Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Kriegsmarine => Thema gestartet von: Zerstörerfahrer am 26.12.05 (15:46)

Titel: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 26.12.05 (15:46)
(http://www.ww2incolor.com/gallery/albums/german-navy/scharhorst.jpg)

Mal eine Frage, an die Experten.
Ich hab dieses Bild auf einer engl. seite gefunden. Darunter steht Scharnhorst. Das Wappen am Bug zeichnet es auch als die Scharnhorst aus.
Aber mich irritiert der Grossmast. Er steht schätzungsweise in Höhe des 2. Schornsteins. Aber bei der Scharnhorst stand er doch viel weiter achtern.
Nun meine Frage, ist das Schiff auf dem Bild die Scharnhorst ?
Wenn sie es ist, wieso steht der Mast so weit vorne?
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Felix S. am 27.12.05 (08:16)
Das Bild zeigt die Scharnhorst wie sie nach der Indienststellung Januar 1939 aussah. Juli/August 1939 folgte der Umbau, wobei u.A. der senkrechte Vordersteven durch einen Schrägbug (Atlantikbug) ersetzt wurde, der Großmast weiter nach hinten (zur Unterscheidung vom Schwesterschiff Gneisenau bei der Seitenansicht), ein neues Feuerleitsystem und geschrägte Schornsteine installiert wurden.

(Quelle: De duitse Kriegsmarine, de zee als inzet - R. Humble)
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 27.12.05 (10:51)
Danke,
sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Das heisst, es dürfte schwierig sein bei den allersten Bilder Scharnhorst und Gneisenau auseinanderzuhalten, wenn nicht gerade das Schiffswappen zu sehen ist?
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Felix S. am 27.12.05 (10:54)
Ja, ich denke danach auch, denn die Gneisenau bekam die gleiche Modifizierungen (außer dem Großmast).
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: waldi44 am 27.12.05 (12:08)
Hier noch zum genaueren Nachlesen: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.waffenhq.de/schiffe/scharnhorst-01.jpg&imgrefurl=http://www.waffenhq.de/schiffe/scharnhorstklasse.html&h=295&w=567&sz=41&tbnid=b0CPdvVTYLwJ:&tbnh=68&tbnw=131&hl=de&start=25&prev=/images%3Fq%3Dscharnhorst%26start%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Mensch :o was für ein langer Link :o....
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Andi am 27.12.05 (12:28)
Was für eine Wirkung hatte der "Atlantikbug"? Soll das heißen, dass der "normale Bug" nicht hochseefähig gewesen wäre??
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Jan-Hendrik am 27.12.05 (12:31)
Das er sich auf hoher See nicht bewährt hatte ( also zuviel Wasser übernommen hat , was natürlich auch für den ersten Turm ungünstig war ) , daher die Modifikation .

Empfehlenswert :

Wolfgang Köhler , "Schlachtschiff Gneisenau"

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Andi am 27.12.05 (12:53)
Danke.
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: uwys am 27.12.05 (13:00)
hallo,
ich habe die zwei Marinearsenal Hefte zu Scharnhorst und Gneisenau!
solltest du also noch fragen haben kann ich gerne mal nachschauen, falls du noch bilder brauchst könnte ich dir auch welche schicken!
mfg
uwys
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Jan-Hendrik am 27.12.05 (13:51)
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_schlachtschiffe/hauptteil_scharnho/hauptteil_scharnho.htm

http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_schlachtschiffe/hauptteil_gneisena/hauptteil_gneisena.htm

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bild Scharnhorst ?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 27.12.05 (15:03)
Danke für die vielen Links.
Hab im Moment keine weiteren Fragen.