Autor Thema: 1. Straßenbau-Bataillon 559 | Nachschubstab z.b.V. 279  (Gelesen 1502 mal)

Berlinerin

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Ein Hallo an die Militärforscher,

Vor kurzem habe ich 2 Jahre nach meiner Anfrage endlich eine Auskunft der WASt zu meinem Großvater erhalten und möchte nun mehr über die entsprechenden Truppenteile und deren Aktivitäten in der Wehrmacht erfahren.

Der Auskunft zufolge gibt es folgende Daten zu meinem Großvater Ernst Geckeler (geb. 16.09.1902):

Erkennungsmarke: -119-   1. Strassenbaubatl. 559

Truppenteile:
  • laut Meldung vom Sept. 1939    1. Strassenbaubatl. 559
  • laut Meldung vom 16.05.1944    Nachschubstab z.b.V. 279

Ich habe schon etwas recherchiert, bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Eine Verständnisfrage dazu: Oft habe ich etwas von einem Straßenbau-PIONIER-Bataillon 559 gelesen - ist das dasselbe wie ein Straßenbau-Bataillon?

Und was hat es mit z.b.V. (zur besonderen Verwendung?) auf sich?

Da ich völlig neu auf dem Gebiet der Militärforschung bin, freue ich mich über jeden noch so kleinen Hinweis zu den genannten Truppenteilen, den Einsatzgebieten, Mitgliedern, Aufgaben etc.

Herzlichen Dank im voraus
Anja