Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: Panzerjäger am 21.12.05 (10:15)

Titel: Dt.Sportabzeichen an Uniformen
Beitrag von: Panzerjäger am 21.12.05 (10:15)
Wo genau wurde das Deutsche Sportabzeichen an den Heeresjacken (z.B. M36, M40) getragen ? Mittig auf der linken Brusttasche ?
Hat das Abzeichen damals schon genauso ausgesehen wie heute ?
Titel: Re: Dt.Sportabzeichen an Uniformen
Beitrag von: Ronny22 am 21.12.05 (11:36)
Wo genau wurde das Deutsche Sportabzeichen an den Heeresjacken (z.B. M36, M40) getragen ? Mittig auf der linken Brusttasche ?

Ja links, aber nicht mittig, so ein bisschen nach unten links versetzt...siehe dazu den Link unten!


Hat das Abzeichen damals schon genauso ausgesehen wie heute ?

Jein, das Sportabzeichen sah im 3.Reich etwas anderes aus. Die Grundform war gleich, aber es war halt ein Hakenkreuz unten angebracht.

Thema Sportabzeichen im 3.Reich mit Bildern (http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=82666&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=sportabzeichen+pic)

Und dann gab es noch das Leistungsabzeichen der SA...was ich aber auch schon an SS-Uniformen gesehen hab...

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.volja.net%2Fuser_galleries%2Fskola%2Fodlikovanja%2Fnorm_sportabzeichen0001.jpg&hash=a83847c17244e56f307caae62efeefe802f4b5c6)
Titel: Re: Dt.Sportabzeichen an Uniformen
Beitrag von: bani am 21.12.05 (12:11)
Leistungsabzeichen der SA?  ???

Entweder SA-Sportabzeichen oder später dann umbenannt in SA-Wehrabzeichen.
Aber Leistungsabzeichen hab ich ja noch nie gehört ...
Titel: Re: Dt.Sportabzeichen an Uniformen
Beitrag von: Hoover am 21.12.05 (14:39)
Wenn das RSA alleine getragen wurde, musste es am unteren Rand der linken Brusttasche mittig getragen werden. Wenn eine Tapferkeitsauszeichnung dazukam wanderte das RSA nach unten und außen.