Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Bundeswehr und NVA => Thema gestartet von: Erichx am 23.05.06 (23:05)

Titel: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Erichx am 23.05.06 (23:05)
Da das alte Forum ja gelöscht wurde und das Archiv nur 2 WK beinhaltet, wäre ja schade wenn dieses Thema hier "verschwinden" würde. Hier meine alte Aufzählung (hoffetlich) aller "Spezis" in der alten DDR.

• Luftsturmregiment 40 "Willi Sänger" (Fallschirmjäger der NVA)
• SAklK - 2 Spezialaufklärungskompanien (3 u. 5, je 1 pro Militärbezirk)
• FAZ - 6 Fernaufklärungszüge (je 1 pro Division)
• WE 22 - Wartungseinheit 22 (Personenschutz u. Terrorabwehrtruppe der NVA)
• Spezialkampfkräfte der "Verwaltung Aufklärung" der NVA
• KSK 18 - Kampfschwimmerkommando 18 der Volksmarine
• Gakl - Grenzaufklärer der Grenztruppen
• AGM/S - Arbeitsgruppe des Ministers / Sonderfragen ("Tschekistische Einsatzgruppen" des MfS)
• 2 Kompanie / Wachregiment Berlin "Feliks Dzierzynski" (des MfS)
• HA XXII - Hauptabteilung XXII (Antiterrorabteilung des MfS)
• HA PS - Hauptabteilung Personenschutz (des MfS)
• DE IX - Diensteinheiten IX der Volkspolizei (Antiterroreinheiten)
• Kaderpersonal der GST für Fallschirmspringen oder Tauchen
• Kaderpersonal der Sportorganisation "Dynamo" für den Fallschirmsport
• "Gruppe Ralf Forster" - Terrortruppe der DKP

So, jetzt können sich hier alle "Kommandos" austoben.  ;D
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: PKT am 04.07.06 (17:54)
Zitat
GAK - Grenzaufklärer der Grenztruppen

Ähm, ich will ja nicht motzen, aber bitte Nicht "GAK" sondern Gakl gelle?!  ;)
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Hoth am 04.07.06 (18:06)
Zitat
GAK - Grenzaufklärer der Grenztruppen

Ähm, ich will ja nicht motzen, aber bitte Nicht "GAK" sondern Gakl gelle?!  ;)

Ich will ja auch nicht motzen, aber was haben denn Gakl mit "Kommando-Einheiten" zu tun?

Und was haben

Kaderpersonal der GST für Fallschirmspringen oder Tauchen
Kaderpersonal der Sportorganisation "Dynamo" für den Fallschirmsport


damit zu tun? Was ist damit überhaupt gemeint?
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: PKT am 04.07.06 (18:20)
Zitat
GAK - Grenzaufklärer der Grenztruppen

Ähm, ich will ja nicht motzen, aber bitte Nicht "GAK" sondern Gakl gelle?!  ;)

Ich will ja auch nicht motzen, aber was haben denn Gakl mit "Kommando-Einheiten" zu tun?



Hi, hi! Hatte ich beim motzen vergessen. Wir wurden da irgendwie überschätzt , denke ich!

Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Erichx am 04.07.06 (20:49)
Habe Gakl geändert. Grenzaufklärer hatten (irgendwelche) speziellen Aufgaben u. eine bessere?? Ausbildung als die normalen Grenzer.
Das Kader (Ausbilder) bei der GST - es waren oft/meistens ehemalige Spezis.
Da müßte aber jemand darüber schreiben der auch dort war. Ich war ja nicht dabei ;)
Titel: Gakl
Beitrag von: PKT am 22.07.06 (14:30)
Eine spezielle Ausbildung hatten Gakl schon. Die Nahkapfausbildung war fundierter und auch hatte man uns beigebracht wie man sich nahezu lautlos im Gelande bewegt. Sachen wie lautloses Töten und ähnliches wurde nicht ausgebildet. Das konnten die Fallis und die Aufklärer der NVA.  Die Schießausbildung war nicht anders als bei anderen, abgesehen davon das der Gakl schießen mit der Pistole können musste. Kenntnisse über Ausrüstung und Bewaffnung der gegenüber handelnden Kräfte wurden auch sehr vertieft ausgebildet. Im Hinterland war der Gakl fast immer allein unterwegs. Im Schutzstreifen und auf dem vorgelagerten Hoheitsgebiet waren grundsätzlich Doppelposten vorgeschrieben. So, wer noch was wissen will soll gern Fragen.
Titel: Re: Gakl
Beitrag von: waldi44 am 23.07.06 (23:01)
Ich dachte, dass noch irgendwelche Meinungen dazu kämen und ich meine Unwissenheit nicht so offen zeigen müsste, sondern anhand dieser Beiträge erraten könnte, was "Gakl" bedeutet ::). Leider kam nichts und so muss ich in aller Bescheidenheit und Demut fragen: Was bitte ist "Gakl"?
Vielleicht "Grenzaufklärer" oder soetwas?
Titel: Re: Gakl
Beitrag von: bani am 23.07.06 (23:16)
Also wirklich Waldi - SO liest Du also im Forum ...

Ich gehe mal davon aus, daß er sich nur "verschrieben" hat und sein Beitrag eigentlich hier mit ransollte: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1634.0

Und da steht dann auch, um was es geht ...  ;D
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Erichx am 28.12.06 (19:42)
Damit das Thema nicht so tot aussieht. (Der Link wurde schon mal gepostet aber macht nichts)
Ab und zu sieht man Fotos von NVA Spezialeinheiten:
http://www.nva-fotos.de/nva_fotos_4.htm#ausbildung
Und da ich ja so nett bin ;D , Bilder zum vergleichen: die polnische 56 Spezialkompanie (auch aus der Zeit des O-W Konfliktes)
http://www.56kompaniaspecjalna.pl/foto.html
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: waldi44 am 29.12.06 (02:40)
Das "Alte Forum" wurde mitnichten gelöscht! Unter der Spalte "Buchempfehlungen" auf der Startseite, ganz links, steht "Archiv" - schau mal da nach, wenn Du ältere Beiträge suchst!
Titel: Re: Gakl
Beitrag von: Ronny22 am 11.04.07 (08:56)
Im Hinterland war der Gakl fast immer allein unterwegs.


Darüber würde ich gern mehr wissen........also was trieben unsere Jungs dadrüben im Wilden Westen???

Details?
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fittinger,Daniel am 18.04.08 (22:21)
Wo finde ich mehr über meinen Vater Wolfgang Fittinger???Er war Oberfähnrich der Grenztruppen der DDR!!!Gedient hat er beim Regiment 36 in Berlin...Es gibt fast gar keine sachdienlichen Hinweise oder etwaiges Fotomaterial.Bitte um Informationen
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: waldi44 am 19.04.08 (13:31)
Geh mal ins "NVA Forum". Wenn, dann dort. Einfach "NVA Forum" eigeben!
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Ralle am 28.10.08 (15:57)
Hallo. Habe mit Fitte die Fähnrichschule besucht - wäre nett wenn er sich mal meldet.
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fittinger, Daniel am 28.12.08 (21:30)
wenn du mir deinen richtigen namen nennst,kann er sich bei dir melden...gruß fitti junior
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 13.01.09 (18:43)
Hallo Freunde der Militärgeschichte,

Meine Frage wäre: Wie würde wohl das Ergebnis aussehen,wenn der Spetsnaz (für die jenigen,die es nicht wissen,RUSSISCHE SPEZIALEINHEIT) sich gegen die GSG9,KSK (KommandoSpezialKräfte) oder den Grenzaufklärern der ehemaligeb Gt duellieren bzw. messen würden???

Bitte um viele Antworten
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: AK 74 ZF am 14.01.09 (13:19)
Fitti ... wie alt bist Du ? ... Ist 86 evtl. Dein Geburtsjahr ?
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Richtschuetze am 14.01.09 (13:59)
Zitat
ehemaligeb Gt duellieren bzw. messen würden

Na wenn wir noch den Otto Skorzeny und seine Männer dazu nehmen haben die keine Chance!!!!  ;) :D ;D

Zitat
Ist 86 evtl. Dein Geburtsjahr


Nee das ist sein Alter!!! 8)

Gruss
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 15.01.09 (20:09)
Das ist mein Geburtsjahr,was ist daran jetzt so schlimm???Das sind meine Themen,mein Hobby....Ich will nur wissen,wie ihr darüber denkt....
Und von Otto Skorzeny dem Halunken war nicht die Rede... :) :)
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: waldi44 am 16.01.09 (16:24)
Mal zu deiner Frage. Ich denke, echte Spezialeinheiten nehmen sich gegeneinander nicht viel. Vorausgesetzt, sie sind nicht nur dem Namen nach "Spezial"einheiten. Ausserdem meine ich, dass selbst der letzte Kongoneger in Spezialcamps der jeweilige Förderländer ausgebildet und ausgerüstet werden.
Allerdings meine ich, dass das Menschenmaterial auch eine gewisse Rolle spielt. Hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern eher mit Realismus. Schon Che Guevara ist an "seinen" Kongonegern gescheitert.
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 16.01.09 (19:04)
Mag wohl sein...Aber betrachte es doch mal als "Deutscher"!!!Die von Spetznaz gegen eine Einheit von unseren....Nehmen wir mal die die Grenzaufklärer der Grenztruppen,mein Vater war so einer und wie die ihre Ausbildung hatten,war es wohl kein Zuckerschlecken.Lautloses töten,Verhalten wenn versprengt usw und so fort...!Das der Russe mit einer Scheibe Brot 10 000km läuft,wissen wir frühestens seit dem 2.Weltkrieg.

Mir geht es in erster Linie um Taktik,Verhalten und Ausdauervermögen
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: waldi44 am 16.01.09 (19:11)
Mag wohl sein...Aber betrachte es doch mal als "Deutscher"!!!Die von Spetznaz gegen eine Einheit von unseren....Nehmen wir mal die die Grenzaufklärer der Grenztruppen,mein Vater war so einer und wie die ihre Ausbildung hatten,war es wohl kein Zuckerschlecken.Lautloses töten,Verhalten wenn versprengt usw und so fort...!Das der Russe mit einer Scheibe Brot 10 000km läuft,wissen wir frühestens seit dem 2.Weltkrieg.

Mir geht es in erster Linie um Taktik,Verhalten und Ausdauervermögen

Tja, dann musste eben auf Spezialisten warten, aber wenn jemand mit einer Scheibe Brot schon 10.000 Kilometer laufen kann ;), was macht er dann erst wenn er zwei oder gar drei Scheiben intus hat und vielleicht nicht mehr weiter laufen muss :-*?
Ausbildung in Spezialeinheiten dürfte nirgendwo ein Zuckerschlecken sein. Messen kann man den Wert solcher Einheiten vielleicht an ihren Einsätzen und den von ihnen bezwungenen Gegnern.
Mal hier schauen:
http://www.spezialeinheiten.net/ (http://www.spezialeinheiten.net/)
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 16.01.09 (19:20)
Was gab es denn großartig für Einsätze deutscher Einheiten???Zumal nach der Wende 90 vieles schlecht gemacht wurde,was aus der DDR kam....Somit auch das Militär...Egal ob NVA oder Die Grenztruppen...

Also ist es Quasi schwer einen Vergleich bzw ein Ergebnis aus Dieser Frage zu ziehen
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: bani am 16.01.09 (19:26)
Nur weil es über die NVA sowas nicht zu lesen gibt, bedeutet das noch lange nicht, daß es keine Auslandseinsätze gab ...
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: waldi44 am 16.01.09 (19:28)
Wenn ich zB. an das Desaster denke, dass die Russen damals in Schule in Tschtscheneien (?) verursachten und das zB. mit Mogadischu vergleiche, bin ich mir zwar nicht sicher, ob ich hier Birnen mit Äpfel vergleiche, aber da zB. lagen Welten dazwischen. München hingegen war wohl wieder für deutschlans Spezialisten ein Desaster...
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 16.01.09 (19:32)
Das es Auslandseinsätze gab,weiß ich selber...Wollte nur Meinungen erfragen zu meinem oben geschriebenen Beitrag....In Tschtschenien war ja kein Zufall,das es zur der Zeit dort geknallt hat,bei der prikären politischen Lage....

Und Mogadischu ist jetzt auch schon wieder was anderes...
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Niwre am 16.01.09 (19:35)
Speznas, KSK... sollen im Normalfall nicht gegen andere Spezialeinheiten antreten, sondern, wie Waldi anmerkte, andere Aufträge erfüllen. Wenn sie dafür nicht ausgebildet sind, muß das schiefgehen (siehe Speznas als Geiselbefreier in Beslan oder als Infanteristen in Afghanistan...). Viele andere infanterisitische Einheiten wären in einer direkten Auseinandersetzung überlegen, eben weil sie genau dafür ausgebildet sind.
Klar geistern durch das Internet und in diversen Foren wilde Mutmaßungen, gesteigert durch diverse Shooter, aber diese Vergleiche sind absolut widersinnig und auf dem Niveau diverser Kinderspielkarten (PS,km/h,Hubraum ;)) - Du willst ja auch nicht wissen, welcher Sportwagen mehr Kies transportieren kann, oder?
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 16.01.09 (19:39)
Versteht mich hier keiner???Mir ging es um Meinungen,nicht um unreelle Egoshooter Spiele und welches Auto wieviel Kies transportiert....
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Niwre am 16.01.09 (20:33)
Du verstehst uns nicht. Wie soll eine Auseinandersetzung zwischen Spezialeinheiten aussehen? Wie Ringkämpfer beim Bodenturnen? Da kannst Du würfeln, wer gewinnt, es wäre reiner Zufall.
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Erichx am 17.01.09 (17:58)
Es kommt immer auf die einzelnen Soldaten an und nicht auf die gesamte Spezialeinheit. Es kommen noch andere Faktoren dazu: Ortskenntnis, Gewöhnung an das Klima, Hautfarbe (in der Menge untertauchen) usw. Je nach Aufgabe und Auftrag.
Und auch das Hauptgebiet der Spezialeinheit. Antiterror und Geiselbefreiung oder eher militärisch: Brücken sprengen und wichtigmachen im "Hinterland des Gegners".

Im Osten hatten die Leute etwas härteres Leben. Mann mußte viel mehr organisieren und kombinieren. Das übertrug sich auch auf das Militär. Des Westler war etwas verwöhnter. Selbständiger im Denken. Es wurde (und wird) fast alles hinterfragt z.B. der Wehrdienst. Im Osten dagegen war vieles selbstverständlich. Dadurch unterschied sich schon das Menschenmaterial für die Spezialeinheiten.

Der Westen hatte sehr viele technische Spielzeuge. Der Osten musste eher auf die eigenen Muskeln setzen. Und da man ja dort auch nicht besonders (Volks-)Demokratisch war, konnten die härter ausbilden. Sehe die ganzen Verletzten, Toten und in den Selbstmord getriebenen.

Bald bekomme ich ein paar Bücher. U.a. über die Kampfschwimmer der DDR. Dann mache ich extra für Fitti86 einen Vergleich: US Navy Seals <--> Kampfschwimmer der Volksmarine.
Wer war der Beste ? Wer war härter ? Wer konnte die Luft länger anhalten ? Wer hatte das bessere Gummiboot ?  ;)
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 17.01.09 (21:35)
Na nich welches Gummiboot,sondern wie du schon sagtest Erichx...das menschliche Verhalten,das Organisieren,die Zucht bzw der Drill jedes einzelnen...
Ich kann dir nen sehr gutes Buch empfehlen...Dann kannst du Vergleiche zwischen russischen,deutschen und israelischen Söldnern ziehen... :) :)

Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Erichx am 18.01.09 (14:13)
Ja, und was ist das für ein Buch (Titel bitte) ?
Vielleicht schreibst du auch selber was zum Thema Ost-West Einheiten, z.B. was du bis jetzt selber herausgefunden hast. Da können wir hier alles analysieren und kritisieren ;D
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 18.01.09 (15:46)
Buchtitel lautet: Sie töten für Geld....Die Söldner.Eine Reportage
Autor ist Jürgen Roth....

Ost-West analysieren bzw kritisieren ist die eine Sache,Meinungen einholen die andere...Aber wenn du willst,bin ick dabei... ;D ;D
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Erichx am 18.01.09 (19:34)
Es sind Söldner und keine Kommandosoldaten. Außerdem steht hier, man soll das Buch meiden:
http://www.kriegsreisende.de/medien/buecher.php
Und das Thema hier ist ja "Kommandosoldaten der DDR".
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Fitti86 am 18.01.09 (20:06)
Das Buch ist auf meine Fragen bezogen....Ich hab das Buch und trotz einiger,naja nicht so eindeutigen Verfassung (quasi wie von jemanden abgeschrieben),ist es nicht schlecht...

Ja Kommandoeinheiten...Ick sag nur Anaconda 495...weißt du mehr davon???
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: Ronny22 am 24.01.09 (14:37)
Wenn ich zB. an das Desaster denke, dass die Russen damals in Schule in Tschtscheneien (?) verursachten und das zB. mit Mogadischu vergleiche, bin ich mir zwar nicht sicher, ob ich hier Birnen mit Äpfel vergleiche, aber da zB. lagen Welten dazwischen. München hingegen war wohl wieder für deutschlans Spezialisten ein Desaster...

Beslan ist die drittgrößte Stadt Nordossetiens...und grenzt an Tschetschenien.

In Mogadischu hat man die Lage einfach unterschätzt und dafür einen hohen Preis bezahlt.

In Russland zählt ein Menschenleben relativ wenig, sei es das einer Geisel oder das der eigenen Sicherheitskräfte. Oberstes Ziel
ist es den Gegner unbarmherzig zu vernichten und keinen Ansatz von Schwäche zu zeigen.

Das zeigten beide Tschetschenien-Kriege, die Geiselnahmen in Budjonnowsk, im Dubrowka-Theater in Moskau und in Beslan.



Zum Thema:

Betrachten könnte man zum Beispiel den Kampf um Monte Cassino 1944 in Italien. Hier kämpften deutsche Fallschirmjäger gegen
britische Gurkha-Einheiten, also trafen hier 2 Eliteverbände direkt aufeinander. Im Bezug auf diese Kämpfe wurde 10mal das
britische Victoria-Cross an Gurkha-Soldaten verliehen.
Titel: Re: Kommandospezis der DDR
Beitrag von: vpbwolf am 01.07.15 (12:55)
...
• DE IX - Diensteinheiten IX der Volkspolizei (Antiterroreinheiten)
...
Es fehlt die 9. VP-Kompanie der "Kasernierten Einheiten des MdI". Diese Anti-Terror-Einheit wurde am 1.12.1980 in Potsdam aufgestellt und war gemeinsam mit der 3. und 20. VP-Bereitschaft in der Kaserne untergebracht.