Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Geschichte allgemein => Thema gestartet von: waldi44 am 07.07.06 (14:57)

Titel: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: waldi44 am 07.07.06 (14:57)
Berliner Lokalanzeiger vom 15. Juli 1933

Ein Schreiben Dr. Fricks an Reichsbehörden, Statthalter und Länder.

Der reichsminister des Innern, Dr. Frick, hat an die obersten reichsbehörden, die Reichststatthalter und die Länderregierungen folgendes Schreiben gerichtet:

"Nachdem der "Parteienstaat" in Deutschland überwunden ist und die gesammte Verwaltung im Deutschen Reiche unter der Leitung des Reichskanzlers Adolf Hitler steht, erscheint es angebracht, den von ihm eingeführten Gruss anzuwenden.
Damit wird die Verbundenheit des ganzen deutschen Volkes mit seinem Führer auch nach aussen hin klar in Erscheinung treten.
Die Beamtenschaft muss auch hierin dem deutschen Volk vorangehen. Deshalb und um eine gleichmässige Übung innerhalb der Behörden zu gewährleisten , bitte ich, für ihren Geschäftsbereich anzuordnen:
1. Sämtliche Beamten, Angestellte und Arbeiter von Behörden grüssen im Dienst und innerhalb der dienstlichen Gebäude und Anlagen durch erheben des rechten Armes.
2. Beamte in Uniform grüssen in militärischer Form; wenn sie keine Kopfbedeckung tragen, grüssen sie durch erheben des rechten Armes.
3. Es wird von den Beamten erwartet, dass sie auch ausserhalb des Dienstes in gleicher Weise Grüssen. Für meinen Geschäftsbereich habe ich entsprechende Anordnung getroffen."


Berliner Lokalanzeiger vom 15. Juli 1933

Der Reichsminister des Innern hat folgendes Rundschreiben an die obersten Reichsbehörden und Landesregierungen gerichtet:
"Es ist allgemein Übung geworden, beim Singen des Liedes der Deutschen und des Horst-Wessel-Liedes.........den Hitler-Gruss zu erweisen, ohne Rücksicht darauf ob der Grüssende Mitglied der NSDAP ist oder nicht. Wer nicht in den Verdacht kommen will, sich bewusst ablehnend zu verhalten, wird daher den Hitler-Gruss erweisen.
Nach Niederkämpfung des Parteienstaates ist der Hitlergruss zum deutschen Gruss geworden.
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Rainer am 06.10.06 (01:59)
ist dann der Hitlergruss auch in der Reichswehr bei ohne Kopfgbedeckung damit eingeführt worden?
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: logo am 07.10.06 (15:49)
Nein , erst 1944 bei der Wehrmacht.
logo
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: bani am 07.10.06 (15:59)
Hm, mal ganz dumm gefragt:

Wie war das eigentlich, wenn jemand den Deutschen Gruß aus irgendeinem Grund nicht erweisen konnte.
Grunde gab's ja viel, gerade bei den alten Weltkriegskämpfern: Arm steif, Arm ab, Arm in Schlinge/Binde/Gips, oder was auch immer.

Wurde da NICHT gegrüßt oder wurde da als Notlösung mit links gegrüßt ...  ???
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Rainer am 07.10.06 (16:01)
das ist falsch, zumindest in der Wehrmacht wurde mit deutschem Gruss gegrüsst. Nachzulesen im Reibert von 1937 auf der Seite 96, Ehrenbezeigungen ohne Gewehr, im Gehen und Stehen ohne Kopfbedeckung.
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Balsi am 07.10.06 (16:20)
also Frauen mussten wohl nicht grüssen... hab das letztens gehört von einer Angehörigen einer SS-Flak-Alarm-Abt. "Prag".. als ihr ein heeres-RK-Träger entgegenkam und diese ihn nicht grüsste.. legte der los und echauffierte sich.. er meldete die Frau .. die sich wunderte das der RK-Träger das nicht wusste.. letztlich kam heraus das es sich bei dem RK-Träger um einen Mann der tschech. Widerstandsbewegung handelte und arrestiert wurde. Angeblich liefen einige solcher "RK-Träger" in Prag herum...
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: waldi44 am 04.12.06 (23:12)
Also mal mit aller gebotenen Vorsicht ;D: Das "Weibliche Wehrmachtsgefolge", wie die Frauen offiziell hiessen, hatten keinen militärischen Status und unterlagen somit auch nicht den militärischen Grussvorschriften!
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Richtschuetze am 05.12.06 (07:18)
Mal eine Frage generel zum Grüssen wenn du ein kleiner Schütze bist und gehst durch die Kaserne/Stadt und es kommen Dir nur höhrer Dienstgrade entgegen mußt Du dann die ganze Zeit die Hand an die Mütze legen bzw den Arm in die Luft reissen?Oder gilt da in solchen Fälle eine Ausnahme? ???

Gruss

P.S ich vergleiche das immer mit dem Motorrad fahren wenn ich am Ring(Nürburg) unterwegs bin lass ich es sein zu grüssen wie es sonst üblich ist weil sonst könnte ich eine Hand immer in die Luft halten! ;D
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Nightwish am 05.12.06 (10:22)
Naja, der Reibert ist kein offizielles Lehrbuch der Reichswehr, Wehrmacht oder Bundeswehr.
Der sog. Deutsche Gruß wurde in der Deutschen Wehrmacht erst in Folge des Hitler-Attentates vom 20. Juli 1944 offiziell eingeführt.
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Tobias G am 05.12.06 (12:06)
Hallo,

zum deutschen Gruß habe ich och noch mal eine Frage!

Personen mit höheren Dienstrgraden oder Stellungen grüßten meist anders als der deutsche Bürger bzw. der einfache deutsche Gefreite! Sie streckten den Arm nicht gerade von sich, sondern hoben nur den Unterarm zur Schulter! Zufall oder musste man, wenn man entsprechende Stellung inne hatte nicht mehr "korrekt" grüßen?

Gruß
Tobias
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: oberfeldmaus am 05.12.06 (14:38)
mann oh mann, wie kompliziert  ;)


Der Deutsche Gruß ist ohne Einschränkung Gemeingut aller
Deutschen im Großdeutschen Reich geworden. Er wurde von jedem
Wehrmachtangehörigen von heute auf morgen ohne besondere
Ausführungsbestimmungen, ohne exerziermäßiges Üben in tadellos
einwandfreier Form angewandt als Bekenntnis zum Führer, als ein
Bekenntnis zum bedingungslosen Ausharren bis zur siegreichen
Beendigung unseres Schicksalskampfes.

Wir wollen uns in dieser Stunde einmal daran erinnern, daß am 30.
Januar 1933 die schwarz-rot-goldene Fahne der Weimarer Republik
zunächst abgelöst wurde durch zwei Reichsfahnen, die
Hakenkreuzfahne der NSDAP und die alte schwarz-weiß-rote Fahne
von 1871. Als Bekenntnis zur großen politischen Zielsetzung der
NSDAP verschwand die Fahne der Erinnerung an unsere staatliche
Zwischenlösung des zweiten Kaiserreiches, es verschwanden die
Fahnen der deutschen Länder, vor allem die von einer großen
Tradition geheiligte schwarz-weiße preußische Fahne.

(...)

Mit dem Deutschen Gruß ist allerdings die Entwicklung andere Wege
gegangen. Denn er knüpft an ein uraltes germanisches Brauchtum.
Unsere Vorfahren trugen am linken Arm den Schild, in der Rechten
den Speer, den Ger, und sie erwiesen den Gruß durch Emporstrecken
des Armes und Heben der Speerspitze gegen den Himmel. In der Zeit
des Rittertums erhoben sich begegnende Kämpen die Rechte und
öffneten dabei die Hand zum Zeichen, daß sie ohne Waffe in
friedlicher Absicht sich näherten. Und knüpfen nicht unsere
Generalfeldmarschälle an diesen alten deutschen GruB-Brauch an,
wenn sie ihre Soldaten mit erhobenem Marschallstab begrüßen?
Denken wir daran, daß noch zur Zeit Friedrichs des GroBen der
Gruß durch Anlegen der rechten Hand an die Kopfbedeckung
unbekannt war, denn er ist erst ein Kind der Freiheitskriege,
zurückgehend auf eine Kabinettsorder Friedrich Wilhe1m III. vom
4. Mai 1812. Bis dahin wurde gegrüßt durch Hutabnehmen. Die
Offiziere des Großen Friedrich taten so, und das Ablösen durch
Handanlegen war nichts typisch Deutsches, sondern wurde in allen
modernen Heeren im Verlauf des 19. Jahrhunderts eingeführt. Der
Deutsche Gruß dagegen war von Anfang an das sinnfälligste äußere
Zeichen des Bekenntnisses zum Führer und zur großdeutschen
nationalsozialistischen Idee. Die Form des Grußes erinnert
jederzeit an den geleisteten Eid und in der Kampfzeit setzte für
Millionen Menschen seine Anwendung ein hohes Maß von Bekennermut
voraus, ein Aufsichnehmen von Verfolgung, wirtschaftlichem Ruin
und oft genug sogar von körperlicher Züchtigung. In der Ostmark
wurde lange Zeit mit Gummiknüppeln niedergeschlagen, wer dieses
Bekenntnis wagte, mußte die Anwendung des Grußes erzwungen oder
abgetrotzt werden. Auf diese Weise ist der Deutsche Gruß seit
zwanzig Jahren geheiligt durch eigene Tradition, ist seine
Anwendung für jeden einzelnen das deutlich sichtbarste Bekenntnis
zum Reich Adolf Hitlers geworden.


geklaut bei: http://www.ns-archiv.de/system/kultur/deutscher-gruss/
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Nightwish am 06.12.06 (00:06)
Naja, Quelle ist ja eigentlich: "Wacht im Südosten", Deutsche Soldatenzeitung, 20.8.1944.

Ist ja jetzt nicht so aussagekräftig. Bezieht sich ja eher auf das sogenanntes "Gemeingut". Nichts verbindliches. Und für wen das Gemeingut sein soll, für den Träger "nationalsozialiste[r] Idee[n]', steht ja auch im Text. Nur war weder jeder Deutsche, noch jeder Reichswehr- oder Wehrmachtsangehörige per se Träger "nationalsozialiste[r] Idee[n]'.

Bringt uns sachlich nicht weiter. Außerdem wurde die Frage an sich bereits unkompliziert geklärt.

NW
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Rainer am 06.12.06 (00:48)
Es stimmt, dass Reibert nicht besonders offiziell ist, aber wenn man sich Fotos aus diesen für so manche glorreichen Zeiten ansieht, so grüssen Soldaten ohne Kopfbedeckung immer mit dem sogenannten oder auch "Deutschen Gruss".
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Nightwish am 06.12.06 (09:42)
Ja, das stimmt. Es wurde auch so gegrüßt. Aber die offizielle, verpflichtende Einführung war erst 1944 wie gesagt.
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: BOBO am 08.02.07 (15:26)
Man könnte auch den "Hitlergruß" als "die erhobene Rechte" der Neonazis assizoieren.
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Rainer am 08.02.07 (17:57)
Ja, das stimmt. Es wurde auch so gegrüßt. Aber die offizielle, verpflichtende Einführung war erst 1944 wie gesagt.
1944 wurde der militärische Gruss zugunsten des "Deutschen Grusses" abgeschafft, d. h. ab diesem Augenblick wurde auch mit Kopfbedeckung "Deutsch" gegrüsst. Vorher wurde "Deutsch" nur bei Gruss ohne Kopfbedeckung gegrüsst.
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Nightwish am 23.03.07 (20:42)
Man könnte auch den "Hitlergruß" als "die erhobene Rechte" der Neonazis assizoieren.

Wie meinen?
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Jonathan Matan am 12.06.09 (09:24)
Mal eine Frage generel zum Grüssen wenn du ein kleiner Schütze bist und gehst durch die Kaserne/Stadt und es kommen Dir nur höhrer Dienstgrade entgegen mußt Du dann die ganze Zeit die Hand an die Mütze legen bzw den Arm in die Luft reissen?Oder gilt da in solchen Fälle eine Ausnahme? ???

Gruss

P.S ich vergleiche das immer mit dem Motorrad fahren wenn ich am Ring(Nürburg) unterwegs bin lass ich es sein zu grüssen wie es sonst üblich ist weil sonst könnte ich eine Hand immer in die Luft halten! ;D


Die Ehrenbezeigung musste jedem hoeheren Dienstgrad ohne Ausnahme erwiesen werden. Konnte dies nicht mit erhobenem Arm geschehen, wurde sie durch stramme Haltung und entspr. Blickrichtung ersetzt.  Gegruesst wurde 5 m vorher bis 2 m nachher.

Jona
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Jonathan Matan am 13.06.09 (13:11)
Mal eine Frage generel zum Grüssen wenn du ein kleiner Schütze bist und gehst durch die Kaserne/Stadt und es kommen Dir nur höhrer Dienstgrade entgegen mußt Du dann die ganze Zeit die Hand an die Mütze legen bzw den Arm in die Luft reissen?Oder gilt da in solchen Fälle eine Ausnahme? ???

Gruss

P.S ich vergleiche das immer mit dem Motorrad fahren wenn ich am Ring(Nürburg) unterwegs bin lass ich es sein zu grüssen wie es sonst üblich ist weil sonst könnte ich eine Hand immer in die Luft halten! ;D


Die Ehrenbezeigung musste jedem hoeheren Dienstgrad ohne Ausnahme erwiesen werden. Konnte dies nicht mit erhobenem Arm geschehen, wurde sie durch stramme Haltung und entspr. Blickrichtung ersetzt.  Gegruesst wurde 5 m vorher bis 2 m nachher.

Jona

Gleiches galt auch fuer Radfahrer, Haende blieben immer am Lenker.

Jona


Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: steffen04 am 15.06.09 (17:44)
Mal eine Frage generel zum Grüssen wenn du ein kleiner Schütze bist und gehst durch die Kaserne/Stadt und es kommen Dir nur höhrer Dienstgrade entgegen mußt Du dann die ganze Zeit die Hand an die Mütze legen bzw den Arm in die Luft reissen?Oder gilt da in solchen Fälle eine Ausnahme? ???

Gruss

P.S ich vergleiche das immer mit dem Motorrad fahren wenn ich am Ring(Nürburg) unterwegs bin lass ich es sein zu grüssen wie es sonst üblich ist weil sonst könnte ich eine Hand immer in die Luft halten! ;D


Die Ehrenbezeigung musste jedem hoeheren Dienstgrad ohne Ausnahme erwiesen werden. Konnte dies nicht mit erhobenem Arm geschehen, wurde sie durch stramme Haltung und entspr. Blickrichtung ersetzt.  Gegruesst wurde 5 m vorher bis 2 m nachher.

Jona
Gleiches galt auch fuer Radfahrer, Haende blieben immer am Lenker.

Jona

ab und an könnte man sich echt wegschmeissen vor lachen....
Titel: Re: Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: jona am 15.06.09 (18:15)
Mal eine Frage generel zum Grüssen wenn du ein kleiner Schütze bist und gehst durch die Kaserne/Stadt und es kommen Dir nur höhrer Dienstgrade entgegen mußt Du dann die ganze Zeit die Hand an die Mütze legen bzw den Arm in die Luft reissen?Oder gilt da in solchen Fälle eine Ausnahme? ???

Gruss

P.S ich vergleiche das immer mit dem Motorrad fahren wenn ich am Ring(Nürburg) unterwegs bin lass ich es sein zu grüssen wie es sonst üblich ist weil sonst könnte ich eine Hand immer in die Luft halten! ;D


Die Ehrenbezeigung musste jedem hoeheren Dienstgrad ohne Ausnahme erwiesen werden. Konnte dies nicht mit erhobenem Arm geschehen, wurde sie durch stramme Haltung und entspr. Blickrichtung ersetzt.  Gegruesst wurde 5 m vorher bis 2 m nachher.

Jona
Gleiches galt auch fuer Radfahrer, Haende blieben immer am Lenker.

Jona

ab und an könnte man sich echt wegschmeissen vor lachen....

Das waere Dir sehr schlecht bekommen
Jona
Titel: Re:Der "Deutsche Gruss"im Zivilleben
Beitrag von: PeterMeffert am 25.09.09 (10:04)
Auch im ganz normalen Zivilleben wurde der sogenannte Deutsche Gruß praktiziert. Übrigens kam er aus dem faschistischen Italien. Mussolini hatte diesen Gruß von den römischen Legionen übernommen. Wer nicht rechts grüßen konnte, grüßte mit links. Wer beide Hände mit Gepäck belegt hatte mit Habachtstellung oder einfach akustisch mit den Worten: Heil Hitler. Auch in den Schulen wurden die Schüler von den Lehren mit dem Deutschen Gruß begrüßt. Als ich als kleiner Junge - wie es mir meine Mutter gelehrt hatte - eine bekannte Dame mit Guten Tag grüßte, wurde ich angesprochen mit der Bemerkung, ob mir nicht bekannt sei, dass es "Heil Hitler" heißt. Was ich geantwortet habe, ist mir nicht mehr bekannt.
Titel: Re:Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: waldi44 am 25.09.09 (13:28)
Ich glaube, bei den Römern war dieser Gruss weiter als nur bei den Legionen verbreitet. Diesen Umstand nutzten die Franzosen später, als ihnen ihr faschistischer Gruss bei den Olympischen Spielen böse unter die Nase gerieben wurde, um ihre damals wie heute eindeutige Geste und Hommage auf Hitler umzudeuten. Ein Schelm wer noch immer böses dabei denkt ::)!

Hm, wer mit rechts nicht bgrüssen konnte, tat es mit links? Was nun aber,  wenn einer vor lauter Begeisterung gleich beide Arme hob :o?
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: alarich am 03.02.10 (19:20)
Es war bzw. ist so wie Nightwish es ausfuehrt.Obligatorisch fuer alle Soldaten verbindlich,also fuer die gesamte Wehrmacht,Heer,Marine Luftwaffe ,einschliesslich Arbeitsdienst etc. wurde der Deutsche Gruss erst nach dem Attentat auf Hitler im Juli 1944,die SS gruesste allerdings von Anbeginn so.Hoehere Chargen, auch das ist richtig,ganz speziell Goldfasane usw. gruessten besonders laessig mit etwas nach hinten gebogenen angewickelten rechten Arm.Sie machten es A.H. nach,der oft genug ganz speziell aus dem offenen Wagen heraus in dieser Form gruesste.
Alarich
Titel: Re:Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Ostpreuße am 03.02.10 (22:18)
Ja, der "Deutsche Gruß"...   Es ist überliefert, daß mein Großonkel zum "Deutschen Gruß" gelegentlich den Satz sprach: "So hoch liegt der Dreck!". Seit dem 03.02.45 (also auf den Tag genau seit 65 Jahren) gilt er als bei Posen/Oborniki verschollen. Ich werd das Gefühl nicht los, daß er Recht hatte.

Falk
Titel: Re:Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: Richtschuetze am 04.02.10 (07:24)
Ich habe von vielen Soldaten gehört das sie diesen Gruss als unmilitärich ablehten und in selten benutzten!

Gruss

P.S Wer oder Wie ist man denn auf diesen Gruss gekommen, also ihn anzuwenden war das die SA? Wollte Hitler das so?
Titel: Re:Der "Deutsche Gruss"
Beitrag von: alarich am 04.02.10 (17:23)
Hallo Richtschuetze,
du hast das Thema wohl nicht aufmerksam gelesen,Die Oberfeldmaus hat dazu ein korrektes Posting abgesetzt,die DEine Frage beantwortet.Es kann allerdings auch sein,das A.H. sich das bei Mussolini abgeschaut hat,der  diesen Gruss wieder von den alten Roemern uebernommen hat.Auf jeden Fall gruessten die italienischen Faschisten schon vor Hitler so.
Alarich