Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Heer => Thema gestartet von: Rainer am 28.12.05 (00:26)

Titel: Festungsbataillon A
Beitrag von: Rainer am 28.12.05 (00:26)
Suche Informationen zum Festungsbataillon A, das entweder zur 280. ID oder zu GebAOK 20 gehörte.
Titel: Re: Festungsbataillon A
Beitrag von: Thomas123 am 11.01.06 (19:37)
Hallo,

das Festungsbataillon A ist laut LdW ab 1945 bei der 280. ID aufgeführt.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/Gliederung.htm

Leider habe ich nicht mehr gefunden.

Ein GebAOK 20 gab es nicht.

Thomas
Titel: Re: Festungsbataillon A
Beitrag von: Balsi am 11.01.06 (19:47)
sorry Thomas.. aber das Gebirgs-AOK 20 gab es ..ist die ehem. Armee Lappland.. Armee Dietl
Titel: Re: Festungsbataillon A
Beitrag von: Balsi am 11.01.06 (19:51)
Das Festungs-Bataillon A  gehörte zur 280. ID und wurde auf dem Kommandoweg bei der Division gebildet.. wurde 1945 aufgestellt.. wobei ich auch 1943 gelesen hab.. mehr hab ich leider nicht
Titel: Re: Festungsbataillon A
Beitrag von: Rainer am 12.01.06 (03:11)
Seltsam, kein mensch weiss bescheid, nach einem norwegischen Forum gehörte es nicht zur 280 . ID sondern war ein etwas höher aufgehängter verband, der in bestimmten bela
Titel: Re: Festungsbataillon A
Beitrag von: Rainer am 12.01.06 (03:12)
ngen bei der 280. ID aufgehängt war
Titel: Re: Festungsbataillon A
Beitrag von: Thomas123 am 12.01.06 (18:52)
@Balsi,

hast recht, man soll eben besser mal die Brille aufsetzen...  ::)

@Rainer

Hab hier einen Link zum LdW:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArmeenGeb/20GebArmee.htm

Gruß Thomas