Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Luftwaffe => Thema gestartet von: Falke am 14.06.06 (20:58)

Titel: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 14.06.06 (20:58)
Tach ihrs,
ich wiedermal :)

sagt mal gibt es eine Seite mit einem Überblick über die "Abzeichen" der gesamten Jagdgeschwader d. Luftwaffe ?
googlen hat bisher nich viel geholfen, suche nämlich eine bestimmte markierung weiss allerdings nicht m,ehr zu welchem verband sie gehörte ...

danke
gruss Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 14.06.06 (21:17)
http://www.wwiidaybyday.com/


KLick auf das Bild wo "unit emblems - tactical markings, license plates" steht und in dem sich öffnenden Fenster auf das Bild mit dem Flugzeug - da findeste dann alle möglichen Einheits-Wappen.
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 15.06.06 (12:14)
hej danke bani,
genau danach hab ich gesucht !

gruss Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 15.06.06 (12:17)
ist wenigstens das richige dabei?
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 15.06.06 (12:58)
nein leider nicht :/  es war (glaube ich) ein Schild  das rot weiss rot  gestreift war (Schrägstreifen) und in der MItte war ein schwarzer Adler (mit oder ohne HK weiss ich nicht genau) ...

gruss Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: hec801 am 15.06.06 (13:32)
Falke,

Bild einstellen, dann haben wir am schnellsten eine Chance!

Gruss

Hannes
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 15.06.06 (14:07)
 ;D


alles klar - meinst Du das hier: http://www.zeichnenundmalen.com/dwebsite/nuernberg/nuernberg.html ?

Ist das Stadtwappen von Nürnberg und wurde von der I./JG 54 verwendet.

Wäre aber auf der von mir angegebenen Seite auch zu finden, und zwar unter: eagles, birds, dragons, roosters, chicken etc..

Ein anderes Wappen mit rot-weißen Streifen und Adler kenneich eigentlich nicht und konnte ich auch in meiner Literatur nicht finden.
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 15.06.06 (21:02)
Hannes  ;D

ich SUCHE ja gerade ein bild davon =)

nein das ist es leider nicht. es ist nur rot weiss rot (3 streifen ) gestreift und hat in der mitte eine Adler der hmhm ich sage mal in den Sturzflug geht ...  ich hatte das mal in dem PC-Spiel IL2 Sturmovik gesehen, und gehe davon aus, dass es auch tatsächlich genutzt wurde ...

ich kann mal versuchen an nen screenshot zu kommen und euch zu mailen oder so

gruss falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 15.06.06 (21:31)
wie sind die Streifen?
Kann man sagen das Schild ist rot und ein schräger weißer Streifen geht da durch?
Und hat der Adler seine Krallen nach vorne gestreckt und die Flügel nach oben?
Als ob gerade 'nen Fisch fangen will?


Mal zur Einkreisung - was war'n das für 'ne Maschine?
Jäger? Bomber?
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 16.06.06 (12:17)
ja so könnte es aussehen rot mit einem weissen ...

ich glaub die krallen waren nach vorne gestreckt... flügel ka und die maschine... mist auch keine ahnung...

ich such mal nach nem screenshot, hab allerdings kein webspace, müsste es also jemandem per mail senden (falls ich eines finde )

gruss falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 16.06.06 (19:10)
sollte es das sein, welches ich meine, dann wäre es von der 1./JG 1
Leider finde ich es auch auf den bekannten Seiten nicht ....
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 18.06.06 (16:04)
hej ihr,

ich konnte bei einem freund an das spiel kommen, es ist das 1./JG 1  kann jemand an bilder von dem abzeichen kommen ? mich würden originalaufnahmen interessieren da ich ein modell des besagten geschwaders nachbauen will.

danke und gruss

Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 18.06.06 (16:28)
na dacht ich's mir doch ...  8)
Jetzt müßte man aber noch den Typ, wissen, damit man die Suche gezielt ansetzen kann!

Auf jeden Fall wurde das Wappen erst recht spät eingesetzt.
Ich kenne Foto's mit der He 162, auf der es zu sehen ist.
Zu sehen sind darauf eigentlich die bekanntesten beiden Maschinen diesen Typ's, die "weiße 1" und die "Weiße 5".
Beide von der 1./JG 1 und stationiert in Leck.

Die "weiße 5" war eine He 162A-2 mit der W.-Nr. 120054 und wurde gefogen von Mj. Werner Zober.

Die "weiße 1" wurde von Ltn. Rudolf Schmitt geflogen, dem einer der wenigen Abschüsse mit diesem Typ zugeschrieben wurde - was aber nicht zutreffend war.

Sehr viel weiter werd ich Dir da wohl aber nicht helfen können, da ich zu diesem Typ speziell keine direkten Angaben habe.
Soweit ich weis, wurde es erst 1945 von der 1./JG 1 eingeführt und auch nur auf der He 162 geführt.


Sowohl eine Farbzeichnung des Wappens wie auch ein Foto mit den besagten He 162 hab ich in meinem Wappenbuch LUFTWAFFEN EMBLEME 1939 - 1945 von Kelly & Rolfe.
ABER ich hab keinen Scanner.
Könnte maximal versuchen, die Teile abzufotografieren - darunter dürfte aber die Qualität leiden ...
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 18.06.06 (16:51)
So, hier mal ein Link zum Thema, wo Du auch einige - wenn auch qualitativ nicht soooo tolle - Fotos findest.

Geh auf der Seite mal ganz nach unten, da findest Du eine Farbzeichnung der "weißen 1".

http://www.luftarchiv.de/index.htm?http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/heinkel/he162.htm
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 18.06.06 (17:47)
ja danke,

genau das ist dies abzeichen ... aber man kann wirklich kaum etwas erkennen =/

Wäre echt super nett wenn du das abfotografieren würdest.

Danke für deine Bemühungen

gruss Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Niwre am 18.06.06 (18:29)
Meinste das?

(http://img115.imageshack.us/img115/8826/1jg18zr.gif)
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 18.06.06 (18:35)
kein Problem ...

Bin gerade dabei, ein paar Kontaktleute zu reaktivieren!
Mal sehen, ob ich da nich was besorgen kann ...  8)



So, die alten Kontakte funktionieren noch ...  8)
Bekomme demnächst 2 Farbprofile von He 162 der 1./JG 1 mit diesem Wappen!
Kann Dir erst mal nur nicht genau sagen WANN ...
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 18.06.06 (18:37)
GENAU Niwre - det isses!

Ist aber ungenau beschriftet.
Müßte eigentlich 1. Staffel ( late ) lauten - oder auf gut deutsch: spät.


Les Butler - an den hab ich ja nun gar nich gedacht!
Na ja, normalerweise macht der ja nur seine JG 26 Seite ...  ::)

Aber das haste JETZT nicht im Netz gefunden - oder?
Über die angegebene Adresse bin ich nur auf'n Bild mit 'n paar großen Möpsen gestoßen - aber nix, was auch nur irgendwie in Richtung Luftwaffe geht ...  ;D

Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 18.06.06 (20:31)
wunderbar,

genau das habe ich gesucht.
auf euch ist einfach immer verlass =)
wurde es denn nur auf der  he162  getragen oder auch auf anderen flugzeugen ?

Die Farbprofile, lädst du die hier im thread hoch ?

gruss
Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Niwre am 18.06.06 (20:50)
Über die angegebene Adresse bin ich nur auf'n Bild mit 'n paar großen Möpsen gestoßen - aber nix, was auch nur irgendwie in Richtung Luftwaffe geht ...  ;D

War auch eher ein Zufallsfund zwischen den Moepsen.  ;D
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 18.06.06 (21:06)
...wurde es denn nur auf der  he162  getragen oder auch auf anderen flugzeugen ?
...


Da es ja erst 45 eingeführt wurd - nein!
Nur auf der 162er.


Zitat
Die Farbprofile, lädst du die hier im thread hoch ?

Ich schätze mal, daß ich Dir 'nen Link setze.
Aber erst mal sehen, wie ich sie bekomme ...
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 19.06.06 (12:30)
alles klar, danke

gruss Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Tobias G am 19.06.06 (19:38)
Hallo,

wie viele Luftsiege wurden denn mit der He 162 errungen?

Gruß
Tobias
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: Falke am 20.06.06 (12:27)
kein einziger oder ?

gruss Falke
Titel: Re: Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: bani am 20.06.06 (22:49)
Es gab einen - allerdings unbestätigten - Luftsieg, und zwar durch den schon erwähnten Ltn. Rudolf Schmitt ( amtierender Staffelkapitän 1./ JG 1 ).

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war das aber ein Abschuß durch Flak.
Es ging dabei um eine Typhoon.



@ Falke:
Gib mir mal Deine Mail-Adresse - habe die Sachen jetzt bekommen.
Ist allerdings eine PowerPoint-Präsentation.
Hoffe ma, Du hast kein Problem damit ...
Bei mir klappt's jedenfalls.

Der Kollege wollt es erst als PDF machen,aber da hat was nicht geklappt.


Sind insgesamt 4 He 162, davon 3 mit dem Wappen.
Titel: Re:Luftwaffemarkierungen
Beitrag von: peter am 15.08.11 (10:24)
sag mal ,gibt es irrgendwo im net auch seiten wo die embleme oder wappen der fliegerschulen aufgelistet sind.such seid ewigzeiten das schulwappen der fliegerschule A\B 42 .
gruss peter