Autor Thema: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944  (Gelesen 15992 mal)

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Die Liste mit den Verleihungen des Pokals von 1940 wird beständig länger. Ich habe nun eine Bitte betreffend späte Verleihungen. Speziell den Zeitraum Oktober bis Dezember 1944 (Einstellung der Verleihungen) Wer hier über Namen/Daten verfügt, möchte Bitte die mir bisher bekannten ergänzen. Zum einen möchte ich den tatsächlichen Endzeitpunkt der Verleihungen erfassen zum anderen wurden die unten genannten bisher nirgends erwähnt.

Besten Dank im Voraus

Freokorps

Ich fange einfach mal an:

von Alemann, Siegfried - Hauptmann   26.10.44
Brandt, Rudolf - Feldwebel  23.10.44
Dibowski, Hermann - 21.12.44
Glenz, Wilhelm - Oberfeldwebel 23.10.44
Gratzer, Othmar - Oberleutnant 7.11.44
Keller, Fritz - Hauptmann 26.11.44
Mauwe, Bernhard - Oberleutnant 23.10.44
Petersen, Hans - Obergefreiter 23.10.44
Roschert, Kurt - Oberfeldwebel 18.11.44
Spraiter, Edgar - Unteroffizier 11.12.44
Wilhelmi, Hans-Joachim - Stabsfeldwebel 23.10.44
« Letzte Änderung: 18.11.12 (19:59) von IM »

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
« Antwort #1 am: 13.08.12 (17:50) »
Trotz Schreibfehler,

sind wirklich niemanden späte Verleihungen bekannt ?

Grüße

Freikorps

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
« Antwort #2 am: 13.08.12 (18:22) »
Damit wenigstens eine Antwort kommt, ...  ;D

Ich selbst habe leider echt nichts zu ergänzen, da bei mir selbst dazu nichts vorhanden ist. Mein Interesse galt eben genau der entgegen gesetzten Zeit, was die ersten Verleihungen betrifft.
« Letzte Änderung: 14.08.12 (20:28) von IM »

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
« Antwort #3 am: 14.08.12 (19:56) »
Hallo Ingo,

sicher sind die "Frühen" Verleihungen besonders interessant, da seinerzeit noch sparsam verliehen wurde. Da mich die Pokalverleihungen aber Allgemein interessieren, wäre eine Eingrenzung der letzten Verleihungen besonders interessant. Am 10.12. wurden die Verleihungen mit sofortiger Wirkung eingestellt. Trotzdem ist die Verleihung anm Dibowski vom 21.12. belegt. Man nahm es also mit dem "Sofort" anscheinend nicht so genau.

Grüße

Freikorps

Schulze

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
« Antwort #4 am: 18.11.12 (19:45) »
beim Stöbern in alten Auktionskatalogen entdeckt:

kompletter Urkundennachlaß Dibowski mit der Pokalurkunde wurde in der Herbstauktion "Stauffer Auktionen" am 08./09.10 1999  Losnr. 1245 versteigert.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
« Antwort #5 am: 18.11.12 (19:46) »
Gibt es ein genaues Datum dazu ?

Schulze

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
« Antwort #6 am: 18.11.12 (19:53) »
Dezember 1944, für das genaue Datum muß ich dann nochmal nachschauen.

Schulze

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #7 am: 24.11.12 (22:30) »
Pokalurkunde ist mit Datum 21.12.1944 ausgestellt.

Pokalurkunde sowie die weiteren Urkunden und Dokumente sind im Katalog abgebildet.

Schulze

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #8 am: 06.12.12 (18:53) »
keine Oktoberverleihung aber fast:

28.09.1944  Uffz Josef Kurrer  KG54   

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #9 am: 07.12.12 (20:09) »
Hallo Schulze,

besten Dank !

Grüße

Freikorps

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #10 am: 29.01.13 (22:17) »
Fw Fritz Oldenstädt am 05.10.1944




Quelle: Wehrmachtslexikon
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #11 am: 30.01.13 (09:58) »
Alfred Schramm (Unteroffizier) als Kampfflieger am 05.10.1944

http://www.ww2awards.com/person/46572

Wobei mir das eher dubios vorkommt.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #12 am: 03.02.13 (18:27) »
Hallo MM,
 
besten Dank für die Oldenstädt-Urkunde.
 
Wieso kommt dir die Schramm-Verleihung Dubios Vor ?

Grüße
Freikorps

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #13 am: 04.02.13 (02:03) »
...  Wieso kommt dir die Schramm-Verleihung Dubios Vor ? ...

Ich muss mich etwas revidieren. Von Schramm steht ja ausser Name und Datum nur noch Unteroffizier
und Kampfgeschwader X bei ww2awards, das empfand ich etwas dürftig.
Mein erster Gedanke war: Wenn die die Urkunde als Quelle haben, dann müssten doch mehr Daten zur
Verfügung stehen. Aber auf der Urkunde steht tatsächlich nur der Name, Rang und eben "Kampfflieger" o.ä. 
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
« Antwort #14 am: 04.02.13 (20:15) »
Die Einheit kann ich ergänzen. Schramm gehörte dem KG 200 an.

Grüße
Freikorps