Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Personen => Thema gestartet von: Andi am 24.12.05 (11:30)

Titel: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (11:30)
Ich suche Infos zu diesem italienischen Offizier. Folgendes habe ich bereits:

- 6.6.1906-26.8.1974
-Borghese war seit 1940 Kommandant der italienischen 10.MAS-Flottille (Vorgänger war: Kapitän zur See Mariano)
-davor war Borghese Kommandant des Träger-U-Bootes "Scire", das Teil der 10.MAS-Flottille war
-Borghese war mit einer russischen Prinzessin verheiratet
-er hasste Engländer und Franzosen und träumte von einem italienisch beherrschten Mittelmeer
-nachdem Italien die 1943 die Seiten gewechselt hatte kämpfte Borghese mit dem Großteil seiner Männer auf deutscher Seite weiter
-schrieb ein Buch mit dem Titel: "Teufel der Tiefe" das 1961 erschien (habs leider noch nicht gefunden und ist wahrscheinlich nur auf italienisch)
-nach dem Krieg als Kollaborateur vermutlich zu einer Haftstrafe verurteilt
-war Ende April bei einem Besuch in Berlin bei der deutschen Abwehr im Rang eines Fregattenkapitäns

Falls einer noch Infos hat. Immer her damit. Danke!!
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: bani am 24.12.05 (11:41)
Ah - der italienische Scorzeny ...  ;D

Kann ja nach den Feiertagen mal in Scorzeny's Bio nachsehen, da wird er - glaube ich - auch erwähnt.
Waren zumindest wohl beide gute Kumpel's.

Ist aber schon ein "paar" jährchen her, seit ich das Teil gelesen habe - also später mehr!
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Jan-Hendrik am 24.12.05 (11:43)
Wie , hat er sich , wie Skorzeny , auch so gerne die Erfolge anderer "angeeignet ?  ;D

Jan-Hendrik
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: bani am 24.12.05 (11:49)
das weis ich nicht - aber sie kämpften beide auf gleichem Betätigungsfeld.
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (12:01)
Wie , hat er sich , wie Skorzeny , auch so gerne die Erfolge anderer "angeeignet ?  ;D

Jan-Hendrik


Das weis ich nicht. Wie geschrieben: Ich weis nur das, was dort steht.

Quellenhinweise: Michael Jung: Sabotage unter Wasser
                            Helmut Blocksdorf: Das Kommando der Kleinkampfverbänder der Kriegsmarine
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Jan-Hendrik am 24.12.05 (12:08)
Das bezog sich auch eher sarkastisch auf Banis Skorzeny-vergleich , der in dieser Form für den armen Italiener eher negativ wäre  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (13:45)
Ich bin der Meinung, dass man Skorzeny, ebenso wie Wittmann (Panzerass) und Peiper vollkommen überschätzt. Ich glaub der Peiper wurde nur so hoch dekoriert, da er gute Kontakte zu Himmler hatte. Der Wittmann war halt der "Held der Waffen-SS". Ich denke aber um auf Peiper zurückzukommen, dass Wehrmachtsangehörige wie Oberstleutnant und Schwerterträger Werner Ziegler oder auch SS-Obersturmbannführer August Dieckmann (nicht zu verwechseln mit dem der Oradour zu verantworten hat) militärisch gesehen besser waren.
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Jan-Hendrik am 24.12.05 (13:49)
Nun ja , Skorzeny verstand es halt meisterhaft die Erfolge "anderer" an höchster Stelle als "seine" Erfolge zu verkaufen und Peiper ist eh so ein Fall für sich , im Felde war er für mich eher kein überragender Kdr. , da gabs auch in der Waffen-SS jede Menge Fähigere .


Jan-Hendrik
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (13:52)
Ja ich weis.

 Wisliceny, Hack, etc.
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: bani am 24.12.05 (14:10)
Nun, was heist da überschätzt?

Ich glaube kaum, daß ein Wittmann oder Peiper den Vorsatz hatten, "Helden" zu werden!
Helden sind immer ein Werk der Propaganda.

Es waren einfach gute Soldaten - die eben der "richtigen/falschen"(?) Person aufgefallen sind.
Hätte genausogut jeder andere sein können.

Und ihre Leistungen haben sie nun mal zweifelsfrei gebracht!
Auch wenn Wittmann immer wieder zum erfolgreichsten Panzerkommandanten gemacht wird - was er ja nun mal eindeutig nicht war.
Aber da kann er doch nix für.

Na ja, und was olle Skorzeny angeht - soooooo schlimm war er ja nun auch nicht.
Gut, Adi hat ihm damals das RK gegen - aber dafür kann man ihm ja nun keine Schuld geben.
Und das er sich dann später gern mal "etwas" in den Vordergrund gedrängt hat - nun ja, daß haben andere auch getan.
Bei ihm wird es eben an die große Glocke gehängt, da er wiederum bekannter ist als die meisten anderen.


Übrigens Jan-Hendrik:
Der Vergleich Borghese - Skorzeny bezog sich nicht auf dies LEISTUNGEN des letztgenannten sondern auf die Art der Kampfführung der beiden.
Borghese war der Führer der ital. Marinekommandos und damit eine Art Gegenstück zu Skorzeny.

Übrigens eine Truppe, die ich ausdrücklich nicht in meine sonstige Meinung betreffs der "italienischen Kampfleistungen" einbeziehe!
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Jan-Hendrik am 24.12.05 (14:14)
Nun ja , nach Berichten von diversen Offizieren , die mit Skorzeny zusammengearbeitet hatten/mußten sowie nach Gesprächen mit Soldaten , die an "seinen" Aktionen beteiligt waren hatte der Herr die "wunderbare" Angewohnheit , jeden noch so kl. Erfolg sich selber zuzuschreiben ( und natürlich die Lorbeeren dafür zu ernten  ;) ) und jede Form von Misserfolg möglichst jemandem Rangniederem zuzuschieben , der dann die Suppe auslöffeln durfte .

Allerdings hat er nach dem Krieg die Legendenbildung um "ihn" sehr geschickt publizistisch ausgenutzt , also n Schlitzohr war er , dat muß man ihm lassen  :o

Jan-Hendrik
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: bani am 24.12.05 (14:29)
... ( und natürlich die Lorbeeren dafür zu ernten  ;) ) ...


Nun ja, so gesehen müssen seine Leute aber schlecht gewesen sein - denn so hoch ausgezeichnet war ja nun wirklich nicht.

Wobei ich als wirlich Leistung bei ihm eigentlich nur den Oder-Einsatz sehe.
Und dafür gabs dann ja auch das EL.

Über Sachen wie Duce "Befreiung" u.ä. braucht man wirklich kein Wort verlieren ...
DA hat sich jeder Kommentar erübrigt.
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (14:31)
Der Skorzeny war nicht unbedingt alleine der Gegenspieler vom Borghese. Da gab es noch einen anderen Herrn:

                                                          Vizeadmiral Heye (Chef des gesamten deutschen K-Verbandes)
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (14:33)
@ bani:

Das mit dem Oderübergang bei Schwedt möchte ich so nicht stehen lassen. Da hat er seine Untergebenen ganz schön verheizt. Die hatten Opferzahlen :'( ::) .
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: bani am 24.12.05 (14:33)
Ähm, ne - NICHT Gegenspieler!

Wenn schon, dann Gegenstück.
Die haben ja nicht gegeneinander gekämpft.
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: bani am 24.12.05 (14:37)
Zu dem Zeitpunkt wird man wohl groß nicht mehr die Wahl gehabt haben - da ging es nur noch um Leben oder Tod.
Da kann man nicht mehr groß zimperlich sein.

Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde da den Russen doch ganz schön eingeheizt - und das war das einzige, was zählt!
Abgesehen davon: Wenn ich zu so einer Truppe gehe, kann ich mir ausrechnen, daß die Überlebenschancen äußerst minimal sind.
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 24.12.05 (14:43)
Könntest du für mich bitte die Ereignisse um den Schwedt-kampf nochmal in Kurzfassung niederschreiben? Danke. Bin grade zu faul danach zu suchen und mit "anderer" Arbeit beschäftigt.
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 29.12.05 (23:07)
Weis denn hier keiner etwas über den Fürst Borghese, was ich nicht schon in meinem ersten Post geschrieben habe??  :-\ . Müde Ausbeute!!
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: waldi44 am 30.12.05 (13:42)
Hatte wohl berühmte Vorfahren: Camillo Filippo Ludovico Borghese.

Er gehörte der berühmten Familie Borghese an, welche aus Siena stammte und durch Camillo Borghese, der als Paul V. im Jahr 1605 Papst wurde, zu Ehren und Reichtümern gelangte. Camillo Filippo Ludovico Borghese trat im Jahr 1796 in französische Dienste und heiratete 1803 Napoleons I. zweite Schwester, Pauline Bonaparte, Witwe des französischen Generals Emanuel Victor Charles Leclerc d'Ostin.

1907 Scipio Fürst Borghese gewinnt mit seinem 50-PS-Itala die 13.000 km lange Fernfahrt von Peking nach Paris. 

Fürst Julio Valerio Borghese R.S.I.= Repubblica Sociale Italiana.
20.9.1941 das ital. U-Boot Scirè (KKpt. Fürst Borghese) dringt bei Nacht in die Bucht von Gibraltar ein und setzt 3 Torpedoreiter-Teams aus, die auf der Reede und im Kriegshafen den brit. Tanker Fiona Shell (2444 BRT) versenken und das Motorschiff Durham (10.893 BRT) schwer beschädigen, außerdem sinkt der Marinetanker Denbydale (8145 BRT). Er wird aber später geborgen und wieder repariert.

Fürst Valerio Borghese durchbrach im 2. Weltkrieg als erster und einziger U-Boot-Kommandant die Hafensperren von Gibraltar zu erfolgreichen Kampfhandlungen.

Führer der italienischen Kleinkampfverbände (den "DECIMA MAS") , Fürst J. Valerio Borghese.
Bei den erfolgreichsten Einsätzen im August 1944 versenkten 48 Sprengboote insgesamt 12 Schiffe, darunter drei Zerstörer, ein Liberty-Schiff und einen Tanker. Die eigenen Verluste: Ein Offizier und sieben Mann kehrten vom Einsatz nicht zurück.
Fürst Valerio Borghese, wurde wegen wenigstens 800-fachen Mordes an Partisanen als Kriegsverbrecher verurteilt, kam aber schon bald wieder frei.

1946 Ehrenvorsitzender der neofaschistischen Aleanza Nazionale.

1970: Fürst Borghese plant mit Hilfe der Cosa Nostra einen Staatsstreich, der jedoch nie ausgeführt wird. Die Cosa Nostra verweigert die Unterstützung. Weil der Journalist Mauro de Mauro davon erfährt, wird er ermordet.


Borghese, J. Valerio. Teufel der Tiefe. Harald Boldt Vlg., Boppard am Rhein 1961, 25,00 Euro


Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 30.12.05 (13:56)
Den Teil vom 2.WK weis ich größtenteils selber. Für den Rest danke ich dir. Das nenn' ich mal 'ne tolle Antwort. Da muss ich glatt ein Lob an dich aussprechen.
(auch wenn du mir beim "Knopp-Thread" ziemlich auf die E**r gestiegen bist und ich deshalb schon Vorbehalte gegen dich gehegt habe. Du hast dich  vollkommen rehabilitiert:)  :D   8)
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: merlin61 am 31.12.05 (01:21)
Zitat
Andi hat u.a. an Waldi44 geschrieben:

[...](auch wenn du mir beim "Knopp-Thread" ziemlich auf die E**r gestiegen bist und ich deshalb schon Vorbehalte gegen dich gehegt habe. Du hast dich  vollkommen rehabilitiert:)   :D    8)
So isser halt der Waldi.
Irgend-wann-einmal kann man auch Waldi den einen-oder-anderen Ausrutscher verzeihen - auch wenn er es einem sicher nicht immer leicht macht  ;D
Titel: Re: Fürst Julio Valerio Borghese
Beitrag von: Andi am 31.12.05 (11:34)
Deine Worte in Gottes Ohr.  8)