Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: hec801 am 08.04.06 (13:22)

Titel: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: hec801 am 08.04.06 (13:22)
Hallo,

bis wann war von Reichenau OB und ab wann Paulus! Reichenau soll ja am 14. Januar 1942 den Schalganfall gehabt haben, direkt nach dem Essen als er sich in den Mantel werfen wollte. Bis dahin soll er sowohl OB Hgr. Süd als auch OB 6. Armee gewesen sein.

Viele Quellen meinen, Paulus wäre ab dem 1. Januar OB gewesen, was aber faktisch nicht sein kann, da er erst Mitte Januar bei der Armee eintraf. Auf dem Papier kann es sicher schon sein!

Kann jemand Ordnung da reinbringen?

Danke

Hannes
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: Ronny22 am 08.04.06 (14:13)
Hab jetzt leider keine Daten hier verfügbar, aber Paulus kann doch mit Wirkung zum 01.Januar zum OB ernannt worden sein und solange führte dann der Stabschef der Armee in Vertretung.

Von welcher Dienststellung kam Paulus denn?

Vielleicht brauchte er halt nur n paar Tage bis er endlich aufm Gefechtsstand 6. Armee eintrudelte!?  ;)
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: bani am 08.04.06 (15:06)
Hm, also auf der ABR steht zu Paulus:

03.05.1940 - 31.12.1941 Oberquartiermeister I im Generalstab des Heeres
01.01.1942 - 31.01.1943 Oberbefehlshaber 6. Armee

Und zu von Reichenau:

20.10.1939 - ( 30.11.1941? ) Oberbefehlshaber 6. Armee

Das mit Klammer und Fragezeichen steht auch so da ...


Wenn man nun bedenkt, daß Paulus am 31.12.1941 noch im Generalstab des Heeres tätig war und am nächsten Tag OB der 6. Armee wurde - das er da nicht sofort seinen Dienst antreten konnte dürfte verständlich sein.
Schließlich mußten ja erst mal seine alten Dienstgeschäfte abgeschlossen und übergeben werden!
Das allein dürfte schon 'ne gewisse Zeit in Anspruch genommen haben.

Und dann lag Stalingrad ja auch nicht mal eben um die Ecke.
Also gehe ich mal davon aus, daß er laut Befehl regulär der OB der 6. Armee war aber offiziell erst später den Dienst antreten konnte.

Höchstwahrscheinlich war in dieser Zeit der Generalstabschef der 6. m.d.F.b. ...


@ Ronny:

Welche Division ...  ???
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: hec801 am 08.04.06 (15:22)
Ronny,

was meinst Du überhaupt!?

Bani,

ich kenne selbstverständlich die ABR-Angaben zu Paulus und diese verwirren ja nur noch mehr bzw. geben das gleiche verschobene Bild ab.

Bei Deiner Äußerung hinsichtlich der Dienstgeschäfte könnte ich das ganze auch umdrehen, sprich: Bis zum 31. war er pro forma noch beim GdH und aber schon längst auf'm Weg zur Front, um pünktlich das Kommando zu übernehmen!

Warum Stalingrad!?

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass der Antritt seiner Dienststellung einfach zurückdatiert wurde auf den 1.

Nicht der Generalstabschef, sondern von Reichenau selbst soll die Führung übernommen haben! Dieses Bild bestätigen auch die ABR-Angaben zu von Reichenau. Der kam ja am Tag des Schlaganfalls ganz regulär zum Essen zur FüAbt. der Armee, war vorher mit nem Offizier der FüAbt. laufen und Schießübungen machen...

Also das ist wieder mal das typische ABR-Problem. Es gibt zu P und R halt noch keine Veröffentlichung und schon sind die Angaben irgendwie komisch...

Gruss

Hannes
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: bani am 08.04.06 (15:26)
Gibt es nicht ein Buch zu Paulus?
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: Ronny22 am 08.04.06 (15:34)
@ Ronny:

Welche Division ...  ???


Ronny,

was meinst Du überhaupt!?

Bani

Upps...da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen...meinte 6. Armee (sollte wohl nich immer in 2 Foren gleichzeitig schreiben)  ::)
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: bani am 08.04.06 (15:36)
@ Hannes:

Kennste das hier schon? http://216.198.255.120/divisions/generals/paulus.htm

Da steht als Datum 20.01.
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: hec801 am 08.04.06 (16:10)
Bani,

den Link kannte ich noch nicht! Das deckt sich eher mit der Niederschrift von Adam.

@ Ronny22

Dann solltest Du das Hauswirtschaftforum vorerst nicht besuchen!  :-*
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: IM am 08.04.06 (18:01)
Hallo Hannes,

mit der Niederschrift von Adam meinst Du sein Buch "Der schwere Entschluß" ??
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: hec801 am 08.04.06 (18:29)
Ja,

die gute alte DDR-Lektüre!  ;D

Abgesehen von Auslegungen, welche schon die Richtigung, die er nach dem Kriege einschlug, erahnen lassen, glaube ich nicht, dass Adam jetzt bspw. hinsichtlich der Ankunft von Paulus bei der 6. Armee verfälschen müsste... Oder!?
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: IM am 08.04.06 (18:31)
Also ich empfinde das Buch als sehr gut und trotz seiner Verlagsherkunft als eine gute Quelle.
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: hec801 am 08.04.06 (19:02)
Ja,

aber er macht hin und wieder schon die Zugeständnisse, welche für eine Veröffentlichung gemacht werden mussten...

Gruss

Hannes
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: Ronny22 am 08.04.06 (19:13)
@ Ronny22

Dann solltest Du das Hauswirtschaftforum vorerst nicht besuchen!  :-*

Nix Hauswirtschaftsforum du Kameradenschwein...  ;D  ;)
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: Balsi am 08.04.06 (20:42)
fragt doch einfach mal den Enkelsohn.. ist selbst Oberst der Bundeswehr.. hab Kontakt zu ihm
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: hec801 am 09.04.06 (19:06)
Fragst Du mal an bei Gelegenheit. Möchte halt genau wissen, wann er bei der FüAbt. eingetroffen ist. Der Enkel wird das Buch von Adam ja kennen...

Gruss

Hannes
Titel: Re: 6. Armee - Führungsmodalität
Beitrag von: hec801 am 24.04.06 (14:28)
Hier noch einige Hinweise:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=94630&highlight=von+reichenau+++1942