Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei => Thema gestartet von: Andi am 23.12.05 (16:25)

Titel: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (16:25)
Gab es eigentlich in der Waffen-SS oder auch in der allgemeinen SS, außer Sepp Dietrich und Paul Hausser, noch andere mit diesem Dienstrang?
Falls ja, die Namen und eine kurze Beschreibung des Werdegangs (nicht von Paul Hausser und Sepp Dietrich; hab genug Material über die beiden). Danke!!
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Jan-Hendrik am 23.12.05 (16:31)
http://www.geocities.com/~orion47/SS-POLIZEI/SS-Oberstgruppenfuhrer.html

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Andi am 23.12.05 (16:37)
Danke :D
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Jan-Hendrik am 23.12.05 (16:39)
Zwar bloß Gruppenführer , aber ein entfernter Verwandter meinerseits , über dessen "Karriere" ich erst durch Zufall bei Balsi "gestolpert" bin ...

http://balsi.de/Homepage-Generale/Waffen-SS/Wendler-Richard-Dr-jur.htm

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: AnDie am 29.12.05 (06:55)
Die Wendler-Biographie von Balsi ist leider nicht ganz korrekt. So war Wendler nie Generalleutnant der Polizei, sondern hatte lediglich die Berechtigung zum Tragen der Achselstücke eines Generalleutnants der Polizei, wohl aus haushaltsrechtlichen Gründen.
Seine vollständige Biographie (ca. 7 Seiten) wird übrigens im Band 4 der "Generale der Waffen-SS und der Polizei" sein. Na ja, so ist es zumindest geplant. Das Manuskript steht zum größten Teil. Jetzt liegts nur noch am Biblio Verlag.

AnDie
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Jan-Hendrik am 29.12.05 (09:06)
Vielen Danke für den Hinweis  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: bani am 30.12.05 (11:33)
... , aber ein entfernter Verwandter meinerseits , ...


Was bedeutet in dem Fall entfernt?
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Jan-Hendrik am 30.12.05 (11:41)
Das der aus der Süddt. Linie der Wendlers war , während die Linie meines Vaters den Lauenburger ( Pommern )Wendlers entspringt . Aus Familienforschersicht : Großonkel über 25,982 Ecken  ;D

Jan-Hendrik
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Bob am 15.01.06 (21:39)
Hallo zusammen,

kann mir jemand behiflich sein und mir Informationen ueber den Dienstgrad
und Einsatzgebiete von Friedrich Stoesser liefern ? Wie betreibt man denn
Recherche bezgl. des Lebenslaufes eines ehem. SS-Angehoerigen ?

Vielen Dank vorab fuer jegliche Information, die ich hier zu lesen bekomme.

MfG Bob
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: bani am 15.01.06 (22:11)
Na ich gehe zumindest mal davon aus, daß Du HIER nix dazu finden wirst.

Es sei denn, der gute Mann war ein bisher unbekannter SS-Oberst-Gruppenführer ...  ::)

Mach mal am besten einen eigenen Beitrag dazu unter RECHERCHE auf und ließ Dir vor allem vorher den dort ganz oben stehenden Beitrag durch!
Da findest Du alle wichtigen Anschriften von Suchdiensten.
Alle weiteren Informationen dann da, da es hier einfach nicht rein paßt.
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Ronny22 am 17.01.06 (00:39)
Zwar bloß Gruppenführer , aber ein entfernter Verwandter meinerseits , über dessen "Karriere" ich erst durch Zufall bei Balsi "gestolpert" bin ...

http://balsi.de/Homepage-Generale/Waffen-SS/Wendler-Richard-Dr-jur.htm

Jan-Hendrik

Verstehe ich das dann richtig, das du auch über zig Ecken mit der Familie Himmler verwandt bist???

Das liest sich in dieser Buchbeschreibung nämlich so....

Katrin Himmler erzählt jedoch nicht nur die Geschichte der drei im NS-Staat so erfolgreichen Brüder, sie zeichnet auch das Einverständnis mit den politischen Verhältnissen bei den Ehefrauen, den Freunden und bei Heinrichs Geliebter Hedwig Potthast nach. Anhand der Geschichte des Schwagers Richard Wendler belegt die Autorin, wie mühelos manch NS-Karriere sich in der Bundesrepublik fortsetzen ließ: Richard Wendler, bis Mai 1943 Gouverneur des Kreises Krakau und bis Juli 1944 des Distriktes Lublin, hat nach dem Krieg allen Ernstes behauptet, von den Deportationen in und aus den ihn unterstehenden Gebieten nichts gewusst zu haben. Er konnte ein Urteil revidieren, wurde als "Mitläufer" eingestuft und nahm seine Arbeit als Rechtsanwalt wieder auf. 1972 starb er friedlich in Prien/Bayern.


(http://images-eu.amazon.com/images/P/3100336291.03.LZZZZZZZ.jpg)

Katrin Himmler: "Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte". S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2005 ISBN: 3100336291

Quelle: http://www.taz.de/pt/2005/11/26/a0037.1/text
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Jan-Hendrik am 17.01.06 (13:20)
Seit wann ist ein Schwager meines entfertenten Verwandten ein verwandter meinerseits  ???


Jan-Hendrik

Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Felix S. am 17.01.06 (14:11)
Es sind schon 60 Jahre her, JanHendrik. Brauchst Dich dafür jetzt nicht mehr zu schämen. ;D
(http://www.lost-serie.de/forum/images/mehr_smilies/780_smilie.gif)
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Wilden am 17.01.06 (17:11)
@Jan-Hendrik
Naja, quasi angeheiratet. So interpretier ich das mal.  ;)

Und das wo Du immer gegen die Glorifizierung der WSS-Panzertruppe wetterst. ts ts ts  ;D ;)
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: merlin61 am 17.01.06 (18:40)
"Kollektivschuld als Verwandschaft und damit alle in Sippenhaft"  ...oder wie ? ::)



Oh Mann Ronny22, du hast wohl den Schuss noch nicht gehört  :-\
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Ronny22 am 17.01.06 (23:33)
@ Felix S. & Merlin 61

Seit ihr beide noch ganz sauber???


Wo steht da was von Sippenhaft oder sich schämen zu müssen????

Ein bisschen Paranoid, das LKA lauert nich hinter jeder Ecke...

Man man.... auf ne simple Frage wird gleich wieder das Opfer-Lämmer-Kostüm übergepellt.


@Jan-Hendrik

Ja, ich meinte quasi angeheiratet. War auch keine Anschuldigung odersonst ein (hier unterstellter) Schwachsinn in der Frage meinerseits enthalten. Fands nur interessant zu wissen. Warum solltest Du dich für etwas schämen mit dem du nicht das geringste zu tun hattest.

Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: merlin61 am 18.01.06 (01:10)
Zitat
@ Felix S. & Merlin 61

Seit ihr beide noch ganz sauber???


Wo steht da was von Sippenhaft oder sich schämen zu müssen? ???
In deinem Posting ist mehr als deutlich nachzulesen was du damit aussagen willst - vor allem das Buchzitat zu Wendler.

Denk einfach mal über folgendes nach: Was hat ein Schwager von Himmler (ausser W-SS) überhaupt mit ihm gemeinsam
und mit welchem Konstrukt "versuchst" du daraus dann zu jenem eine Verwandschaftslinie zu Jan Hendrik zu ziehen ?

Das was aus dem Buch >>"unkommentiert"<< zitiert wird, ist und bleibt unbewiesen nur eine einziger Diffamierungsversuch.
Wenn du zu jener Person - über Himmler - noch ein Verwandschaftsverhältnis zu Jan Hendrick konstruieren willst - aber hallo!



Tipp: DU solltest dir vielleicht deine Postings VOR einer Veröffentlichung noch einmal gründlich
durchlesen und evtl. missverständliche Zitate entsprechend kommentieren - oder ganz lassen.

Sollten Antworten darauf merkwürdig sein, frag dich besser zuerst mal selbst warum dies so ist.
In deiner Antwort kann ich - ausser einer versuchten Beleidigung - nichts dergleichen herauslesen.
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Felix S. am 18.01.06 (09:53)
Zitat
Ronny22:
@ Felix S. & Merlin 61
Seit ihr beide noch ganz sauber???

Seit meiner Geburt.

Zitat
Ronny22:
Wo steht da was von Sippenhaft oder sich schämen zu müssen?


Keine Ahnung, Du bist derjenige der eine Brille braucht. Habe mein Posting nicht an Dich gerichtet, sondern an Jan-Hendrik. Dabei ist Dir das Ironie-Schild wohl nicht aufgefallen, wah?

Hast Du überhaupt noch spaß am leben? Du wirkst so verbissen und frustriert?
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Ronny22 am 19.01.06 (00:51)
Zitat
@ Felix S. & Merlin 61

Seit ihr beide noch ganz sauber???


Wo steht da was von Sippenhaft oder sich schämen zu müssen? ???

In deinem Posting ist mehr als deutlich nachzulesen was du damit aussagen willst - vor allem das Buchzitat zu Wendler.

Erstensmal gibt das wohl den Inhalt des Buches wieder!!! Und ist eine Rezenssion der TAZ gewesen.
Wie gesagt du meinst etwas sehen zu wollen was nicht da ist...mir irgendwelche Unterstellungen machen... sehr amüsant...


Denk einfach mal über folgendes nach: Was hat ein Schwager von Himmler (ausser W-SS) überhaupt mit ihm gemeinsam
und mit welchem Konstrukt "versuchst" du daraus dann zu jenem eine Verwandschaftslinie zu Jan Hendrik zu ziehen ?

Das was aus dem Buch >>"unkommentiert"<< zitiert wird, ist und bleibt unbewiesen nur eine einziger Diffamierungsversuch.
Wenn du zu jener Person - über Himmler - noch ein Verwandschaftsverhältnis zu Jan Hendrick konstruieren willst - aber hallo!


Man man, wie gesagt du scheinst ne "leichte" Paranoia zu haben, ich habe damit gar nichts unterstellt, habe das ja nochmal DEUTLICH zum Ausdruck gebracht.

Daher lasse ich den Rest deiner Weisheiten hier unkommentiert stehen, das is mir die Mühe nicht wert.


Tipp: DU solltest dir vielleicht deine Postings VOR einer Veröffentlichung noch einmal gründlich
durchlesen und evtl. missverständliche Zitate entsprechend kommentieren - oder ganz lassen.

Sollten Antworten darauf merkwürdig sein, frag dich besser zuerst mal selbst warum dies so ist.
In deiner Antwort kann ich - ausser einer versuchten Beleidigung - nichts dergleichen herauslesen.


Sorry wenn meine Postings DIR nicht schmecken, es war auch NICHT an DICH gerichtet. 

Sonst siehe oben.

@Felix Steiner

n Brille hab ich schon...  ;)
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: merlin61 am 19.01.06 (20:53)
Zitat
Ronny2 hat u.a. an merlin61 geschrieben:

Erstensmal gibt das wohl den Inhalt des Buches wieder!!! Und ist eine Rezenssion der TAZ gewesen.
Wie gesagt du meinst etwas sehen zu wollen was nicht da ist...mir irgendwelche Unterstellungen machen... sehr amüsant...
Die Frage die du dir vielleicht mal stellen solltest ist doch die, warum zitierst du einen Abschnitt aus einem Buch,
lässt diesen dann unkommentiert im Raum stehen... und wolltest aber damit "überhaupt nichts" konstruieren ?

Wahrscheinlich war die nur gerade langweilig und du hast dir gedacht, das Buchzitat könnte prima hier rein passen.
Vielleicht hättest du dir dann besser gleich die Mühe erspart, entsprechende Stellen auch noch extra hervorzuheben.
=> Denk darüber vielleicht auch mal nach was du dir dabei gedacht hast - wohl nicht sonderlich viel, wie mir scheint.



Mein Tipp(-Absatz) an dich, der sich NICHT direkt auf dein Posting an Jan Hendrick bezog, sondern allgemein gehalten war um
etwaige zukünftige Missverständnisse vermeidbar zu machen, solltest du dir vielleicht auch noch einmal laaangsam durchlesen.

Deine Antwort darauf lässt mich an deinen Fähigkeiten etwas zu Lesen UND auch zu verstehen bisherige schon arg zweifeln.
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Ronny22 am 19.01.06 (23:25)
"konstruieren" - ist wohl dein Lieblingswort???  ::)
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: merlin61 am 20.01.06 (00:50)
Zitat
"konstruieren" - ist wohl dein Lieblingswort???   ::)
Wenn dies deine Antwort auf mein letztes Posting ist, hatte ich wohl recht mit dem was dort steht.

Nun ja, was kann man zu solchen Postings überhaupt noch sagen...  :-\
Titel: Re: SS-Oberstgruppenführer
Beitrag von: Ronny22 am 20.01.06 (09:25)
Nun ja, was kann man zu solchen Postings überhaupt noch sagen...  :-\

Machs wie ich mit deinen Postings, nichts!!!  ;)