Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Heer => Thema gestartet von: Andi am 25.12.05 (14:50)

Titel: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Andi am 25.12.05 (14:50)
Viele Divisionen der Wehrmacht und der Waffen-SS hatten ja bekanntlich Panzerjägerabteilungen. Das nun die "Hauptarbeit" die Vernichtung feindlicher Panzer war, ist ja klar. Aber wie war im Gegensatz zu den regulären Infanterie- und Panzergrenadiereinheiten die Ausrüstung der Panzerjäger. Schließlich hatten die regulären Infanterieeinheiten doch auch Panzerabwehrwaffen.
Wäre nett von euch, wenn ihr mir da bißchen was erzählen könntet. Danke. :)
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Rote Garde am 25.12.05 (14:54)
Hab keine Ahnung stell deine Frage hier  !
Im Stamtisch Forum!
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewforum.php?f=27&sid=c7d7e282d518b2350d2703fbef4cd27a
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: bani am 25.12.05 (15:00)
@ Rote Garde:

Warum soll er in einem anderen Forum nachfragen - nur weil Du keine Ahnung hast ...


@ Andi:
Die Infanterie war mehr für die Panzernahbekämpfung ausgestattet.
in den Panzerjäger-Abt. kam dann mehr das schwere Gerät zum Einsatz.
Es gab ja mit der Zeit auch immer mehr fahrbare Pz.-Jäger wie z.B. die Hornisse u.ä.
Sowas fand man dann in den Pz.-Jäger-Abt.
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Rote Garde am 25.12.05 (15:02)
Na weil da es einer wissen könnte  ;D

Wir gehören doch alle im Netz! ;)
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Andi am 25.12.05 (15:11)
@ bani:

Kann man dann sagen, dass die Panzerjäger prinzipiell über Jagdpanzer verfügt haben oder gab es auch welche mit Pak und Nahkampfmitteln, wie beispielsweise Hohlhaftladungen?
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Jan-Hendrik am 25.12.05 (15:24)
Kommt auf den Zeitpunkt und die Zuweisungen an ...

Mal die KStN's :

http://chrito.users1.50megs.com/kstn/kstninfmain.htm

http://chrito.users1.50megs.com/kstn/kstnpanzermain.htm

auf Christophs Seite schauen ...

Jan-Hendrik
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Andi am 25.12.05 (15:28)
Danke.  :D  :)
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Balsi am 25.12.05 (21:54)
also unsere Panzerjäger von der 50. haben nach der Krim bspw. tschech./russ.  Beutepak erhalten. Der Kmdr. Kuhr hat bspw. dafür gesorgt das auch Pak auf Chassis herankamen.. ich schau mal in die Korrespondenz mit dem P-Traditiobnsführer nach. Zur Not kann ich auch anfragen... musst mir nur genau sagen was Du wissen willst...
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.12.05 (10:14)
Ihr hattet ja och 2 PzZerstörerkp.  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: FritzR am 26.12.05 (14:02)
Ich denke, Jan Hendrik hat es auf den Punkt gebracht, ist von Zuweisung und Zeitpunkt abhängig.

Mein Onkel war von 39 an in einer Panzerjägerkompanie einer Inf-Division und hat von 3,7cm Pak über 5cm und 7,5cm (ab 42) bis ganz zum Schluß dann Hetzer mitgemacht. (Wobei die Hetzer wohl irgendwie zusätzlich waren, da er selbst weiter bei der 7,5 blieb??? Muß ihn wohl noch mal fragen)
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Andi am 26.12.05 (14:44)
Ich wollte es nur allgemein wissen. Mit den Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe bin ich sehr zufrieden. Danke. :D
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: FritzR am 27.12.05 (18:28)
So, hab nachgefragt:

Eine Kompanie wurde mit Hetzern ausgestattet, der Rest der Abteilung blieb bei der 7,5 cm Pak.

Übrigens eine Geschichte am Rande, die er mir erzählte:
Er war bereits vor 39 im aktiven Dienst bei der Pak. Und zum offiziellen Übungsschießen mit der damals üblichen 3,7 cm Pak hat er in einer Minute 45 Schuß abgefeuert und 42 Treffer erzielt!!! Und das ohne Gasdrucklader und Magazin :P und im übrigen 3 Treffer mehr als sein Chef, der ihm das auch noch übel nahm ...

Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Andi am 27.12.05 (22:51)
Danke für die Info. Die 3,7cm Pak war meiner Ansicht nach unbrauchbar und trug zurecht den Spitznamen "Heeresanklopfer".
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Jan-Hendrik am 27.12.05 (22:56)
War nicht besser oder schlechter als die eingesetzten PAK-Geschütze der anderen Nationen zu dem Zeitpunkt  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Andi am 27.12.05 (23:10)
Stimmt. Aber gab es zu dem Zeitpunkt nicht schon diese 7,62cm-Pak von den Russen??
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Jan-Hendrik am 27.12.05 (23:12)
Das war keine PAK im eigentlichen Sinne sondern ein Mehrzweckgeschütz . Deren eigentliche PAK war am Anfang die 45mm , welche die Russen aus der 3,7er der Deutschen entwickelt hatten .

Jan-Hendrik
Titel: Re: Panzerjägerabteilungen
Beitrag von: Andi am 27.12.05 (23:30)
Wider mal etwas gelernt. Danke Jan-Hendrik.

Gruss,

Andreas  äääh   Andi   mein ich