September 1943 in einem Handstreich gegen Piräus ein italienisches Torpedoboot, das später als TA-Boot der Kriegsmarine abgetreten wurde.
Am 1. Oktober 1943 wurde die 1./KJA unter Hauptmann Kuhlmann über Piräus in die Ägäis verlegt. Zunächst zur Insel Naxos, wo sie sich mit ihren Kampfteilen  und der übrigen Landungsflotte für das Unternehmen  "Eisbär" , die handstreichartige Inbesitznahme der Insel Kos, bereitstellte. Dies geschah am 3./4. Oktober 1943, als die Jäger der 1./KJA in der Kamara-Bucht im Südwesten der von italienischen und britischen Truppen verteidigten Insel anlandeten. Eroberung des Flugplatzes von Antimachia.

In der Zeit 7.-10. Oktober erfolgte seemäßiger Vormarsch und Anlandung auf der Insel Kalymnos und kampflose Übergabe der Insel. Dort wurde, bei einem britischen Luftangriff, der Chef der 1./KJA, Hptm. Armin Kuhlmann, schwer verwundet.
Die Führung übernahm Ltn. Hans Schädlich.

In der Zeit vom 12.-16. November 1943  lief dann das Landungsunternehmen "Leopard" (Taifun) gegen die Insel Leros, an dem die 1./KJA im Zusammenwirken mit Fallschirmjägern und Teilen der 22. Inf.Div. wesentlichen Anteil hatte (Anlandung in der Pandeli-Bucht, ostwärts der Stadt Leros).
Die ausgeblutete 1. Kompanie der Küstenjäger, unter Führung von Ltn. Voigts, wurde Ende 1943 auf dem griechischen Festland neu aufgefrischt und erhielt Nachersatz.
 
Im Frühjahr 1944 wurden die "Brandenburger" speziel zur Bekämpfung der allierten Kommandos und der griechischen Kommandotruppe "Heilige Brigade" eingesetzt.
Da die Kompanie nur noch zwei große Sturmboote zur Verfügung hatte und nur auf einige griechische Segler, die Kajikis, zurückgreifen konnte, wurden ihr für größere Späh- und Stoßtruppunternehmungen jeweils Landungsboote der Pionier-Landungskompanie 780 oder I-Boote der 6. Gruppe / 15. Landungs-Flottile (Kdt. Ltn. z.S. Berger) zugeteilt.

Am 20.06.1944 übernahm Oblt. Bertermann die Führung der Küstenjäger. Sie waren in dem Stützpunkt Castello auf Rhodos stationiert. Die Einheit wurde zur "Küstenjäger-Kompanie Rhodos" aufgestockt. Sie blieb im Dodekanes-Bereich bis Kriegsende.   

Am 25.08.1944 konnte eine Kompaniegruppe, unter Oblt. Bertermann, in den Besitz eines britischen Schnellbootes (HDML 1381) kommen. Es wurde als KJ 25 in Dienst der Brandenburger gestellt. Auf diesem Boot lief am 08.05.1945 Generalmajor Dr.Wagener, der Kommandant der Ostägäis, zur Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde zu dem vor Symi liegenden britischen Zerstörer  Active  und ging zur Unterzeichnung der Urkunde an Bord. KJ 25 brachte am folgenden Morgen das britische Vorkommando nach Rhodos und wurde, im Hafen von Rhodos angekommen, wieder als HDML 1381  in ihre frühere Flotille - die Special Boat Squadron - eingereiht. 
   
Währenddessen sammelten die restlichen Teile der Küstenjägerabteilung im nördlichen Teil der Dalmatinischen Inseln, und zwar Stab, 2., 3. und Teile 4.(s) Kp.
Auf der Fahrt von Zara nach Split am 2. Dezember 1943 gegen 11.20 wurde ein aus 11 Fahrzeugen bestehendes, gemischtes Geleit aus verschiedenen Booten, bei Jelonac durch britische Flugzeuge aus der Sonne angegriffen. Sieben Fahrzeuge, darunter alle drei K.J.-Boote, wurden versenkt und  80 Küstenjäger  getötet.           


01 754                 =   Führungsstab (nicht in GR, Adria)
        (1943-1945)        Kdr., Ritm. Konrad von Leipzig
30 994   (08.43-08.05.45) =   1. Kp. (Ende Nov. 1943 bis 08.05.1945 in der Ägäis)
11 518                =   2. Kp. (nicht in GR, Adria)
05 937                =   3. Kp. (nicht in GR, Adria)
48 783                =   4. Kp. (nicht in GR, Adria)

Gruss an alle und frohe Weihnachten

Byron
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: waldi44 am 23.12.06 (23:13)
Na, das nenne ich eine gelunge Einführung ;D!
Titel: Re: Küstenjäger auf Lemnos.
Beitrag von: Andi am 24.12.06 (12:15)
Jep. Nicht schlecht, Herr Specht. ;D
Gruß,

Andreas